US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Füllhöhe TH400

Capri V8 All-Star10.12.13 20:36
Auch an dieser Stelle erst nochmal Hallo an alle.
Ich habe ein Automatik-Getriebe aus einem Opel Diplo V8 sammt Motor in einen Capri gesteckt und nun zu eben jenem Getriebe - es sollte ein TH400 sein - eine Frage. Es ist leider so, dass bei dem Teil der Ölstab und auch das dazugehörige Rohr fehlten. Ich habe ein neues Rohr gebogen, einen Adapter gedreht, in den ich das Füll-Mess-rohr mit Loctite 638 eingeklebt habe und der mittels O-Ring in der Bohrung des Getriebes abdichtet - so weit so gut. Jetzt aber der Ölstab, zwar habe ich aus einem 2 mm VA Schweißstab einen passablen Peilstab herstellen können, aber der hilft mir nichts ohne zu wissen, wo die Markierungen hin müssen. Und genau hier kommt ihr in's Spiel. Kann mir jemand sagen, wo die Markierungen "cold" und "hot" gemessen von der Gehäusekante des Getriebes sein müssen? Evtl. auch, wie hoch der Füllstand ungefähr bei kaltem Getriebe und stehendem Motor ist? (Ich weiß, gemessen wird bei laufendem Motor, aber es wäre zumindest ein Anhaltspunkt.)


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
dicken233511.12.13 09:20
guck mal hier:



dann bist du auf der sicheren Seite...

Capri V8 All-Star11.12.13 11:15
Danke.
Hab' ich auch schon gesehen. Ich vermute aber, das dafür schlicht kein Platz ist im Motorraum des Capris - is'n bisschen eng da mit dem Achttöpfer. Es gibt Zwar auch diese schicken, flexiblen Teile, aber die sind noch teurer und grundsätzlich finde ich das selbst gefertigte Ölfüllrohr auch ganz gut, weil es genau passt und dicht ist. Da hat doch jemand gerade sein TH400 auseinander ... vielleicht könntest du (DrOlds) mal nachmessen?


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
DrOlds King of the Road11.12.13 11:46
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Das Teil liegt leider im Kofferraum und der Old ist Winterverpackt, ich komm da erst mal nicht so schnell ran.

Grundsätzlich muss ich sagen, das dieser Ölmessstab nur die halbe Warheit sagt. Darauf sollte man sich nicht verlassen.
Es ist gut zu wissen das Öl im Getriebe ist und das zeigt dir der Messstab an.
Besser ist es, wie viel Öl ins getriebe + Wandler kommt.
9,3L beim überholten Getriebe.

Achtung beim Wandler.
Hier gib es unterschiedliche größen.
Also nur so viel reinkippen bis zur unterkannte des einfüllstutzen, sonst fliehst dir alles raus wenn du den Wandler hochkannt aufrichtest.


Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Capri V8 All-Star11.12.13 12:24
DrOlds hat Folgendes geschrieben:
Achtung beim Wandler.
Hier gib es unterschiedliche größen.
Also nur so viel reinkippen bis zur unterkannte des einfüllstutzen, sonst fliehst dir alles raus wenn du den Wandler hochkannt aufrichtest.


Genau so habe ich es gemacht. Der Wandler und das Getriebe funktionieren scheinbar auch - zumindest fährt das Auto damit.
Der Rückwärtsgang kommt ziemlich hart (Räder drehen durch beim Einlegen), aber das scheint wohl keine Seltenheit zu sein. Außerdem hatte ich beim ersten Versuch die Unterdruckleitung des Modulators noch nicht angeschlossen, was dieses Phänomen wahrscheinlich noch begünstigt hat. Ich muss mal sehen. Erstmal muss ich 'nen Auspuff basteln, weil momentan nur die Krümmer dran sind und die Nachbarn mir irgendwann auf's Dach steigen werden, wenn ich die Kiste so laufen lasse - dazu muss ich aber noch irgendwoher die Hosenrohranschlüsse für an die Gusskrümmer bekommen, den Rest kann man ja selbst bauen ...
Wenn ich den Apparat dann mit vertretbarer Lautstärke mal richtig warmlaufen lassen kann, dann möchte ich aber spätestens auch den Ölstand des Getriebes prüfen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja 'nen gebrauchten Messstab, da isses dann egal, wenn ich ihn anpassen muss. Wie ist das eigentlich mit dem Tachoanschluss - kann da Öl austreten, wenn keine Welle angeschlossen ist? Bis jetzt kam noch nix gelaufen. Confused


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
DrOlds King of the Road11.12.13 14:27
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Da kommt kein Öl raus, das Teil habe ich erste vorgestern ausgebaut. Da geht nur eine Welle durch und am Ende über eine Verzahnung an die Welle im Getriebe.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de