Du bist hier:
Klimaanlage
Mittelthüringen
Hallo, ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Thüringen und fhre einen Tahoe LT 4x4 mit einer Gasanlage von Prins ( Gasanlage läuft perfekt seit 11 Jahren) und einem 100 l Zylindertank im Laderaum verbaut.Damals gab es noch nicht soviele Tankstellen mit Gas.
Ich baue derzeit noch einen Käfer Bj. 1969 auf.
Die Klimaanlage wurde nach hinten mit Schläuchen verlegt, da die Originalleitung defekt war (Lochfras).
Möchte aber die hintere Leitung wieder demeontieren, aus optischen Gründen.
Was muss ich beachten bzw. wie wird dann der Kreislauf geschlossen, gibt es dafür ein Teil oder so.
Vielleicht hat jemand einen Tipp....
Gruß Harry
Fahrzeuge von Schrotti:
Ich baue derzeit noch einen Käfer Bj. 1969 auf.
Die Klimaanlage wurde nach hinten mit Schläuchen verlegt, da die Originalleitung defekt war (Lochfras).
Möchte aber die hintere Leitung wieder demeontieren, aus optischen Gründen.
Was muss ich beachten bzw. wie wird dann der Kreislauf geschlossen, gibt es dafür ein Teil oder so.
Vielleicht hat jemand einen Tipp....
Gruß Harry
Fahrzeuge von Schrotti:
Essen (NRW)
Hallo Harry,
also du musst in jedem Fall das Kältemittel der Klimaanlage über die Serviceventile im Motorraum absaugen, bevor du irgendwelche Leitungen öffnest. Das kannst du bei vielen Werkstätten machen, die eine Zulassung für KFZ-Klima haben und das entsprechende Werkzeug. 'Einfach zischen lassen' ist aus gutem Grund verboten. wenn der Kreis erstmal leer ist, kannst du die Leitungen einfach öffnen. Es kann sein, dass etwas Kältemaschinenöl mit raus kommt, daher Einweghandschuhe und Tücher, weil es unter Feuchtigkeitseinfluss Säure bildet. Daher den Kreislauf nicht länger als nötig geöffnet lassen.
Willst du die Klimaanlage später wieder in Betrieb nehmen?
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
also du musst in jedem Fall das Kältemittel der Klimaanlage über die Serviceventile im Motorraum absaugen, bevor du irgendwelche Leitungen öffnest. Das kannst du bei vielen Werkstätten machen, die eine Zulassung für KFZ-Klima haben und das entsprechende Werkzeug. 'Einfach zischen lassen' ist aus gutem Grund verboten. wenn der Kreis erstmal leer ist, kannst du die Leitungen einfach öffnen. Es kann sein, dass etwas Kältemaschinenöl mit raus kommt, daher Einweghandschuhe und Tücher, weil es unter Feuchtigkeitseinfluss Säure bildet. Daher den Kreislauf nicht länger als nötig geöffnet lassen.
Willst du die Klimaanlage später wieder in Betrieb nehmen?
LG Krypt
Fahrzeuge von Krypt:
Mittelthüringen
Hey , danke für die Info. Die Klimaanlage ist bereits leer, da über die Jahre das Kältemittel vermutlich über die Schläuche entwischen ist. Ich wollte die Anlage wieder in Betrieb nehmen, aber nur die von vorne. Die hintere Klimaleitung will ich komplett weg lassen.
Wie kann ich dann die Anlage wieder schliesen?
Gruß Harry
Fahrzeuge von Schrotti:
Wie kann ich dann die Anlage wieder schliesen?
Gruß Harry
Fahrzeuge von Schrotti:
Neue Antwort erstellen