US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

GMC vs Chevy

Kieler-Noobie All-Star25.03.10 18:55
Kieler-Noobie
WohnortKarte:
Kiel
Kann mir jemand von euch sagen warum einige Fahrzeuge verschiedener Hersteller fast Baugleich sind, zum beispiel Chevy G20 und GMC Vandura, oder Tahoe und Yukon??
Oder auch Oldsmobile CustomCruiser, Chevy Caprice und Buick Roadmaster, die sind ja teilweise äußerlich bis auf den Kühlergrill, Lampen fast identisch, oder unterscheiden die sich nur stärker von der Innenausstattung??

Mfg Stefan

Rusty Site Admin25.03.10 19:46
Rusty
Wohnort:
Berlin
ist günstiger in der produktion würde ich mal stark annehmen...es gibt ja verschiedene platformen, f-body, a-body, b-body....auf die die modelle basieren, beispiel: f-body (camaro/firebird).


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Olds 442 All-Star25.03.10 20:03
Ist halt ein Konzern...diese welche du genannt hast sind alle vom GM-Konzern...
Dodge Charger und Chrysler 300C sind auch Baugleich und gehöhren zum Chrysler-Konzern genauso wie Jeep...
Lincoln und Mercury gehören zum Ford-Konzern...Volvo wahrscheinlich auch bald...


Cadillac STS 3.6 V6

Kieler-Noobie All-Star27.03.10 15:39
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
ah ok so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Danke

US-Monster10.05.11 18:49
US-Monster
Wohnort:
Schalksmühle
hinzu kommt noch, dass die unter GMC gelabelten Fahrzeuge besser/komfortabler ausgestattet waren als die von Chevrolet, auch wurden beim GMC z.B. besserer Rostschutz eingesetzt (je nach Werk).


z.Zt. spare ich auf einen Chevrolet Nova Bj 1969-1972 oder einen C10 selben BJ

meine Ex= G20 Bj86, G10Bj96, Blazer Bj92, S10 Somona Bj92, Corsica Bj88, Malibu Bj79
Neon Bj00, Grand Cherokee Bj 98

moorlook All-Star10.05.11 20:48
Das Ganze nennt sich Kasten- bzw. Modulbauweise.
Innerhalb eines Konzerns fallen für eine Baureihe dadurch nur einmal Forschungs- und ENtwicklungskosten an. Oft blieb dabei die Unverwechselbarkeit der verschiedene Marken auf der Strecke. Was sich speziell bei GM/Ford/Chrysler erst als großer Vorteil ggü europäischen Herstellern herausstellte, wurde später zum großen Nachteil der drei Großen. Europäische Hersteller setzten erst später auf Modulbauweise, machten aber nicht den gleichen Fehler wie die amerikanische Konkurrenz, bei der sich alle Fahrzeuge einer Baugruppe (z.B Chevy Caprice etc.) zu sehr ähnelten.
Die Europäer sorgten dafür, dass sich die Modelle trotz gleicher Plattform (z.B. Golf-Plattform) stark unterschieden. Heutzutage kann es sich kein Massenautohersteller mehr leisten nicht nach der Modulbauweise zu bauen, da die Modelle nicht mehr zu konkurrenzfähigen Preisen zu verkaufen wäre.

Grüße
moorlook


1978 Oldsmobile Cutlass Salon Brougham



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de