Könnt ihr mir helfen ? Kaufberatung erster ami

Fedeyo06.01.26 12:30
Hello, würde gerne einen Ami suv fahren nur der Geldbeutel spielt so semi mit.
Hab einen escalade und einen yukon von 2006 gefunden. Was würdet ihr sagen könnte man sich die wagen mit den Kilometer anschauen oder wirkt das schon wie Mist auf euch ?
Zu mir, bin kein voller schrauber aber technisch nicht unbegabt, Dinge die nicht direkt das Motor innere oder Getriebe betreffen sind eigentlich kein Problem. Habe einen Arbeitsweg von 60 km insgesamt jeden Tag und das wichtigste ist mir eigentlich das der Wagen sich nicht in den nächsten 2 Jahren nen Motorschaden fängt, andere Sachen sind verkraftbar.
Worauf sollte man achten?
Oder machen solche wagen in der Preisklasse gar keinen Sinn ?

Yukon:

Escalade

Vielen Dank schon mal.

Power-Jack All-Star06.01.26 15:15
Wärst du ein Schrauber, würde ich sagen, ja, kauf einen von beiden. Bei 200.000 km sind die nämlich gerade mal eingefahren. Da du aber kein Schrauber bist, würde ich sofort sagen, laß die Finger davon. Für jeden Furz in die US-Werkstatt fahren zu müssen, wird dein monatliches Budget garantiert übersteigen. Technisch nicht unbegabt zu sein, wird dir bei einem Notfall nicht weiterhelfen, denn dann muß sofort gehandelt werden, es sei denn du hast ein 2. Auto, mit dem du zur Arbeit fahren kannst.

Der größte Kostenfaktor werden sicher die Spritpreise sein, auch gerade weil jetzt im Januar wie jedes Jahr die CO² Abgabe wieder den Sprit verteuert. Gut ist es dann auf LPG umsteigen zu können.

Aber einen Verbrauch von 11,75 - 20,48 l pro 100 KM für den Cadillac und 11.01 - 18,77 l für den GMC relativieren wieder den günstigen Gaspreis. Bei Allradantrieb wirst du bei beiden Fahrzeugen im oberen Bereich liegen. Da du jeden Tag 60 KM fahren mußt, wird das auf jeden Fall kein preisgünstiges Unterfangen, selbst mit LPG nicht. Um z. Bsp 11,75 l pro 100 KM erreichen zu können, darfst du den Pinsel nicht ein einziges mal bis zum Anschlag durch drücken, Neeee, da mußt du dann sehr zaghaft, geradezu schüchtern mit dem Gaspedal umgehen. Im Drehmoment baden mußt du dir dann ein für alle male untersagen. Aber so ein Panzer schreit geradezu nach Unvernunft und was kostet die Welt. Er könnte zwar, darf aber dann nicht.

Kannst du dir also ausrechnen, ob sich das für dich lohnt.

Neue Antwort erstellen