US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Getriebeöl Kühler einbauen

Faz Rookie09.04.15 19:32
Hallo zusammen,

werde in mein 99´Chevy Van Express 5,7 einen Getriebeöl Kühler einbauen. Da ich in einer eher
bergige Gegend wohne ist dies wohl unabdingbar.
Nun meine Frage welche Leitung am Original Getrieböl Kühler ist der Zu- bzw. Rücklauf?
Und macht es sinn ein Baypass Ventil einzubauen um das Getriebeöl beim Kaltstart auf
Betriebstemperatur zu bringen?

Grüsse
Faz

TheBMW All-Star10.04.15 08:00
WohnortKarte:
Freising
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, gehst du mit der Leitung, die oben aus dem originalen Kühler kommt, in den Zusatz-Ölkühler und von dem aus in die Leitung, die am originalen oben angeschloßen war.

Beim Zusatz-Ölkühler kann es sein, daß der nur in eine Richtung durchströmbar ist bzw in eine weniger gut durchströmt wird. Probier das mal vorher aus (wenn nix dabei steht).


Kann denn Leistung Sünde sein?


RatVette All-Star10.04.15 16:30
RatVette
Wohnort:
97877 Wertheim
Normal ist der untere Getriebeanschluss am Kühler der Zulauf und der obere der Rucklauf .
Ist so gedacht dass das Getriebeoel von unten durch den Spiral im Wasserkühler gedruckt wird.Entlüftet sich besser,und verlangsamt den Durchfluß etwas,so das Oel mehr Abkuhlzeit im Spiral hat.

Genauso macht ich immer bei den Zusatzkühler.Von unten nach oben durch den Zusatzkühler zuerst, und dazu von unten nach oben durch den Spiral im Wasserkühler, dann zurruck ins Getriebe.

Wenn mann zuerst durch den Zusatzkühler geht, wird ein grossteils das Wärme abgebaut bevor es in den Spiral geht.Hält den Wassertemperaturen niedriger beim "High-Stall" Wandlern,und das Getriebeoel-temp konstanter.



Lonewolf All-Star10.04.15 18:27
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
Faz hat Folgendes geschrieben:
Und macht es sinn ein Baypass Ventil einzubauen um das Getriebeöl beim Kaltstart auf
Betriebstemperatur zu bringen?


bin der meinung: das kannste dir sparen. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Faz Rookie12.04.15 19:22
Vielen Dank für eure Antworten. Wäre es nicht sinnvoller den Zusatzkühler nach den
Original Kühler zu setzen? Da ich eh nur von April bis Oktober fahre müsste das auf
Temperatur kommen des Automatikgetriebe ja kein Problem sein.

Gruß Faz

Lonewolf All-Star13.04.15 07:28
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
häufiges problem von motorschäden durch überhitzen waren die getriebe.

da das getriebeöl zu heiß wurde schaffte es der kühler nicht mehr herunter zu kühlen.

so wirkte der getriebeölkreislauf im kühler wie ein tauchsieder und das kühlwasser überhitzt.

da du eh nur im sommer fährst bertifft dich dies dann auch ...

also würde ich den zubehör vor den orginalen bauen. so kommt schon kälteres öl am wasserkühler an.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

TheBMW All-Star13.04.15 11:46
Wohnort:
Freising
@Lonewolf:

Letztendlich ist es egal, da bei einem ausreichend dimensionierten Zusatz-Getriebeölkühler schon gar kein (zu) heißes Öl durch den Wasserkühler läuft.

Ich hab einen HD-Ölkühler dem originalen Ölkühler nachgeschaltet. Bei normaler Fahrt (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr ohne Stop-and-Go) wird das Öl max 70°C heiß. Kühlwasser bleibt bei 60°C (hab im Kühler einen extra Sensor). Nur im Stau komm ich mal 90°C, aber dann würde deer zusätzlich noch verbaute E-Lüfter anspringen und auf 80°C runterkühlen.


Kann denn Leistung Sünde sein?


Faz Rookie14.04.15 11:45
Bei dem neuen Zusatzkühler ist in der Anleitung abgebildet, das der Kühler nach dem Originalen angeschlossen wird. Um die zu und rück- Leitungen zu finden soll man den kalten Motor starten und max 10 sec. einen Gang einlegen. Dann Motor ausmachen und die Leitung die wärmer ist sei die Zuleitung.
Erwärmt sich das Getrieben schon in der kurzen Zeit das man hier einen unterschied merkt?

Grüße Faz

TheBMW All-Star14.04.15 11:54
Wohnort:
Freising
Ich GLAUBE nicht, daß man das merkt nach 10sec.

Jedoch kannst du die Leitungen am Originalkühler abschrauben und in ein Gefäß hängen/stellen/legen. Dann durch eine 2. Person den Motor starten lassen (nur kurz). Die Leitung, aus der nun das Öl rausspritzt, ist die Zulaufleitung Wink


Kann denn Leistung Sünde sein?


Faz Rookie16.04.15 18:58
So Zusatzkühler ist eingebaut. Am Original Getriebekühler war die ober Leitung der Zulauf, also den Zusatz in die unter Leitung gesetzt. Jetzt noch bei Gelegenheit einen Ölthemperaturfüller vor den Original Kühler setzen und dann ist denke ich doch die Getriebe Temperatur unter Kontrolle.

Grüße Faz

TheBMW All-Star17.04.15 06:06
Wohnort:
Freising
Der Temperaturfühler sollte in die Ölwanne kommen. Interessant ist doch, wie warm/heiß das Öl ist, das durch den Filter angesaugt wird und nicht die Zulauftemperatur zum Kühler


Kann denn Leistung Sünde sein?


Faz Rookie21.04.15 07:01
Mein Gedanke war, die Temperatur dort abzugreifen an der das Öl am wärmsten ist. Das sollte in der Leitung sein die aus dem Getriebe kommt und zum Öl Kühler geht. Liege ich da falsch?

Gruß Faz


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de