US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

1989 Oldsmobile Toronado 3.8 FE3 Tacho Problem gelöst

Toronado1989 All-Star16.11.14 09:05
WohnortKarte:
Schweiz
Hallo Leute

Bin neu hier und komme aus der Schweiz.

Leider hat mein 1989 Oldsmobile Toronado3.8 probleme mit dem Digital Tacho.
Im Sommer zeigt der Tacho nichts an, aber Winter funktioniert es eine gewisse Zeit.
An was könnte das liegen?

Gruss


Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 26.12.14 18:36, insgesamt einmal bearbeitet

TheBMW All-Star16.11.14 09:20
Wohnort:
Freising
Wie wäre es mit einer vernünftigen Vorstellung im entsprechenden Unterforum?


Kann denn Leistung Sünde sein?


toronado16.11.14 11:51
Hallo Toronado 1989,

Lass Dich nicht verschrecken. Wann un ob Du Dich "vorstellst" bleibt Dir überlassen. Rolling Eyes Ich kann Dir auch so Hilfe anbieten.

Die Kombiinstrumente der Toronado Bauserie der IV.Generation 1986-92 - und egal ob Digital oder Analog - haben früher oder später ALLE Probleme mit sogenannten "kalten Lötstellen" oder abgerauchten Dioden.
Es gibt keine Möglichkeit zu einer Selbstreparatur, es sei den Du bist Informatiker und kennst die Schaltpläne von GM. Bestenfalls Austausch mit einem funktionierenden gebrauchten Cluster. Aber auch der ist irgendwann defekt.

Gut das Du in der Schweiz wohnst. Bei Euch gibt es eine Firma, die sich der Reparatur aller Kfz- Instrumente annimmt. Du musst das Kombiinstrument ausbauen (geht recht einfach) und denen schicken. Dein Auto fährt auch vorübergehend ohne Instrumente...
Danach hast Du ein neuwertiges Cluster mit modernisierten und verstärkten Transistoren/Dioden und Garantie:

AUTO METER AG
Liegenschaftsverwaltung
Grabenhofstrasse 3
6010 Kriens / Schweiz
Tel.: 0349 40 50 (Herr Marc Mibus verlangen)

Billig ist es aber nicht! Die normale Reparatur mit Überprüfung kostet grundsätzlich mal 560,-EUR. Eine Vorab-Absprache wäre vorteilhaft.

Ich habe bereits zwei mal die Digitalinstrumente eines 88er und 89er Toronado´s dort reparieren lassen. Sehr schnell und sehr gut die Leute!

Toronado1989 All-Star16.11.14 13:24
Wohnort:
Schweiz
Hallo Profesional

Danke für Deine Antwort.
Ich war mir nicht sicher ob es am Auto liegt oder am Tacho selber. Wenns am Tacho liegt werd ich mal bei Autometer anrufen, die sind nur 20min von mir entfernt.
Wie lange haben Sie bei Deinem Tacho gebraucht?

Funktionieren bei Deinem die Klapplichter noch? Bei mir sind die Halterungen gebrochen, Klapplicht Motor funktionieren noch.



Gruss Roy


Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 16.11.14 14:42, insgesamt einmal bearbeitet

toronado16.11.14 14:38
Hi,
Etwa eine Woche hat´s jeweils gedauert bis das Kombiinstrument repariert war.
Meine "Klappen" funktionieren einwandfrei.
Wenn Du die Halterungen nicht reparieren kannst - Ebay Motors USA.
Da sind immer mal wieder Ersatzteile für die Front der 86 - 89er Toros zu finden.

TheBMW All-Star16.11.14 17:57
Wohnort:
Freising
OT on:

toronado hat Folgendes geschrieben:
Wann un ob Du Dich "vorstellst" bleibt Dir überlassen. Rolling Eyes


Ich finde, das ist eine Frage des Anstandes, daß man sich in einem Forum vorstellt und nicht einfach irgendwo was postet. Es gibt genügend Foren, da fliegst ohne Vorstellung sofort raus.

OT off


Kann denn Leistung Sünde sein?


Toronado1989 All-Star16.11.14 19:34
Wohnort:
Schweiz
Ich habe mich nachträglich vorgestellt und ich entschuldige mich dafür.

1 Woche für die Reparatur ist schnell.


Da ich neuling bin, habe ich novh eine frage, möchte nicht extra einen 2ten Thema eröffnen.

