US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Kaufhilfe, alltagstauglicher Amerikaner

fugara10.07.12 17:00
Ich fahre zur Zeit einen 96er Buick Century, der wohl bald durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden muss (Getriebe schadhaft, 1000 Kleinigkeiten defekt). Habe den Wagen an sich sehr gern, da er m. E. wirtschaftlich vernünftig ist und immerhin ein wenig amrikanisches Flair hat. Der Einstieg in die 8 Zykinder Klasse scheint mir jetzt angesagt zu sein, muss aber nicht. Liebäugle mit einem Cadillac Eldorado 94, möchte aber gerne von erfahreneren Leuten wissen, welche Alternativen es gibt. Entscheidend sind für mich ein typischer US Car Look, hoher Fahrkomfort (bloss nichts Sportliches) und eine gewisse Wirtschaftlichkeit in puncto Verbrauch, Verischerung, Steuer, Wartung. Der Wagentyp sollte zuverlässig (bin leider absolut kein Schrauber) und am besten nicht älter sein als Bj. ca. 92. Falls jemand da einen Tipp für mich hätte, wäre ich für einen entsprechenden Post sehr dankbar!

jaguar68 King of the Road10.07.12 21:41
jaguar68
WohnortKarte:
47918 Tönisvorst
Hi,

eigentlich sind alle US V8 tauglich für den Alltag sofern anständig gepflegt. Der Benzinkonsum ist natürlich stark variabel und hängt von der Strecke, dem Motor und dem Gasfuß ab. Von Natur aus günstige Ami´s gibt es erst so ab Anfang/Mitte der 90er Jahre mit aufkommen der Multipoint Einspritzanlagen. Genug Dampf und dennoch sparsam. Darüber hinaus haben die meisten dann EURO-2 ab Werk oder sind nachrüstbar.

Dein Cadillac Eldorado gehört von sich aus ebenfalls in diese Kategorie. Muss ja nicht unbedingt ein 24V sein........
Wie dem auch sei. Wichtig ist natürlich der allgemeine Zustand hinsichtlich Rost und Verschleißteile. Wartungen sollten regelmäßig erfolgt sein.

Kernproblem bei der ganzen Generation von Autos sind die elektrischen Helferlein im ganzen Auto. Motor und Getriebeprobleme sind meist noch Easy zu lokalisieren aber wenn die TC, Airbags, Luftfederung, Bordcomputer, Instrumente , Klimaautomatik, ZV und ähnliche Dinge ausfallen ist die Fehlerdiagnose meist extrem mühselig. Trotz moderner Diagnosesysteme von Snap-On und Launch habe ich immer wieder das Problem das ich nicht in die Fehlerspeicher rein komme.
Dann finde mal eine "Vertragswerkstatt" die sich auskennt............ fast unmöglich und wenn, dann eine Pulle Cognac mitnehmen für die Rechnung...........nicht für den Meister Shocked Shocked .

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Erfolg bei Deiner Suche.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Rusty Site Admin11.07.12 09:52
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich habe mir auch öffters mal gedanken um einen günstigen, halbwegs modernen und gut ausgestatteten daily-driver gemacht und bin dabei immer wieder über den chevrolet/oldsmobile alero gestolpert.
ich finde als alltagswagen spricht ne menge für ihn:

- günstig in der anschaffung
- günstig in der steuer, da euro 3 oder 4
- recht modern, die meisten modelle sind ab 2000
- üppig ausgestattet
- 4 türer, durchaus praktisch
- mit dem 3.4 buick-motor ein bewährtes aggregat und mit 170 ps für die fahrt zum supermarkt ausreichend motorisiert
- fahrer/beifahrer-airbag und abs
- frontantrieb, im winter bei schnee und glatteis nicht zu verachten
- einigermaßen gefälliges äusseres
- gute ersatzteilversorgung, da großserientechnik und massenprodukt
- einigermaßen überschaubare dimensionen, durchaus praktisch bei fahrten in parkhäuser oder der parkplatzsuche

so, das wars von meiner seite Cool Very Happy


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star11.07.12 11:54
meine Empfehlung: Cadillac CTS




