US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Ich bin wieder da :D Ich brauche mal euren Rat :D

Totengraebermitlaterne Rookie14.02.21 13:52
So moin erstmal Very Happy

Es geht darum, ich hatte ja mal einen Thread erstellt, wo es um den Kauf und die Versicherung eines K5 Blazer ging (M1009). Ich habe mich da mittlerweile ein wenig umentschieden, da ich doch einen K20 Suburban schöner und allroundiger (ist das ein Wort? XD) finde.

Es geht nun darum, ich habe mein Auto gefunden: örde%2C+Dortmund%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.4918437%2C7.531976200000031&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=37&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&usage=USED&fnai=next&searchId=7cc99c19-f55b-04b9-f5da-50b91ea5e3f1

und ich wollte mir dieses Jahr einen zulegen, da es für mich zum Bund geht!

Wie sieht das mit Ersatzteilen aus? Das meiste würde ich selbst machen und selbst beibringen, auch wenn ich mich mit der Technik dieses Autos (generell Amis) nicht auskenne, aber ich denke halt, dass es nicht so komplex ist, wie bei modernen Autos!!

Wo bekommt man zuverlässig das meiste her, was so in der (hoffentlich) langen Zeit des Besitzes, kaputt gehen kann? Reifen, Anlasser, neue Bremsen, alle möglichen Verschleißteile und Flüssigkeiten usw.

Und wie erkenne ich eine gute Substanz bei solche Autos?

Dann noch ein leidiges Thema... Versicherung. Da bin ich mir noch unschlüssig, weil ich mir erstmal unverbindlich (Ohne rumtelefonieren usw.) ein Angebot einholen will und den als Daily zulassen will, TSN /HSN hat der Wagen ja und unter eingabe der Daten, findet man bei den meisten Versicherungen auch den Wagen, aber man kann ihn halt nicht als Daily versichern und wenn dann nur only Haftpflicht und ich möchte mindestens Teilkasko Very Happy

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Sorgen/Gedanken weiterhelfen und ich hoffe auch noch, dass der Beitrag nicht zu lang ist Wink Ich danke euch im voraus ^^

Grüße
Euer Totengraebermitlaterne aka Kevin Wink

P.S.: HSN: 1003/TSN:917
P.P.S.: Nur mal so als Beispiel für Versicherung, aber ich versteh halt nicht, warum es da so ein RIESEN unterschied zwischen gibt? Die einen 700€ und die andere Versicherung 5k€ beides Jährlich

ChrisD King of the Road14.02.21 19:52
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
typische Stellen muss dir jemand anderes verraten, was Teile angeht, das ist ein Brot&Butter Auto, in der Baureihe teilt sich das viel mit C/K Pickups, Blazer und G-Van, Verschleißteile gibt’s also eigentlich alles.
Teilehändler - da wo die deutschen Durchlauferhitzer auch einkaufen, also rockauto, lmctruck, brothertruck, performanceonline,...

Was die Versicherung angeht, du bekommst für den auch ne Oldtimer Versicherung, egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen (solltest du aber anstreben, wenn er's nicht schon hat). Dann bist du nur an eine Jahreskilometer-Obergrenze gebunden, die liegt je nach Versicherung irgendwo bei 5-9tkm/Jahr.
Ansonsten arbeiten die gerne mit Vergleichsfahrzeugen, da es hier keine Statistiken zu gibt und da sind die völlig frei. Daher derenorme Preisunterschied, denke ich.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Totengraebermitlaterne Rookie14.02.21 20:52
Hi,

was darf ich unter Butter&Brot Auto verstehen?

Also Teile gibt es keine Probleme, wenn einem mal die Kupplung abraucht oder das Getriebe kaputt geht oder irgendwas anderes passiert, dann bekommt man das ohne Probleme?

