US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

LKW zulassung

Taurotragus Rookie12.11.09 08:28
WohnortKarte:
Schwerte(bei Dortmund)
Hab mal ne Fr. Ich habe gehört das es für PKW´s manchmal eine LKW zulassung gibt. Kennt sich jemand damit aus? Welche voraussetzungen braucht man um so eine Zulassung zu bekommen?
Danke Stephan (Chevy Suburban)

Olds 442 All-Star12.11.09 18:13
Soweit ich weiss muss der Fahrerraum kleiner sein als die Ladefläche....ich weiss aber nicht ab wo man misst....


Cadillac STS 3.6 V6

Dodge_Fan All-Star13.11.09 13:24
Dodge_Fan
Wohnort:
Püttlingen (Saarland)
Der Pick-up darf keine doppelkabine haben soweit ich weiß und die ladefläche muss glaub ich ein bestimmtes maß haben


My car
Franzose 106 XT
75 PS


steven King of the Road13.11.09 15:52
steven
Wohnort:
Berlin
es geht aber wohl auch wenn du einfach nur einen zweisitzer draus machst
also hintere sitzreihe raus und so

aber ka ob das wirklich geht
habe ich mal gehört

lg steven


Gruß Steven




Taurotragus Rookie13.11.09 19:40
Wohnort:
Schwerte(bei Dortmund)
Wo müßte ich mich denn melden um genaueres zu erfahren TÜV oder das Finanzamt wißt ihr das??

Kieler-Noobie All-Star13.11.09 23:14
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
Kommt aufs Auto drauf an, früher reichte es beim normalen PKW(wie beim gelben Postgolf), Rückbank raus,darf dann auch net mehr anzubauen sein, sprich Befestigung von der Rücksitzbank abflexen/ zuschweißen, hintere Seitenscheiben raus und Blech drüberschweißen und hinter Fahrer- und Beifahrersitz ne Trennwand anbauen. Glaub das hat sich aber mittlerweile auch schon geändert.
Pick-up is schon schwieriger, die Ladefläche muß länger sein als die Fahrgastzelle, also vorne von der Spritzwand bis Kabinenende. Geht auch bei einem mit Quad/crew-cab, muß dann aber einer mit langer Ladefläche sein. Wie das aber bei einem mit Megacab aussieht weiß ich nicht, der übersteigt immer meine Finanzen,deswegen hab ich mich darüber nicht informiert.
Angaben aber alle ohne Gewähr

Laughing

Der TÜV muß dir den als LKW abnehmen,also muß der dir auch genau sagen können was du alles machen musst.

Falls du beim TÜV warst und es genau weisst was alles gemacht werden muss, lass es uns wissen, kann nicht schaden darüber genau bescheid zu wissen

Taurotragus Rookie14.11.09 10:31
Wohnort:
Schwerte(bei Dortmund)
Danke für die Schnelle info werde mal beim TÜV ne Anfrage stellen und euch bescheit geben

Dodge_Fan All-Star14.11.09 21:46
Dodge_Fan
Wohnort:
Püttlingen (Saarland)
Mein Vater hatte mal einen econoline mit büro zul. und wir mussten für die abnahme auf das finanzamt


My car
Franzose 106 XT
75 PS


Lonewolf All-Star18.11.09 10:34
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ich hoffe ich vergesse nichts:

pkw welche bei "öffentlichen" als lkw zugelassen liefen (zb Postgolf) bekommt man als privat eigentlich nicht mehr so durch.

dieser bestandsschutz wurde abgeschafft.

weiterhin entscheidet über die entgültige besteuerung das finanzamt und nicht was im brief steht.

eigentlich bullshit. - ein tüver (amtl. zugelassener sachverständiger)

sollte besser beurteilen können ob lkw oder nicht.


weiterhin ist die umbaugeschichte wie es früher zb beim camaro im extremfall gab und auch bei den capricen zb. soweit geschichte.

wer bei solchen fahrzeugen bis heute als lkw besteuert wird sollte sich ganz ruhig verhalten.

bei einer ummeldung oder neuanmeldung ist die chance das wieder zu bekommen annnähernd null. dann kommt pkw.

generell ist für lkw zulassung eigentlich ein lkw typischer aufbau voraussetzung.

