US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Mehr Leistung weniger Verbrauch beim Small Block?

Matein28.01.24 08:23
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe bisher immer nur an meinen Quicklys und der NSU FOX gebastelt. Seit einigen Monaten fahre ich einen Buick Estate Wagon von 1990 mit dem Small Block Motor 305cui, kein Einspritzer sondern Vergaser. Der Verbrauch liegt kombiniert so ca. bei 20l. Nun kommt natürlich die Frage aller Fragen: Welche Optionen habe ich, durch z.B. Vergasertauch (welchen?) oder Einstellungen mehr Leistung und evtl. weniger Verbrauch zu erreichen? Den Motor gegen einen 5,7l Big Block zu tauschen wäre mir zu teuer. Ich habe bisher noch nie an Automotoren rumgebastelt (außer mal Gebläse getauscht) und wäre wohl bei den Maßnahmen auf eine Werkstatt angewiesen.
VG Martin

Power-Jack All-Star28.01.24 09:29
Bei so einem schweren Fahrzeug brauchst du Drehmoment und davon eine Menge. Man kann natürlich das Intake verbessern. Andere Brücke und anderen TBI Vergaser. Aber da wirst du höchstens 25 PS mit rausholen, die du noch nicht mal spüren wirst, bei einer langen Achsübersetzung. Du zahlst viel Kohle in einer Werkstatt mit zweifelhafter Verbesserung. Und ob der Wagen dann weniger verbraucht, ist auch noch die Frage. Ich glaube nicht daran.

Das einzige was ich machen würde, die Auspuffanlage auf eine Doppelrohr-Anlage umbauen. Headers würde ich nicht unbedingt einbauen. Die machen nur viel Lärm und erhitzen den Unterboden sehr stark. Außerdem besteht immer die Gefahr, daß eine Krümmerschraube beim Ausbau sich verabschiedet. Dann hast du die Arschkarte gezogen. Dann muß der Zylinderkopf abgebaut werden.

Bei einem 1990 Modell hast du aber wahrscheinlich noch intakte Katalysatoren eingebaut. Das könnte auch zu einem Problem werden.

Bei einem schweren Kombi aus den 90ger Jahren mit einem kleinen Motor, langer Achse wird es sehr schwer, für kleines Geld richtig Leistung rauszuholen. Leistung, die man auch spürt. Bei einem schweren Auto kann es also nur ein größerer Motor sein, mit mehr Hubraum und damit mehr Dampf.

Das einzige, was ich dir noch empfehlen könnte, wäre eine NitroAnlage. Damit geht ganz gut für kleines Geld die Post ab. Die Gefahr allerdings besteht, daß entweder dein Getriebe oder der Motor das nicht überlebt oder auch beides.

Mein Fazit: Gar nichts machen und sich ein anderes Fahrzeug zulegen, was eher für ein Motortuning geeignet ist.

Matein29.01.24 14:11
Danke für die Info!

StoneAge Professional30.01.24 09:53
StoneAge
WohnortKarte:
MIL
Matein hat Folgendes geschrieben:
...Buick Estate Wagon von 1990 mit dem Small Block Motor 305cui, kein Einspritzer sondern Vergaser. Der Verbrauch liegt kombiniert so ca. bei 20l.
...
...
...mehr Leistung und evtl. weniger Verbrauch zu erreichen?


Servus.

Vor über 20 Jahren hatte ich den gleichen Wagen, allerdings war das kein Vergaser-Modell mehr, weil '92er Erstzulassung.
Letztes Baujahr in der alten "eckigen" Form.
Vielleicht haben die 1991 noch zur Einspritzung gewechselt und ich habe dann eben schon das "neuere" Modell erwischt?

Ein Bildchen aus meinem Blog:


Wie auch immer, er lief bei mir jedenfalls mit um die 12 Liter Verbrauch!!!
Also, entweder fährst Du nicht gerade ami-mäßig oder es ist einiges verstellt bzw. nicht so, wie es sein sollte?
Selbst mit Vergaser sollte das Ding bei entsprechender Fahrweise mit weit unter 20 Litern gut laufen...es sei denn, wie gesagt, Du bevorzugst eher die "deutsche" Fahrweise.
Vielleicht checkst Du Dich selbst erstmal dahingehend aus?
Wenn Du gerne Stoff gibst und zügig fährst, sind 20 Liter nämlich nicht unnormal.

Wenn's um den Verbrauch geht, würde ich ansonsten zuallererst mal die Zündungskomponenten checken und das alles anschließend 100%ig korrekt einstellen. Danach wirst Du vermutlich schon einen Wenigerverbrauch feststellen.

Ein ausgelutschter Vergaser ist als nächstes auch nicht gerade dafür prädestiniert, Sprit zu sparen. Also sollte diese Baugruppe ebenfalls überprüft werden und eventuell anders bedüst, wenn sonst alles okay ist. Letzteres bezweifle ich allerdings nach über 30 Jahren.

Was Deinen Wunsch nach Leistungssteigerung und gleichzeitig Sprit zu sparen angeht...
...hm...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Eine schließt das Andere im Allgemeinen doch eher aus, würde ich sagen.
Da hast Du Dir bei um die zwei Tonnen Fahrgewicht mit um die 150 PS vielleicht ja das falsche Fahrzeug zugelegt?

Zum gemütlichen Cruisen und Dahinblubbern fand ich den Buick damals jedenfalls großartig.
War allerdings auch mein erstes V8-Mobil... Cool


Gruß, Stone

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
clb79 All-Star07.04.24 16:04
Verzeihe meine Deutlichkeit, da hast du Dir den zweitschlechtesten Motor angelacht den damals gab (noch schlimmer war der Diesel mit knapp 105PS aus 5,7ltr.). Das ist der berüchtigte Oldsmobilemotor mit 5,0ltr Hubraum. Entweder weiterfahren und mit Stil leiden, oder verkaufen.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de