US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Motor ruckelt beim beschleunigen, hat keine Leistung

rockford02.10.10 19:45
Hallo, bin neu hier und fahre einen 2000 Blazer 4wd.
63tmls.
Jetzt mein Problem:Im Stand läuft der Motor ruhig und wenn man langsam Gas gibt ist alles ok.Gibt man ruckartig Vollgas stottert er
etwas,dreht dann aber hoch.
Beim fahren ist es schlimmer.Beschleunigen geht gar nicht,es sei denn man kommt über 3000 rpm,dann zieht er gut durch bis er in den nächsten Gang schaltet und die Drehzahl wieder unter 3000 ist.
Kerzen,Kabel,Kappe sind neu.Keine wesentliche Besserung.
Als Fehler hat er mit O2 Sensor 1,2 und 3 angezeigt.Fehler Heizkreis.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers fuhr er genauso weiter.
Nebenbei,die SES-Lampe war nicht an?!


Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Über Hilfe bin ich dankbar.

Rusty Site Admin02.10.10 20:50
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
ich tippe mal auf eine ausgenudelte zündspule


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
rockford02.10.10 20:53
dann würde er doch obenrum bei Volllast ruckeln,da der Verdichtungsdruck doch größer ist.

Rusty Site Admin02.10.10 22:10
Rusty
Wohnort:
Berlin
die symptome sind sehr unterschiedlich, bei manchen ruckelts, mein olds z. b. hat nix gerucktelt, er sprang einfach nicht mehr an....ich würde die spulte trotzdem checken, ist mit einem multimeter schnell gemacht.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rodder All-Star03.10.10 15:20
Rodder
Wohnort:
Berlin
Tritt denn das Problem auch schon im kalten Zustand des Motors auf, oder erst ab einer bestimmten Temperatur, sprich nach der Warmlaufphase des Motors?
Die Lambdaregelung (O2 Sensoren) arbeiten ja erst ab einer bestimmten Temperatur!
Wenn du auf Vollast fährst ist die Lambdaregelung ebenfalls nicht aktiv, das würde vielleicht erklären, warum das Stottern bei hohen Drehzahlen weg ist!
Also ich sag mal, wenn er ehe schon den Fehler anzeigt, würde ich auf jeden Fall mal weiter in die richtung Prüfen (lassen).

Ansonsten können da noch viele andere Möglichkeiten bestehen, die das Problem hervorrufen.
Hatte mal nen sehr ähnliches Problem, bei mir wars nen defektes Zündschaltgerät. Davor das Jahr fast die gleichen Symptome, da lags an der Kraftstoffpumpe!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

rockford03.10.10 18:41
Es tritt auf,wenn der Motor in closed loop geht.Einen kalten Motor drehe ich nicht hoch.
Werde die Sonden die Woche mal in Angriff nehmen.
Kennt jemand zufällig die Teile Nr.?(evtl Bosch?)

Hab gelesen,daß die Motoren Probleme mit der Pumpe und den Einspritzventilen haben.
Hab mal Systemreiniger in den Tank gekippt.Ob es hilft weiß ich nicht.

Sven All-Star04.10.10 15:57
Wohnort:
Potsdam
Rusty hat Folgendes geschrieben:
ich tippe mal auf eine ausgenudelte zündspule

Da tippe ich mal mit Smile



rockford04.10.10 21:22
Also, hab heute mal nach der Zündung geschaut.
Wenn der Motor beim hochdrehen ruckelt,verstellt sich die Zündung
nicht richtig.
Was mir merkwürdig vorkommt,ist daß die Fehlerlampe nicht an ist.
Hab dann mal angefangen bei der einen oder anderen Komponente,sprich MAF-,MAP-,IAT-Sensor, den Stecker abzuziehen um zu schauen ob die Lampe angeht.
Der Motor lief weiter,aber die Lampe war aus Sad
Als ich den Luftmassenmesser abgezogen habe lief der Motor normal.Auch die Zündung arbeitete so wie sie es soll,d.h. beim ruckartigen Gasgeben erst etwas in Richtung Spät-,dann in Richtung Frühzündung.
Hab dann Probefahrt gemacht und der Blazer lief so wie es sein sollte!Und die Lampe war auch an.Morgen mal Fehler auslesen.
Werde diese Woche mal den Luftmassenmesser tauschen und dann schauen(und hoffen) ob es das Problem war.

Lonewolf All-Star06.10.10 15:49
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
vielleicht habe ich mit der zündung etwas nicht richtig verstanden.

aber eigentlich ist es normal das mit zunehmender drehzahl der zzp richtung früh wandert.

dazu ist die frühverstellung (fliehgewichte) im verteiler.

und ganz dumm gefragt:

der luftfilter ist sauber?


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

rockford06.10.10 20:15
Das ist richtig.Aber wenn der Motor im Leerlauf läuft hat er eine gewisse Frühzündung(statische+ein wenig durch den vorhandenen Unterdruch im Saugrohr).
Reißt man jetzt ruckartig die Drosselklappe auf so bricht der Unterdruck kurzzeitig zusammen und die Zündung verstellt sich ein wenig in Richtung spät(statischer Zündzeitpunkt).
Steigt die Drehzahl wieder,so steigt auch der Unterdruck und der Zündzeitpunkt verstellt sich nun in Richtung Frühzündung.
Das ganze funktioniert ganz gut,solange der Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist.

Der Luftfilter ist iO.

Börney Rookie17.01.11 19:00
Börney
Wohnort:
Verden
Ähm ..............fehler heizkreislauf hm..........verliert der Wagen Kühlwasser ?


Also ab und zu kann es passieren das die Dichtung der Ansaugbrücke Kaputt geht ...........muss nicht nach aussen sichtbar sein .


Efeckt ....Stotternder Motor im mittleren Drehzahlbereich .Weisser Abgasrauch ab und zu !

Seltsamer weise empfiehlt GM im Handbuch immer einen Kühlerdicht im Kühlwasser also scheint sowas nicht selten zu sein .


Gruß Börney






Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de