also rahmen und karosse drauf.

deshalb bekommt man normalerweise einen ranchero durch und den camino nicht.

bei einem lkw muß die ladefläche deutlich größer als der fahrgastraum sein.

fahrgastraum wird von den pedalen bis hinter sitzbank gemessen.

ladefläche ist klar.

diese sollte dann deutlich größer sein. also ab etwa 55% der gesamtlänge von beiden ausmachen.

ergo gibt es meist bei doka pick ups mit kurzer pritsche schwierigkeiten.

beispiel und damals heiß debatiert die mitsuz L200.


wer zb einen bus oder evtl kombi als lkw umbauen möchte muß selbst redend eine ladefläche schaffen in dem maß wie vorgeschrieben. das heißt mindestens sitze raus.

sitzanzahl im brief ändern. aufnahmepunkte der gurte unbrauchbar machen - zuschweißen.

bei einer trennwand bin ich mir nicht sicher. wenn dann reicht aber ein hundenetz reinstellen nicht.

und um eine vorführung beim FA kommt man auch nicht umher.



ich hoffe geholfen haben zu können.

natürlich sind in einzelfällen andere vorgehensweisen möglich und geschehen.

auf jeden fall sollte man mit dem sachverständigen seiner wahl im vorfeld sprechen, denn er muß auf jeden fall die umschreibungen im brief vornehmen.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

steven King of the Road18.11.09 13:43
steven
Wohnort:
Berlin
aber nun sind wir alle doch ein bischen schlauer

also ist die wahl der H-Zulassung die leichtere varieante


Gruß Steven




Lonewolf All-Star18.11.09 18:20
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
steven hat Folgendes geschrieben:
aber nun sind wir alle doch ein bischen schlauer

also ist die wahl der H-Zulassung die leichtere variante




wenn mgl. auf jeden fall...


Zuletzt bearbeitet von Lonewolf am 16.12.09 10:41, insgesamt einmal bearbeitet


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Ranchero-Squire18.11.09 19:23
Wohnort:
Stuttgart
Hi,

mein (noch) Ranchero hat ebenfalls ne LKW Zulassung(offener Kasten) letztes Jahr bekommen. Wobei dass aufgrund des H-Kennzeichens eigentlich egal ist.

Was wichtiges aber, soweit ich damals mitbekommen habe ist ne bestimmte Achslast notwendig für ne LKW-Eintragung.

Gruß Julian

Hankey18.11.09 22:41
Wohnort:
JENA
hi,
habe jetzt einen 84er caprice mit lkw zulassung. könnte es bei der anmeldung probleme geben? der vorbesitzer hat ihn auch vorher als lkw gefahren und als pkw versichert, dass ist doch nicht ganz rechtens oder? und was passiert wenn mich die polizei anhält und mehr als 2 personen, die eingetragen sind, mifahren? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
gruß hannes

steven King of the Road19.11.09 07:30
steven
Wohnort:
Berlin
wenn das auto mit 2 sitze eingetragen ist und du mehr persohnen mitführst ist das eine straftat

ich doch auch bei normalen PKW´s so
du hast nen 5 sitzer und wenn 6 drin sind haste ein problem


Gruß Steven




Hankey14.12.09 22:10
Wohnort:
JENA
hi,
also ich hab meine jetzt angemeldet und bekam einen bescheid vom finanzamt zur vorführung. also war ich letzten donnerstag dort und die zwei "netten" damen haben das auto vermessen und auf ihren zettel notizen gemacht. die verschweißten gurtpunkte haben die sich nich genau angeguckt und sowie die eingebaute ladefläche nicht. bemängelt hat sie die nicht zu geschweißten scheiben. eine trennwand ist ebenfalls vorhanden. es ist übrigens ein 84er caprice, der schon lkw-zulassung hatte. jetzt geht alles an den sachbearbeiter. was denkt ihr, wie sind die chancen den wieder als lkw durchzubekommen?
Gruß Hannes

steven King of the Road15.12.09 10:41
steven
Wohnort:
Berlin
ich glaube es ist leichter eine lkw-zulassung zu bekommen wenn das auto schonmal eine hatte

aber versprechen kann man da nichts
kommt echt drauf an ob die nen guten tag haben bei der zulasungsstelle


Gruß Steven





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de