Also ich habe ja unten nen Versicherungsfoto geteilt, die würde ich nehmen, wenn die keine Kilometerbegrenzung hat, weil die auch das Auto haben Very Happy. Ja das H Kennzeichen strebe ich bei dem Auto an, weil 191€ vs 1500€ steuern, dass ist schon ein Unterschied

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich danke dir schon mal für die Antwort

Grüße
Kevin Very Happy

Krypt All-Star14.02.21 22:45
Wohnort:
Essen (NRW)
Hi Kevin,

ich habe einen Suburban dieser Baureihe, allerdings bisher ohne Zulassung, daher kann ich dir zu Versicherung noch nix sagen, H-Zulassung haben aber die meisten, die ich die letzten Jahre auf mobile und co gesehen habe. Alles was ich bisher weiß, ist dass die Ersatzteileversorgung echt gut ist, wie chris schon sagte, bekommst vieles auf rockauto etc. bei Mike&Franks bekommst du auch vieles, wenn es schnell gehen muss. Die Squarebodies waren Flottenfahrzeuge in den USA. Die sind heute noch immer viel auf den Straßen. Dementsprechend kosten die Teile auch kein Vermögen.
Wenn du dir einen kaufst, solltest du dir Gedanken machen, wie du ihn nutzen willst.
Einzelsitze, Sitzbank, 2. und 3. Sitzreihe? Ausbauen geht sehr schnell, nachrüsten, wenn nicht werkseitig bestellt, ist etwas schwieriger.
Viele Schrauben und Gewinde sind metrisch, manche noch US-Zollgewinde. Schrauben geht also auch gut.

Weiteres zur Nutzung:
Es gibt viele verschiedene Motor-, Getriebe- Achskombinationen.
C/K 10 bzw. R/V 10 ist die Standardversion
C/K 20 bzw. R/V 20 ist die Heavy Duty-Version
C/R = Heckantrieb
K/V = Allrad mit Untersetzungsgetriebe
Manche Achsen sind besser für den Anhängerbetrieb, manche besser für Langstrecke und spritsparendere Fahrweise.

Der Chevy aus Bergheim sieht gut aus, soweit man das erkennen kann. Wenn ich Zeit habe, könnten wir uns den auch zusammen anschauen. Bergheim ist nicht sehr weit von mir.


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
Totengraebermitlaterne Rookie17.02.21 17:15
Hey, wenn der bis dahin noch da ist, kann man das gerne tun, aber da ich eh erstmal alles mit der BW in trockenen Tüchern haben will (Ausbildung, Lehrgänge und dann versuchen BS zu werden), wird das noch seine Zeit dauern.

Ich werde bei Gelegenheit drauf zurück kommen!

Kann man dich ausserhalb des Forums kontaktieren, so das man in Kontakt bleiben kann und dann losziehen kann, wenn es soweit ist? Very Happy

Wäre super Very Happy

Ich danke euch schonmal für eure ausführlichen Antworten Very Happy Ich habe mir da viel und lange den kopf drüber zerbrochen, aber erstmal will ich das Finanziell abgesichert haben! Very Happy

jaybee666 Rookie30.04.21 10:30
jaybee666
Wohnort:
Düsseldorf
moin kevin,
ein feiner wagen ist das! teile gibt es reichlich (und glaub mir, das sind ganz andere teile als kupplung / getriebe, die mal getauscht werden müssen Wink)
steuer und versicherung sind eigentlich das unkomplizierteste an der sache:
H-zulassung hat er schon, das heisst, du musst ihn nach dem kauf einfach nur auf dich ummelden und übernimmst damit die h-zulassung (191,- steuer/jahr...check!)...
für die zulassung brauchst du ja dann die eVB von der versicherung! ich persönlich bin mit der oldtimerversicherung vom adac ganz zufrieden. teilkasko (inkl. vandalismus...nicht dass dir irgendwelche klimaaktivisten die karre zusammentreten) und eine kilometerbegrenzung von 6000km/ jahr für ca. 140,-/jahr...check! Wink
die benzinkosten werden die fixen haltungskosten weit übertreffen, aber das weiss man ja, wenn man sich für so ein auto entscheidet... hol ihn dir, tiger Wink


schwierig...muss ich nackt sehen!

Fahrzeuge von jaybee666:
1969 Ford XL Convertible1984 Chevrolet M1009 blazer k5

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de