US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Getriebe 2005er Silverado

Ostfriese02.09.23 11:41
WohnortKarte:
26624 Südbrookmerland
Moin zusammen,

gleich meine erste Frage.
Silverado Bj.2005 4x4 mit dem 4l60E Getriebe.
Da ich den Wagen neu habe, haben wir im Zuge anderer Arbeiten (Schweller) einen Getriebeölwechsel gemacht.
Wanne ab, abtropfen lassen, neuen Filter, Wanne mit neuer Dichtung montiert.
Getriebe bis "kalt' Makierung gefüllt und langsam warmlaufen lassen, dabei immer wieder mal nachgefüllt und Gänge durchgeschaltet bis wir bei warmen Getriebe etwas über min. sind aktuell.
Momentan ist es so, daß dass Getriebe von 1 in 2 sauber Schaltet, von 2 in 3 erst ab 3500 U/min oder wenn ich kurz vom Gas gehe.

Bevor ich nun experimentiere und ggf. Was zerstöre, wollte ich eure Meinung hören oder ob ihr Tips habt wie ich weiter vorgehen soll. Vor dem Ölwechsel war alles in Ordnung.

Motor ist ein 5.3er Vortech.

Danke und Grüße

Jens

Power-Jack All-Star02.09.23 12:17
Zitat:
Momentan ist es so, daß dass Getriebe von 1 in 2 sauber Schaltet, von 2 in 3 erst ab 3500 U/min oder wenn ich kurz vom Gas gehe.


Wo habt ihr das denn getestet ? Bereits auf der Straße oder noch auf den Unterstellböcken.

Wenn es auf Stellböcken getestet wurde, dann kann es sein, daß das Getriebe später schaltet, weil es auf den Böcken ohne Last, ohne Gewicht, ohne Rollwiderstand läuft.

Da ich davon ausgehe, daß bei dem Ölwechsel alles korrekt gemacht wurde, würde ich erstmal den Wagen kurz auf der Straße fahren.


*** meine Informationen sind ohne Gewähr***


Zuletzt bearbeitet von Power-Jack am 02.09.23 12:29, insgesamt einmal bearbeitet

Ostfriese02.09.23 12:24
Wohnort:
26624 Südbrookmerland
Moin,

Vielen Dank für die Antwort.
Getestet auf der Straße.
Das alles korrekt gemacht ist denke ich mal,Filter mit neuem Dichtring eingesetzt, Abgelassene Menge Öl mit der ausgefüllten abgeglichen, passt.

Lg

Power-Jack All-Star02.09.23 12:43
Wo habt ihr denn noch Hand angelegt ?

Wurde innerhalb des Getriebes irgend etwas verändert ? Wurde am Throttle Cable etwas gedreht/verändert ?

Habt ihr auch das richtige Öl genommen ? Dexron III oder IV ?

Ostfriese02.09.23 12:50
Wohnort:
26624 Südbrookmerland
Moin,

Nein, nur Ölwanne ab, ubd Filter erneuert.
Eingefüllt ist Dexron III.

Gerade nochmal gefahren, warmes Getriebe, Ölstand mittig zwischen min und max.

Beim beschleunigen alles okay, bis auf den Punkt das man Gas wegnehmen muss damit er in den 4. Schaltet.

Power-Jack All-Star02.09.23 13:09
In deinem Eröffnungsbeitrag hast du aber noch geschrieben er schaltet vom 2. in den 3. Gang erst bei 3500 RPM.

Jetzt also erst vom 3. in den 4. Gang mit Gas wegnehmen ?

Wenn du Vollgas gibst, schaltet er dann nicht in den 4. Gang ?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de