US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Keilriemen rutscht am 350er, aber warum?

George Rookie18.09.12 21:37
George
Ich habe einen 350 TBI in meinem El Camino. Dieser wurde vom Vorbesitzer auf Keilriemen umgebaut. Ein Keilriemen geht von Kurbelwelle zum Lüfter und dann zur Lichtmaschine (Fahrtrichtung rechts oben) und zurück . Der andere, hintere Keilriemen geht zur Servopumpe (Fahrtrichtung links unten) zum Lüfter und zurück. Die Durchmesser auf Kurbelwelle und Lüfterrad haben für Lichtmaschienenriemen und Servopumpenriemen jeweils unterschiedliche Durchmesser (die sich hoffentlich in der Übersetzung ergänzen). Die Servopumpe hat einen freien Platz genauso wie die Kurbelwelle für einen parallelen Riemen.

Ich habe nun das Problem, dass auch mit neuem Riemen dieser schon beim Einschalten vom Licht und halber Lüfterstufe durchrutscht und laut quitscht.

Ich wollte eigentlich einen elektrischen Doppelkühlerlüfter verbauen, das kann ich so aber vergessen.

Die Lima ist eine neue 95 Ah, der Riemen ist schon ausreichend gespannt.

Ich überlege nun den Lüfter nur über den Keilriemen der Lima anzutreiben und die Servopumpe direkt von Kurbelwelle anzutreiben. Ich vermute das die verschiedenen Übersetzungen auf Lüfterrad und Kurbelwelle nicht genau passen.

Hat von euch jemand einen Rat?


Georg


ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road18.09.12 22:10
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hallo Georg,

der Durchmesser der Riemenscheiben auf der Kurbelwelle und der Wasserpumpe ( Lüfterrad ) sollten für Servo und Lima gleich groß sein. Wenn nicht hast Du eine Differenz in der Übersetzung zwischen Wasserpumpe und Kurbelwelle und das funktioniert nicht. Es sei denn, sowohl auf der Wasserpumpe UND auf der Kurbelwelle sind die Riemenscheiben für die Servo kleiner als für den Antrieb der Lima.

Es geht aber, zur Verdeutlichung, wenn die Übersetzung wie folgt aussieht. Die genannten Zahlen sind nur als Rechenbeispiel zu verstehen:

Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 180mm - Lima 100mm
Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 180mm - Servo 140mm

oder

Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 160mm - Lima 100mm
Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 160mm - Servo 140mm


So geht es NICHT:

Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 180mm - Lima 100mm
Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 160mm - Servo 140mm

So auch NICHT:

Kurbelwelle 160mm - Wasserpumpe 180mm - Lima 100mm
Kurbelwelle 180mm - Wasserpumpe 180mm - Servo 140mm

Oder die beiden letztgenannten von den Maßen her umgekehrt. Geht auch nicht.

Ein vielleicht einfacherer Fehler wäre das die Keilriemen entweder zu breit oder zu schmal für die Riemenscheiben sind????
Zu breit trägt nicht und zu schmal hebt ab in Rotation.

Mess mal die Riemenscheiben auf die tatsächlichen Maße ( Durchmesser ) und vergleiche mal die Innenmaße ( Tiefe und Breite der Tragseite ) der Riemenscheiben mit Deinen Keilriemen.

Um zu sehen welche Riemenscheibe ärger macht, ein Spritzer PTFE auf die Scheiben. Aber nur ein Spritzer und nicht Literweise......

Lass es mich mal wissen was rauskommt.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




der B King of the Road19.09.12 08:22
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
@jaguar: Jo, ist logisch...verstehe sogar ich....


@Schorsch: Mach doch mal ein aussagefähiges Bild... hilft ungemein weiter



FOR SALE

George Rookie21.09.12 15:07
George
Hallo Andre´
vielen Dank für die ausfühliche Antwort.
Die KW hat zwei Durchmesser und die Wasserpumpe auch, so das sich die Übersetzung sich ergänzen könnten. Du hast recht, ich werde die Durchmesser mal messen und einfach nachrechnen ob die Übersetungen passen.....

Nur der Keilriemen der Lima rutscht durch, so, dass es manchmal nach Gummi stinkt. -- Aber nur wenn ich elektrische Verbraucher einschalte.

Von anderen Motoren kenne ich es halt nicht, dass sich zwei Keilriemen die auf mind. zwei gleichen Riemenscheiben laufen sich unterschiedlich schnell drehen.
Die Frage ist, kann das Original sein?


Georg


ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road21.09.12 23:01
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo Georg,

kannst Du feststellen auf welcher Riemenscheibe der Riemen rutscht? Auf Kurbelwelle, Wasserpumpe oder Lima selbst?? So bekommen wir das Problem schon mal weiter eingegrenzt. Nicht das dass Lager der Lima kaputt ist......

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




George Rookie22.09.12 10:10
George
Die Lichtmaschine (95A) ist neu. Im Moment fällt mir keine Möglichkeit zur Ermittelung, welche Scheibe quietscht, ein. Vor PTFE /Teflon scheue ich mich. Das bekommt man nicht wieder runter. Und das slippen will ich ja vermeiden und nicht irreversibel provozieren.....


Georg


ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road22.09.12 22:29
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Georg,

Du sollst die Scheiben ja auch nicht mit PTFE fluten, sondern nur ein Spritzerchen draufgeben. Wenn es aufhört zu quitschen weißt Du welche Scheibe es ist. Wenn die BElastung so groß ist das der Riemen schon anfängt zu rauchen machst Du da nichts falsch mit. Du kannst auch alternativ was anderes nehmen. Bremsenreiniger, Scheibenklar oder was anderes was kurz schmiert.

Kannst Du eventuell mal ein paar Fotos vom Riementrieb machen?
Würde mir weiterhelfen.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




George Rookie12.11.12 22:14
George
Kleiner Endbericht ----
Ich habe den Keilriemen für die Lenkhilfepumpe direkt auf die Kurbelwelle (ohne Umweg über das Wasserpumpenrad) geführt, der von der LIMA geht von der KW auf die WAPU über die LIMA zurück auf die Kurbelwelle und jetzt quitscht der Keilriemen überhaupt nicht mehr. Alles i.O.

Vielen Dank. Very Happy


Georg


ein bisschen mehr geht immer........

jaguar68 King of the Road13.11.12 00:04
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hallo Georg,

was lange währt wird endlich gut......... Na denn gute Fahrt.... Laughing

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




der B King of the Road13.11.12 07:15
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Nochmal für mich zum mitdenken.... Ist es nun ein Übersetzungsfehler gewesen? Sprich hat sich ein Pulley schneller gedreht als der Riemen?



Ach ja danke für das Posten der Lösung!!! Normalerweise verlaufen alle "Ich hab ein Problem" Freds im Sande und nie hört man von der Lösung!!!



FOR SALE

George Rookie14.11.12 20:44
George
Ja der Übersetzugsfehler wars. Nach dem Umsetzen des Riemens , weg von der WAPU, hat nicht einmal wieder gequitscht. (vorher bei jedem Anfahren) Very Happy


Georg


ein bisschen mehr geht immer........


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de