-
-günstig in der anschaffung
- günstig in der steuer
- recht modern
- üppig ausgestattet
- 4 türer
- mit dem 3.2-motor mit 218 ps
- 6xairbag, BOSE-Soundsysteme, Crome Felgen, Navi Gross DVD, usw
- Heckantrieb
-sieht cool aus


Zuletzt bearbeitet von Olds 442 am 11.07.12 12:16, insgesamt einmal bearbeitet


Cadillac STS 3.6 V6

Juxxe All-Star11.07.12 12:02
Wohnort:
Kempten
Dem Cady fehlt nur noch der V8 Smile



cad70dy King of the Road12.07.12 14:13
Wohnort:
NRW
Cadillac ist immer eine gute Wahl! Egal ob v8, v6. Da bin ich aber etwas voreingenommen Rolling Eyes

Es gibt aber auch noch viele weitere nette Daily Amis
Kuksu Beischepiel lan










Und natürlich Chevrolet....
Caprice, Astro Van, Colorado, Avalanche, Silverado.......





Dein Neid ist mein Stolz!

Olds 442 All-Star12.07.12 18:39
Der Lincoln sieht Hammer aus


Cadillac STS 3.6 V6

Juxxe All-Star12.07.12 20:18
Wohnort:
Kempten
Nun ja das mit dem V8 hab ich nur geschrieben weil er ja in die Klasse einsteigen will.

Lg Juxxe



fugara13.07.12 17:13
jaguar68 hat Folgendes geschrieben:

Dein Cadillac Eldorado gehört von sich aus ebenfalls in diese Kategorie. Muss ja nicht unbedingt ein 24V sein........
Wie dem auch sei. Wichtig ist natürlich der allgemeine Zustand hinsichtlich Rost und Verschleißteile. Wartungen sollten regelmäßig erfolgt sein.


Danke!
Den Eldorado gibts ja mit einer grossen (ca 300 PS) und einer kleinen (ca 200 PS) Maschine.
Von der kleinen hat man mir abgeraten. Gibt's da einen Grund für?
(also ausser, dass der Wagen evtl. zu schwer für nur 200 PS ist)

fugara13.07.12 17:16
cad70dy hat Folgendes geschrieben:
Cadillac ist immer eine gute Wahl! Egal ob v8, v6. Da bin ich aber etwas voreingenommen Rolling Eyes

Es gibt aber auch noch viele weitere nette Daily Amis
Kuksu Beischepiel lan


Danke für die Tipps!
Es sollte schon eine Limousine sein, denke ich.
Lincoln hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schöner Wagen!

fugara13.07.12 17:18
Juxxe hat Folgendes geschrieben:
Nun ja das mit dem V8 hab ich nur geschrieben weil er ja in die Klasse einsteigen will.

Lg Juxxe


Na ja....das ist ja kein Muss. Ich würde auch wohl wieder nen 6 Zylinder nehmen, wenns da was Gutes gibt.

fugara13.07.12 17:22
Olds 442 hat Folgendes geschrieben:
meine Empfehlung: Cadillac CTS

-günstig in der anschaffung
- günstig in der steuer
- recht modern
- üppig ausgestattet
- 4 türer
- mit dem 3.2-motor mit 218 ps
- 6xairbag, BOSE-Soundsysteme, Crome Felgen, Navi Gross DVD, usw
- Heckantrieb
-sieht cool aus


Danke!
Da kriegt man wirklich viel Ausstattung für wenig Geld.
Ich finde nur das Design schon nicht mehr klassisch genug.
Das ist aber auch das einzige Gegenargument.

fugara13.07.12 17:27
Rusty hat Folgendes geschrieben:
ich habe mir auch öffters mal gedanken um einen günstigen, halbwegs modernen und gut ausgestatteten daily-driver gemacht und bin dabei immer wieder über den chevrolet/oldsmobile alero gestolpert.

Vielen Dank!
Ich finde nur, dass er nicht typisch amerikanisch aussieht (das Auge fährt ja bekanntlich mit) Für meinen Geschmack dürfte ruhig was kantiger sein. Wink


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de