US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Leistung steigern. Chevy Caprice

Blackcaptian Rookie04.01.24 23:19
WohnortKarte:
Münsterland
Hallo Community

Ich bin ja auf der Suche nach einem US Car. Ins Auge gefaßt habe ich als Modell den Chevy Caprice. Ich habe noch keinen und wollte mich vorher mal grob erkundigen wo bei einem 5,0 Liter V8 mit 160 PS und LPG Gasanlage die PS Reise hin gehen kann.Also technisch gesehen ohne jetzt 35.000 Euro nur im motor zu versenken. Vielleicht Vergaser & Nockenwellen? Was geht mit TÜV? ist dann bei 160 PS + 20% Mehrleistung auch Schluss was eintragungfähig betrifft? Gibt es andere Motoren die zu empfehlen sind? Geht bei US Cars auch ein Motortausch mit TÜV?

Ich bin halt völlig neu bei den US Cars.

Viele Grpße
Daniel


V8 Die Leidenschaft, die leiden schafft Smile

Power-Jack All-Star05.01.24 10:15
Kauf dir einen Chevy mit 396 Big Block. Da kannste dann bis ca. 580 cui alles reinhängen, weil die Motoren sich nicht unterscheiden. Die Blöcke sind gleich. Das gleiche bei Pontiac. Von 326 bis 455 sind alle gleich. Dann hat man auch keine Lauferei für TÜV-Eintragungen. Weil für TÜV-Ingenieure alle US-Motoren gleich aussehen.

Falls dir das zu heikel ist, dann würde ich gar nicht erst mit Motortuning anfangen.

Man könnte einen 302 oder 350er Motor hernehmen und ihn auf 383 cui stroken. Das wäre eine Hausnummer, mit der man auch längere Zeit zufrieden sein wird. Das kleine PS Tuning mit Brücke, Vergaser, oder Fächerkrümmer mit Doppelrohr macht einen nur für 30 Minuten glücklich. Danach will man immer noch mehr.

Ja, der TÜV ist ein großes Problem bei US-Fahrzeugen. Jede Veränderung am Fahrzeug muß eingetragen werden, selbst so ein popeliger, offener Chrom Luftfilter. Ich werde dir jetzt keine Anleitung geben, wie man das umgeht, da würde ich mich strafbar machen. Das mußt du selber heraus finden.

Blackcaptian Rookie05.01.24 14:24
Wohnort:
Münsterland
Danke für deine Antwort. Aber eigentlich hatte ich nicht vor mit das Auto nach Motorgröße zu kaufen, sondern ehr ein Auto was mir optisch gefällt. Aber leider sind die Motorpaletten da immer recht klein gehalten.
Was TÜV betrifft bin ich schon sehr abgehärtet. Auch was die Kosten betrifft.
Es geht da immer ehr um die technische Machbarkeit.

Mir würde auch schon 220 bis 250 PS reichen. ich habe jetzt einen V8 mit 370 PS und nutze das nie.

Ich werd mal schauen was für Fahrzeuge in die Motorengröße fallen. Vielleicht gefällt mir da ja auch was von Wink


V8 Die Leidenschaft, die leiden schafft Smile

Power-Jack All-Star05.01.24 16:25
Also machbar wären beim originalen 5 l Motor mit niedriger Verdichtung ca. 8:1

-Brücke
-Vergaser
-Doppelrohr
-Headers
-Nockenwelle, straßentauglich
ca. 190 - 230 PS

beim originalen 5,7 l Motor
ca. 250 - 300 PS

beim 6,3 l Stroker mit 10:1 Verdichtung
ca. 340 - 380 PS

jeweils mit Straßentauglicher Nockenwelle.

Mit scharfer Nockenwelle wirst du jeweils 50 und mehr PS zusätzlich rausholen können. Dafür leidet aber extrem das Drehmoment in den unteren Drehzahlen, was man bei einer langen Achse nicht unterschätzen darf. Eine kurze Achse ist da Pflicht. Ich kann da ein Lied von singen. Die Motoren werden dann erst bei 3000 UPM wach.

Ich würde oben beim 5 l Motor gar nichts eintragen lassen. Keine Rennerei, keine Kosten. 98% der TÜV-Ingenieure kennen sowieso nicht die Motoren. Bei fragen einen auf dumm machen. Hatte der Vorbesitzer schon einbauen lassen oder die Brücke gibt es nicht mehr original, deswegen eine Edelbrock und da der Original Vergaser nicht mehr passte, mußte da ein Holley drauf.

Was die TÜV-Ingenieure besonders sauer werden läßt, wenn die Auspuffanlage zu laut ist. Also immer vernünftige Schalldämpfer drunter bauen. Ansonsten eine andere TÜV Station aufsuchen. Vielleicht hat man mit einem anderen Tüv-Ingenieur mehr Glück.


Ich habe bei dieser Betrachtung eine LPG Gasanlage nicht berücksichtigt.

Blackcaptian Rookie07.01.24 03:33
Wohnort:
Münsterland
Super. Vielen Dank für die Auflistung. Das hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen, da sie sehr viele offene Fragen für mich beantwortet hat.
Gruß Daniel


V8 Die Leidenschaft, die leiden schafft Smile


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de