US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Guten Tag aus Oberfranken! Suche Einsteiger US-Car

badcompany73012.07.16 13:49
WohnortKarte:
Bad Berneck im Fichtelgebirge
Hallo Leute! Ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen mich in einem Forum anzumelden und aktiv zu werden, anstatt immer nur zu lesen. Zu meiner Person: Ich heiße André, bin 23 Jahre Alt oder Jung...je nach dem, komme aus Bad Berneck in Oberfranken und besitze kein US-Car. Ja richtig gelesen! Deswegen bin ich hier. Seit langem keimt in mir der Wunsch auf ein US-Car mein eigen nennen zu dürfen. Nun finde ich ist es langsam an der Zeit tätig zu werden, denn Wüsnche sind ja bekanntlich zum erfüllen da! Ich habe derzeit noch einen Opel Calibra den ich bis jetzt immer im Sommer gefahren bin. Obwohl der Calibra ein sehr schönes Auto und der Youngtimer von morgen ist, kommt er in Sachen Exklusivität und WOW-Effekt nicht an einen Ami ran. So bevor ich euch noch langweile zu den Fakten. Ich bin ganz offenbar US-Car Einsteiger. Meine Favoriten für den Einstieg wären:

- Pontiac Firebird 3. oder 4. Generation (wobei mir der Look der 3. Gen besser gefällt)
- Chevrolet Camaro (hier kommt nur die 3. generation in Frage. Am liebsten ein IROC-Z)
- Chevrolet Corvette C4 (wobei ich hier mit meinem Budget wohl ein Problem bekomme)

Wo wir schon beim Budget sind... Der Systemadmin von heute hat natürlich auch nur begrenzten Spielraum. So müssen es 7000€ für den Anfang richten. Ich erwarte natürlich für das Geld keinen Neuwagen oder einen Top Restaurierten, aber auch kein heruntergekommenes Wrack. An Autos in dieser Altersklasse ist immer etwas zu tun. Dessen bin ich mir völlig bewusst. Am schönsten Wäre natürlich ein V8. Wenn das aber nciht machbar ist würde ich auch mit einem V6 vorlieb nehmen. Dann müssen aber 5000€ reichen.

Der Ami für schmales geld ist sicherlich ein oft gefragtes Thema aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne eure Gedanken dazu loswerden. Ich bin über alle Erfahrungsberichte dankbar, da ich ja noch keine habe.

Welches dieser Modelle würdet ihr mir denn empfehlen?
Welche Schwachstellen gibt es jeweils beim Kauf besonders zu beachten?
Ist meine Preisvorstellung überhaupt haltbar?
Was haltet ihr aus den 2,8 und 3,1 Liter Motoren aus dem Firebird? Haben die ausreichend Dampf? Generell sagt man 6-Zylindern ja immer nach dass sie etwas träge sein sollen.


Viele Grüße aus Franken!


Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar

Oceanborn Professional12.07.16 14:20
Wohnort:
Essen
Erst einmal willkommen.
Und mach dir keine Gedanken mein Einstieg in dieses Forum war genau so.
Hatte noch keinen Wagen aber der Wunsch war da und Gespartes war auf der Seite.
Erstmal muss du wissen was du wirklich willst.
Ich bin jetzt auch erst seit etwas über nem halben Jahr dabei bin aber froh das ich mich für ein G-Body mit Vergaser und möglichst wenig Motorelektronik entschieden habe.
Man sieht halt wie was funktioniert und muss kein Lesegerät bemühen.
Ausserdem kann man mit nem H-Kennzeichen Steuern sparen und in jede Umweltzone. Smile
Ein guten Einstiegs G-Body gibt es zwischen 5000 € und 8000 € 6 Zylinder hier natürlich günstiger als V8.
Aber im Grunde kann ich dir nur raten schau dir mehrere an, sei offen und wenn du dich verliebt hast in ein Modell dann wird es schon der richtige sein.


Fahrzeuge von Oceanborn:
1979 Buick Regal
V8Passion All-Star12.07.16 15:57
V8Passion
hallo willkommen im forum,
typische einsteiger amis waren immer camaro, firebird, caprice (Serie 1B, 1976–1990).
ich hatte mal einen 3.1er firebird. die sehen cool aus, leider ist mit dem dampf bei dem 3.1er nicht so viel. für meinen geschmack eher untermotorisiert. wenn dann schon einen 5L oder 5.7L. besser ist meiner ansicht immernoch der caprice, wenn du einen 5L (meist standardmotorisierung) oder 5,7L nimmst hast du ausreichen bums, zum rumcruisen reichts allemal. außerdem ist der smallblock von chevy perfekt für optimierungen. es gibt ersatzteile ohne ende und günstig. der caprice ist sehr wartungsfreundlich und solide gebaut. außerdem was den service angeht sehr genügsam. ein caprice ist meine meinung immernoch die 1. wahl für den einstieg. wenn du einen in gutem zustand und pflegst wirste lange freude dran haben.


There is no replacement for displacement.