Halten die 3.8 V6 Motoren vom Toronado? Meiner hat ungefähr 220 000km, weiss nicht genau, da der Tacho nicht immer funktioniert.

Muss man jedes Jahr Oel wechseln?

Gruss Roy

toronado17.11.14 13:17
Die 3.8 Liter Motoren von GM sind eigentlich ausgesprochene Langläufer. Das hat nichts spezielles mit Toronado zu tun. Der Motor ist ein Brot und Butter Triebwerk das in nahezu alle gehobene Mittelklassefahrzeuge von GM ab 1986 verbaut war. Laufleistungen von 300.000 Km und mehr ist nicht selten. Besonders bei der ersten Serie bis 1990. Danach gab´s Probleme mit der Ansaugbrücke, weil die aus Kunststoff gefertigt wurde und für Undichtigkeiten berüchtigt war.
Wann der Motor Öl braucht sagt er Dir über den Bordcomputer. Da geht ein Zähler von 100 je nach Laufzeit und Leistung auf 0. Kannst Du jederzeit abrufen. Hat das Auto länger als ein Jahr gestanden ist es in Deinem eigenen Interesse den Ölwechsel( immer mit Filter) baldigst vorzunehmen.

Gern gehen diverse Motorsensoren und Zündsteuereinheiten/Zündspulen aus Altersgründen mal kaputt. Ersatz ist recht schnell und günstig über Rockauto zu beziehen. Ansonsten ist der Motor problemlos.

Wichtig ist die Fehlercodes regelmäßig auszulesen und dann auch entsprechend zu reagieren.

@TheBMW

OT an

Abgesehen davon, das er so höflich war und sich eigentlich in seinem ersten Fred bereits vorgestellt hat > Nickname, ist "Neu" und kommt aus der Schweiz < ( und das sollte auch reichen) halte ich persönlich diese Vorstellerei in gesonderten Beiträgen für völlig überflüssig.
Wenn das in anderen Foren so gehandhabt wird, daß man gleich rausfliegt, weis ich zumindest was ich von denen zu halten habe und halte mich fern. Wenn man künftig vielleicht wertvolle Beiträge wegen einer unterlassenen förmlichen Vorstellung ablehnt - selber Schuld Cool Und entschuldigen muss man sich sicherlich deshalb gar nicht!
Ich ärger mich oft über die Art, wie manche "Neue" angepflaumt werden. Da hätte ich als Neuling schon kein Bock mehr auf eine weitere Konversation.
Aber hier sind wir ja total tolerant, tragen niemandem irgendwas nach und deshalb mag ich unser Forum so Wink

OT aus

Toronado1989 All-Star18.11.14 10:16
Wohnort:
Schweiz
Der Toronado ist mein erster Uscar und musste mich entscheiden zwischen den 1995 3.4 Pontiac Firebird und den Toronado. Da ich mich nicht auskannte und es für den Alltag brauchte war es schwierig. Die rote Leder Austattung vom Toronado hatte mich überzeugt.
Was meint Ihr zu meiner Entscheidung, hätte ich den Firebird nehmen sollen?

Gruss Roy

toronado18.11.14 12:17
Roy,

Ich denke solche Entscheidungen sind seeehr subjektiv. Rate mal wofür ich mich wohl entschieden hätte Very Happy
Frag mal einen Firebird-Piloten was der wohl meint Very Happy

Entscheidend ist, das DIR das Auto gefällt. Außergewöhnlich ist er allemal. Und wenn ich die Fotos in Deinem Begrüßungsfred ansehe, erscheint er auch in einem recht ordentlichen Zustand.

toronado01.12.14 12:51
Was macht denn nun Dein Kombiinstrument - Du schriebst mir ja, das Du es zu Autometer gebracht hast. Sollte mittlerweile ferig sein - ist es zu Deiner Zufriedenheit repariert worden? Geht wieder alles?

Spökenkieker All-Star01.12.14 20:33
Wohnort:
Sandkrug
Das Instrument reparieren würde ich nicht unbedingt, denn es ist ein Fluoreszenzdisplay (VFD) mit hoch integrierter Elektronik. Wäre es selbst nur eine kalte Lötstelle: Zum Reparieren steht heute nur noch Bleifrei-Lot zur Verfügung, das höhere Temperaturen zur Verarbeitung braucht. Es kann aber sein, dass die Spannungswandler für die Hochspannungsversorgung im Arsch sind oder gar das Vakuum aus den Displayzellen verpufft ist. Dann hilft nur noch Tausch. Leider.

