US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Leistung steigern. Chevy Caprice

Blackcaptian Rookie04.01.24 23:19
WohnortKarte:
Münsterland
Hallo Community

Ich bin ja auf der Suche nach einem US Car. Ins Auge gefaßt habe ich als Modell den Chevy Caprice. Ich habe noch keinen und wollte mich vorher mal grob erkundigen wo bei einem 5,0 Liter V8 mit 160 PS und LPG Gasanlage die PS Reise hin gehen kann.Also technisch gesehen ohne jetzt 35.000 Euro nur im motor zu versenken. Vielleicht Vergaser & Nockenwellen? Was geht mit TÜV? ist dann bei 160 PS + 20% Mehrleistung auch Schluss was eintragungfähig betrifft? Gibt es andere Motoren die zu empfehlen sind? Geht bei US Cars auch ein Motortausch mit TÜV?

Ich bin halt völlig neu bei den US Cars.

Viele Grpße
Daniel


V8 Die Leidenschaft, die leiden schafft Smile

Power-Jack All-Star05.01.24 10:15
Kauf dir einen Chevy mit 396 Big Block. Da kannste dann bis ca. 580 cui alles reinhängen, weil die Motoren sich nicht unterscheiden. Die Blöcke sind gleich. Das gleiche bei Pontiac. Von 326 bis 455 sind alle gleich. Dann hat man auch keine Lauferei für TÜV-Eintragungen. Weil für TÜV-Ingenieure alle US-Motoren gleich aussehen.

Falls dir das zu heikel ist, dann würde ich gar nicht erst mit Motortuning anfangen.

Man könnte einen 302 oder 350er Motor hernehmen und ihn auf 383 cui stroken. Das wäre eine Hausnummer, mit der man auch längere Zeit zufrieden sein wird. Das kleine PS Tuning mit Brücke, Vergaser, oder Fächerkrümmer mit Doppelrohr macht einen nur für 30 Minuten glücklich. Danach will man immer noch mehr.

Ja, der TÜV ist ein großes Problem bei US-Fahrzeugen. Jede Veränderung am Fahrzeug muß eingetragen werden, selbst so ein popeliger, offener Chrom Luftfilter. Ich werde dir jetzt keine Anleitung geben, wie man das umgeht, da würde ich mich strafbar machen. Das mußt du selber heraus finden.

Blackcaptian Rookie05.01.24 14:24
Wohnort:
Münsterland