Fahrzeuge von V8Passion:
1996 Pontiac Firebird1996 Cadillac Eldorado1991 Buick Park Avenue
El Camino All-Star12.07.16 16:58
Wohnort:
Der echte Norden!
Auch von mir Willkommen.
Kann nur mit einstimmen, lass die Finger vom 6 Ender wenns nen Ami sein soll. Meiner Meinung nach muss ein typisches Amiauto 8 Zylinder haben. Nicht mehr und nicht weniger... ansonsten kannste für die Kohle auch gleich nen Golf VR6 kaufen. Laughing
Leg Dich auf eine Marke fest und dann durchstöber die Modellpalette.
Bei PickUps kannste auch immer auf die Lkw Zulassungsschiene gehen...wenns mit dem H mal schwierig wird.
Rechne bei den älteren Modellen mit einem Verbrauch von 20Litern +/-. Und meide unnötiges Zubehör und Elektronik( es sei denn Du selber bist da bewandert). Das Problem ist,es gibt hier in Der ganz viele Werkstätten,die sich auf Amis spezialisiert haben, aber irgendwie doch keine Ahnung haben. Zumindest wenn man so die ganzen Forenbeiträge über einen längeren Zeitraum liest.
Bei Deinem Budget wähle ein Modell,dass schon deutsche Papiere hat und meide Angebote aus Holland.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

zeusel All-Star12.07.16 19:53
zeusel
Wohnort:
NRW / Ruhr
Willkommen im Forum und viel Spaß hier Exclamation


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
badcompany73012.07.16 20:50
Wohnort:
Bad Berneck im Fichtelgebirge
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Ihr sprecht alle das aus was ich mir auch gedacht habe. Ein Ami mit 6 Zylindern ist wie will und kann nicht. Ich möchte auch richtig Spaß an dem Auto haben und es nicht nach 1-2 Jahren mangels Fahrspaß wieder verkaufen müssen. Dahingehend habt ihr mich in meiner Meinung bestärkt.

Den Caprice habe ich mir auch schon angesehen. Er ist aber vom Aussehen her nicht ganz so meins. Ein Pickup kommt nicht in Frage. Tolle Autos, keine Frage aber ich bin eher auf der Suche nach Sportwagen. Sehr gut wäre auch ein H-Gutachten! Nicht nur wegen des Alters, sondern auch der Originalität halber. Das letzte was ich haben möchte ich ein Bastlerauto oder Tuningopfer. Am liebsten ist es mir, wie auch bei meinem Calibra, wenn das Auto möglichst im Originalzustand ist.


Diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar

El Camino All-Star12.07.16 21:30
Wohnort:
Der echte Norden!
Fürs H brauchst Du aber ein Fahrzeug,dass in einem vernünftigen Zustand ist. Du kannst das H auch ganz schnell wieder verlieren.
Und für 8000€ ein gut erhaltenes bzw. restauriertes Auto mit mind. 30 Jahren aufm Buckel zu finden ist nicht mehr möglich. Zudem noch ein Sportwagen...oder meinst Du Musclecar?
Ist die Frage noch ob SB oder BB?
Guck Dir mal den Ford Ranchero bzw den El Camino an. Sind sone Zwidder zwischen PU und Musclecar und bezahlbar. Allerdings auch nicht für 8k...
Nen Camaro mit H für 8k?
Edit:
In der aktuellen C&F ist nen 85 er Camaro für 4,5k drin.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Earl Hickey All-Star13.07.16 11:44
Earl Hickey
Wohnort:
Geisenhausen/Bayern
Herzlich willkommen im Forum. Wie schon jemand bemerkte die Camaros, Firebirds und Caprice waren mal die Einsteiger Autos bei dem AMI´s. Das ist leider schon seit etlichen Jahren vorbei. Einen 78er Camaro 5,7 gabs vor 20 Jahren fast geschenkt, heute mit H-Kennz. ab 10t Euro aufwärts. V8 ist auf alle Fälle das maß der Dinge, wenn du so ein Auto nicht nur wegen der Optik haben willst. Die V6 sind leistungsmäßig keinesfalls mit europäischen V6 Modellen vergleichbar, der Verbrauch meist nur unwesentlich geringer als beim V8 und das wichtigste überhaupt ist der Sound eines alten US-V8.(Suchtgefahr).Das liegt an der Bauweise (Kurbelwelle und daraus resultierend Zündfolge) ebenso bei den V2 von Harley Davidson.
Und lieber ein paar Tausender mehr investiert für ein Fahrzeug mit H-Kennz. (191,- Euro Steuer) als jedes Jahr 500-1500,- Euro an Steuern abzudrücken. Außerdem ist bei einem Fahrzeug mit H ein guter Erhaltungszustand quasi garantiert. Und nicht zu vergessen: freier Zutritt in alle Innenstädte. Dieser Punkt wird in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr an Gewichtung finden!!


1993 Camaro Z28 LT1, 2006 Chrysler 300C CRD, 1977 HD Shovelhead, 1968 Pontiac Le Mans 455

Fahrzeuge von Earl Hickey:
2006 Chrysler 300C1993 Chevrolet Camaro Z28
dodgenitrofans King of the Road13.07.16 16:07
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
ElAdvento13.07.16 19:12
Hallo und auch ein Herzliches Willkommen von mir! Smile
Bevor ich mir meinen 71er Chevy Monte Carlo zugelegt habe, hatte ich einen 79er Camaro. Musste aber auch schon 2012 10.500€ dafür hinlegen (5,7 Liter, H-Kennzeichen, Note 2 im Gutachten). Und da war bei Leibe noch das ein und andere dran zu erledigen. Aber als Einsteiger-Ami war der echt Top! Very Happy


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de