Und was den Motor angeht: Der 3,8-Liter-LN3-Motor ist fast unkaputtbar. Freilich gehen Nebenaggregate wie Lima oder Anlasser früher oder später drauf, doch mit pfleglicher Behandlung (Ölwechsel in empfohlenen Intervallen, nicht zu sportliche Fahrweise) verkraftet er locker 300'000 km und 30 Jahre Betrieb.

Toronado1989 All-Star02.12.14 01:28
Wohnort:
Schweiz
Hallo

Mein Tacho werd ich aus zeitlichen Gründen nächste Woche holen.
Der Netzteil war Kaputt und diverse Lötstellen und Wiederstände.

Mann sagte mir das die Originale Tacho nur 10 bis 15jahre hält. Und die revidierte sollte doppelt so lange halten.



Ich fahre immer gemütlich und gebe nie Vollgas, Öl habe ich gerade wechseln lassen und werde es jedes Jahr machen lassen. Meiner hat ungefähr 208 000km und ich hoffe das der Motor hält.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star02.12.14 21:14
Wohnort:
Sandkrug
Jaja, das Netzteil. Sei froh, dass es nur das war, denn die Platine mit den Spannungswandlern lässt sich noch recht einfach tauschen (notfalls auch durch ein nicht-originales Fabrikat).

Mein Kombiinstrument hat m.W. die gleichen 27 Jahre und 241'000 km wie der ganze Toro, doch vielleicht hatte ich eigentlich nur Glück. Razz

Toronado1989 All-Star02.12.14 22:57
Wohnort:
Schweiz
Ich bin gespannt nächste Woche, garantie hat es auch.
Dann sollte es die nächsten 26 Jahre halten und nochmals 208 000km.

Gruss Roy

Toronado1989 All-Star10.12.14 17:21
Wohnort:
Schweiz
Der Tacho wurde repariert und funktioniert. Der Fehler Meldung ist weg.

Ein Problem habe ich noch, der war schon vorher. Wenn ich die Zündung ausmache, leuchtet die Ganganzeige weiter. Kennt jemand dieses Problem?



Gruss Roy [/img]

Spökenkieker All-Star10.12.14 19:05
Wohnort:
Sandkrug
Na siehste. Hat doch noch geklappt mit dem Tacho! Smile

Das mit der Ganganzeige ist tatsächlich normal und passiert immer, wenn sich das Zündschloss in Position 2 (Aus mit Lenkradsperre wäre 1, Zündung an ist 3) befindet. Abziehen kann man den Schlüssel dann nicht und in Position 1 wechseln nur, wenn P als Gang eingelegt ist.

It's not a bug. It's a feature!

Toronado1989 All-Star10.12.14 19:25
Wohnort:
Schweiz
Achso, manchmal geht demfall die pos1 nicht rein, gibts da ein trick?
Manchmal kriege ich es hin und manchmal nicht.

Gruss Roy


Zuletzt bearbeitet von Toronado1989 am 10.12.14 19:32, insgesamt einmal bearbeitet

Spökenkieker All-Star10.12.14 19:29
Wohnort:
Sandkrug
Ich weiß nur, dass man mitunter schwer aus der P1 rauskommt, weil die Lenkradsperre oder gar das Schloss verkantet. Gleich vorweg: Steht der Hebel nicht auf P oder kann das Lenkradriegel nicht einrasten, kommste nicht in die P1.

Toronado1989 All-Star10.12.14 19:35
Wohnort:
Schweiz
Ins P gehe ich immer, mein Zündschloss ist ein wenig augeleiertt. Gibts kein bestimmten trick?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star10.12.14 19:44
Wohnort:
Sandkrug
Ist das Zündschloss ausgeleiert, hilft nur eins: mehrfach versuchen! Vielleicht noch mit dem Daumen gegen das Schloss drücken. Ist es aber zu abgedreht: Demontieren, zerlegen, Teil für Teil prüfen, säubern, schmieren und wieder einbauen. Reicht auch das nicht, muss halt ein neues Schloss her.

Toronado1989 All-Star10.12.14 19:53
Wohnort:
Schweiz
Ich werds Morgen nochmals probieren, vorhin hats zufällig gekkappt. Ich werd aber auch den Ersatz Schlüssel probieren.

Ist das demontieren vom Zündschloss schwer?

