US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Klimaanlage befüllen?

goldeneye27.09.10 09:25
Leider funktioniert bei meinem Pick-up Chevrolet BJ. 96 auch die Klimaanlage nicht mehr. Hab jetzt gelesen dass das damals befüllte Mittel heute verboten ist und als Alternative das Mittel R413a genommen werden kann.
Jetzt habe ich bei mehreren Werkstätten angefragt, jeder will mir die Klimaanlage für 400-500 € auf das Mittel R134a umrüsten.
Anscheinend muss das aber gar nicht sein.
Weiss jemand in der Umgebung von Stuttgart eine Station wo ich nur das Mittel R413a befüllen lassen kann und nicht gleich die ganze Klimaanlage umbauen muss.
Sorry, aber manchmal denke ich dass sobald unter einer Anfrage (bei den Werkstätten) ein weiblicher Name drunter steht, jeder denkt : Naja, Frau, der kann man alles aufschwätzen!!!
Nein, kann man nicht, bin auch nicht blond!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
Bettina

Lonewolf All-Star28.09.10 08:09
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
sorry, ich bin jetzt nicht der klima spezie und will nichts falsches erzählen.

aber ich dachte daß man ohne umbau , bei den neueren- wie deiner ist, auf 134a umstellen kann.

also altes raus und 134a rein.

zumindest habe ich aber auch schon gehört daß es ein ersatzmittel gibt wo man nichts umbauen muß, das könnte gut das von dir erwähnte 413a sein.

punkt wird in den werkstätten der sein, daß die befüllgeräte alle mit dem 134a bestückt sind.

und kaum einer eins mit dem 413 befüllt rumstehen hat.

sie können dann nicht absaugen weil sich die mittel im auffangbehälter mischen würden und befüllen ist klar geht dann auch nicht.


ist bekannt was momentan befüllt ist?

ist es evtl doch noch das R12?

dann sollten die klimaschläuche und ich glaube die dichtungen, zb. am kompressor gewechselt werden.

da die molekülketten beim 134a kleiner sind und durch die, beim R12 verwendeten, schläuche rausdiffundieren.


ABER, wie gesagt, ist bei mir nur gefähliches halbwissen!

vielleicht hat wer anders einen besseren duchblick...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Sven All-Star28.09.10 08:30
Wohnort:
Potsdam
Am Besten mal zu einem Kilmaservice fahren und nicht zu einer KFZ-Werkstatt. Die Werkstätten haben meisst nur die bereits erwähnten Geräte mit R134a da. Beim Kälte/Klimaservice kann man eventuell noch R12 "unter der Hand" bekommen.



goldeneye28.09.10 08:50
danke für eure Hinweise, wisst Ihr vielleicht noch ob man irgendwo sehen/lesen kann, welches Mittel in der Klimaanlage drin ist?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de