US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

getriebeöl

bulwei Rookie20.07.14 10:26
hallo hab das th 400 getriebe und hab das öl valvoline dexron 3 immer verwendet.Möcht das mannol dexron 3 jetzt mal ausprobieren was haltet ihr von dem öl kennt ihr das oder hat jemand damit Erfahrung?

mfg

TheBMW All-Star20.07.14 14:39
WohnortKarte:
Freising
Kannst das Mannol Dex III ruhig nehmen, nehme ich auch.


Kann denn Leistung Sünde sein?


bulwei Rookie22.07.14 16:24
danke hab ich schon bestellt Wink hab noch eine frage beim getriebepeilstab soll der ölstand wenn es heiß ist zwischen add und full hot liegen oder?

und wenn es kalt ist zwischen die zwei punkte unten beim peilstab oder für was sind die genau?

TheBMW All-Star22.07.14 18:30
Wohnort:
Freising
Ölstand wird bei laufendem Motor in "P" gemessen. Dazu muss das Getriebeöl betriebswarm ein und vorher jede Fahrstufe für ca 10ec eingelegt gewesen sein. Dann sollte der Stand zwischen den Markierungen stehen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


bulwei Rookie22.07.14 20:15
Also die 2 Punkte sind für betriebwarmes öl zu schauen?

TheBMW All-Star23.07.14 05:23
Wohnort:
Freising
ja und bei laufendem Motor!


Kann denn Leistung Sünde sein?


bulwei Rookie23.07.14 16:11
Also starten und dann jeden Gang für 10 Sekunden einlegen und dann auf p schalten und dann sollte der ölStand zwischen den 2 punkten sein oder ich fahr ein bisschen bis das Öl heiss ist und dann musst der ölstand zwischen add und Full hot liegen stimmt so?

TheBMW All-Star23.07.14 18:29
Wohnort:
Freising
Also nochmal:

1. fahren bis Öl betriebswarm
2. alle Gänge für ca 10sec einlegen
3. in "P" schalten, Motor läuft weiter
4. Ölstand nun messen, sollte zwischen beiden Markierungen stehen. Motor läuft immer noch

In dieser Reihenfolge!


Kann denn Leistung Sünde sein?


bulwei Rookie23.07.14 19:07
ok danke

Capri V8 All-Star29.07.14 20:00
Mal so interessehalber: Wo ist denn dann der Ölstand bei stehendem Motor? Könnte man das Füll-/messrohr bei korrektem Ölstand und stehendem Motor aus dem Getriebegehäuse ziehen, ohne dass Öl ausläuft?


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
TheBMW All-Star30.07.14 05:32
Wohnort:
Freising
Nein, da der Füllstand so hoch ist, daß das Rohr des Ölmeßstabes noch einige cm gefüllt ist. Irgendwer hat mal geschrieben, daß ihm noch min 3l rausflossen, als er das Rohr rauszog, ohne das Öl vorher abzulassen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Capri V8 All-Star09.08.14 15:31
Nachdem ich nochmal ein wenig recherchiert habe, glaube ich, der richtige Getriebeölstand bei laufendem Motor in P sollte etwa auf Höhe der Dichtfläche der Getriebeölwanne sein und bei stehendem Motor je nach Peripherie (Ölkühler etc.) etwa 3/4" bis 1" darüber.
Kann das jemand bestätigen?


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de