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star11.12.14 20:12
Wohnort:
Sandkrug
Zitat:
Ist das demontieren vom Zündschloss schwer?


Würde ich jetzt nicht beurteilen wollen, doch ein Blick ins Reparaturhandbuch ist da zwingend notwendig. Wie schwer es nachher wirklich wird, hängt vom Zustand des Schlosses ab.

Toronado1989 All-Star11.12.14 20:35
Wohnort:
Schweiz
Ich hab heute den Ersatzschlüssel genommen und es funktioniert.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star11.12.14 20:37
Wohnort:
Sandkrug
Das heißt freilich nicht, dass das Schloss garantiert OK ist, doch vielleicht ist der bisher benützte Schlüssel einfach abgefahren.

Toronado1989 All-Star11.12.14 20:58
Wohnort:
Schweiz
Der andere Schlüssel sieht abgenutzt aus. Hab heute mehrmals probiert und es klappt.

Gruss Roy

Toronado1989 All-Star14.12.14 12:36
Wohnort:
Schweiz
Der revidierte Tacho müsste schon eine weile halten? Nicht das es wieder kaputt geht.

Gruss Roy

Spökenkieker All-Star14.12.14 12:40
Wohnort:
Sandkrug
Das wird er schon. Smile Netzteile halten nicht ewig, aber mit dem neuen NT sind sicher noch ein paar Jahre drin. Aber der Ratschlag, sich ein VFD aus einem Schlachtwagen auf Halde zu legen, ist sicher nicht schlecht.

Toronado1989 All-Star14.12.14 13:44
Wohnort:
Schweiz
Das hoffe ich schon.

Was ist ein VFD?

Gruss Roy

toronado18.12.14 23:23
VFD würde ich mit "Visuellem Fahrer Display" übersetzen. Vielleicht liege ich falsch. Der Ami sagt "digital cluster" zu dem Kombiinstrument.

Spökenkieker All-Star19.12.14 09:51
Wohnort:
Sandkrug
Nö! VFD = Vakuumfluoreszenzdisplay. Die meisten zeitgenössischen Mäusekinos sind von dieser Art.

Toronado1989 All-Star23.12.14 01:02
Wohnort:
Schweiz
Achso, einen 2ten Tacho hätte ich, den müsste ich auch revidieren, der hat den selben defekt wie der reparierte.

Gruss Roy

caster195610.04.15 19:35
caster1956
...weil ja die Frage gestellt wurde, wie lange so ein 3.8L V6 Motor halten kann...
Ich habe anno 2000 in den USA lebend einen 89er Toro geschenkt bekommen, der war aus zweiter Hand und hatte knapp 330000 km auf der Uhr. Motor lief astrein, war auch nie auf, bekam alle 5000 km, also alle 3000 mls. religiös seinen Öl- und Filterwechsel. Ich habe dann mit dem Wagen in der Tri-State Area NY, NJ und CN Aussendienst gemacht, Sommer wie Winter 10 bis 12 Stunden im Toro unterwegs.
Zwei große Pannen und zwei kleine hatte ich in den nächsten sechs Jahren: Einmal auf dem Weg nach Boston hat mir ein defektes Zündkabel das ICM hochgeschossen, und das ICM hat den tödlichen Zündstrom natürlich gleich ans BCM weitergeleitet. Rumms, gingen alle Lichter an auf dem Highway, dann startete ein Notprogramm und der Wagen lief ohne viel Leistung wie ein Sack Nüsse weiter. Ich kam immerhin damit nach Hause. Nach der Fehlerdiagnose (Zündkabel war innen schlecht, da wo es auf die Zündspule aufgesteckt wird, also dringend mal reinschauen!) und dem aufwendigen Wechsel (BCM liegt hinter dem Handschuhkasten) der Control- Module lief der Wagen wieder prima. Dann fiel der Anlasser aus, Kleinigkeit. Kostete mit Core US $19,00 (neunzehn!) rebuild, kann man hierzulande nur von träumen. Ein kleiner Stellmotor für den Leerlauf gab den Geist auf, Leerlauf war plötzlich viel zu hoch. Austausch war einfach und kostete $10 oder so. Am Nervigsten war ein defekter Kurbelwellensensor. Der fiel sporadisch aus, und man dachte, jemand hat den Zündschlüssel rumgedreht. Aus die Maus! Meistens ging es nach 20 Minuten Wartezeit weiter, Wagen sprang an, als wär nix gewesen. Konnte eine Woche lang gut gehen, oder 10 mal am Tag verrecken! Zusammen mit dem Sensor tauscht man natürlich auch den Harmonic Balancer, der Lastwechselrucken vom Antrieb fernhalten soll. Weil die Gummilager im Balancer mit den Jahren porös werden, steht die Zündung nicht mehr richtig. Irgendwann wird es so schlimm, dass das Check Engine Licht angeht, besonders beim Beschleunigen. Merkt man auch am Ruckeln / Vibrationen. Blöd ist nur, wenn der neue Harmonic Balancer, gefertigt in Korea, innen so unrund läuft, dass er am neuen Sensor schleift und diesen gleich wieder "auffrisst". Ist mir so ergangen. Repariert in einer Fachwerkstatt in der Bronx, dann in New York City was erledigt, und auf dem Nachhauseweg nach New Jersey mitten im Lincoln Tunnel zur Feierabendzeit stehen geblieben. Peinlich, peinlich. Mit der Nummer war ich sogar im Radio! Nachdem der Wagen drei Tage, ohne auszugehen, am Tester lief, gab es dann endlich die Diagnose, und nach Wiederholen der Reparatur war dann alles gut. Einen Hydraulikdämpfer hat der Toro da unten übrigens auch noch, auswechseln!
Ich kann nur sagen, wenn der Motor sauber läuft, mit guten Zündmagneten und Kabeln, mit neuem Harmonic Balancer, sauberen Masseports (jede Menge unter der Motorhaube, alles penibel sauber machen!!!) dann geht das Auto wie verbrannt, wenn es sein muss.
2006 habe ich den Wagen dann verkauft, mit 530000 km auf dem Buckel, Motor lief einwandfrei, kein Qualm, kein erhöhter Ölverbrauch, nix. Motor war bis dahin immer noch nicht auf (warum auch?). Das Getriebe hatte bei 480000 km einen Gangverlust zu beklagen. Bei Bergauffahrt drehte der Motor plötzlich hoch, und dann war in der 3. Schaltstufe kein Antrieb mehr vorhanden. Also bis 50 mls/h in Fahrstufe 2, dann den Shifter hoch auf "D" und gut. Nur beim Entschleunigen durfte man nicht vergessen, wieder auf "2" runterzuschalten, sonst heulte der Motor plötzlich auf wie im Leerlauf. Twisted Evil
Das Display wurde zwar dank rubbelnder Bremsen (hatte der Toro schon als Neuwagen, nichts half, bis zu den Radnaben komplett alles durchgewechselt) immer beachtlich durchgeschüttelt, ging aber nicht kaputt. Ich denke, es gibt deutliche Streuungen in der Fertigung, was die Qualität des Anzeige- Clusters angeht. Denn in New York bin ich auch bei Aussentemperaturen jenseits von 40 Grad C. unterwegs gewesen, das wurde also alles beachtlich warm, gerade bei abgestelltem Fahrzeug.
Da ich den Wagen echt vermisst habe, habe ich mir wieder einen zugelegt. Der hat knapp 180000 km gelaufen und ärgert mich mehr als der alte. Gerade heute ist plötzlich der Lüftermotor für den Innenraum volle Pulle losgelaufen, und läuft auch weiter mit abgezogenem Zündschlüssel! Keine Ahnung wieso. Shocked Mad
Ich musste tatsächlich die Batterie abklemmen. BCM zeigt zwei Fehlercodes. Schaun wa mal...
Sorry für die lange Story...
Grüsse aus Braunschweig
Michael

Spökenkieker All-Star10.04.15 19:48
Wohnort:
Sandkrug
530'000 km! Und hier in Europa wandert so manche Karre schon nach 200'000 auf den Schrott. Da merkt man erst, wie unverwüstlich US-Autos wirklich sind. Aber Amis verlangen ihren vierrädrigen Untersätzen auch einiges ab.

Toronado1989 All-Star10.04.15 19:57
Wohnort:
Schweiz
Hallo caster1956

Tolle und interessante Erlebnise mit dem Toro und der hohe Laufleistung ist super.

Meiner hab ich schon seit fast 2 Jahren mit nun 217000km. Ich hatte noch keine Probleme ausser mit dem Tacho und Schlafaugen.
Der Toro hat mich noch nie im Stich gelassen. Beim Automat spür ich den Schaltvorgang ganz leicht, Bein Berg ab fahren spürt man den Schaltvorgang mehr.

Gruss Roy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de