US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Frame Off Restauration meines Chevys Pickup 59

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Chevyfan Professional18.11.20 12:49
Servus alle miteinander.
Habe ein bisschen Zeit und möchte mit dem Tagebuch meiner Frame off Restauration anfangen.
Fangen wir mal an.
Meine Frau und ich sind schon seit Jahren große Fans von US Trucks aus den 50iger Jahren. Also musste irgendwann ein Chevy Truck her. Im Dezember 2019 war es endlich soweit. Unser erstes US Car. Ein Chevy Apache 3200 Fleetside mit long bed aus dem Jahr 1959. War quasi ein Scheunenfund aber schon mit deutscher H Zullassung.
Von Anfang an war mir klar dass ich den Truck komplett restaurieren möchte. Also Fahrzeug gekauft und mit nach Hause genommen




Ganz schön lang der kleine


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 14:53
Nachdem ich zu Hause angekommen bin, wurde der Chevy langsam durch mich und meinen Sohn leergeräumt.


Alles musste raus.



Ein kleines totes Mäuschen auf dem Teppich lag auch noch da


Weiter ging es mit dem ausräumen des Innenraum samt der gesamten Elektrik



Nach einer groben Sichtprüfung sah der Boden noch sehr gut aus ohne Durchrostungen.






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 15:38
Weiter ging es mit dem Ausbau des 5,7 Liter Triebwerks samt des Getriebe





Geschafft. Der V8 ist draußen



Weiter ging es mit dem ausräumen des Motorraums



Weiter ging es mit dem demontieren der Ladefläche. Das hässliche Riffelblech musste weg. Schöne Eichenbretter sollen es später ersetzen.




Die Scheiben wurden ebenso komplett entfernt.



Ganz schön leer der Kleine






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 15:44
Der Abtransport zum Lackierer und Karrosseriebauer





Auf Wiedersehen.
Bis Spätestens im Frühjahr 2021




Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 15:52
Inzwischen sind die Teile vom Verchromter zurück gekommen














Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 15:57
DIe ersten Teile kamen schon aus den Staaten an.






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 16:05
Der Karrosseriebauer war ebenfalls schon fleißig.
Mit einer neuen und schonenden Methode den Chevy vom alten Lackkleid befreit. Mit Wasserstrahl.







Danach wurden die Kotflügel, Motorhaube die Kabine und die Ladefläche demontiert.







Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 16:15
Ohne Strahlen ging es aber doch nicht.



Die fertig gestrahlte Kabine.




Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional18.11.20 16:22
Kabine wurde mit einer speziellen Grundierung erstmal vor Korrossion geschützt





Jetzt geht es langsam an die Blecharbeiten
Ein neues Radiocover musste eingeschweißt werden da der Vorgänger ein grosses Loch für ein normales Radio reingesägt hat



Die Ladefläche wurde schon ebenfalls gestrahlt.



So das wars erstmal vom Karrosseriearbeiten.

Als nächstes ist der Rahmen dran. Wird gestrahlt und dann entweder Pulverbeschichtet oder mit einen speziellen LKW Lack lackiert.

Fortsetzung folgt.....


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Krypt All-Star14.12.20 10:35
WohnortKarte:
Essen (NRW)
Richtig klasse! Mein Beileid an die tote Maus Crying or Very sad


Fahrzeuge von Krypt:
1987 Chevrolet Suburban
TheBMW All-Star15.12.20 06:37
Wohnort:
Freising
Du scheinst sehr angenehme Nachbarn zu haben, wenn sich da keiner beschwert, dass du vorm Haus ein Auto auseinanderbaust.

Sauber und viel Erfolg mit dem weiteren Aufbau (macht idR mehr Spaß als das Zerlegen)


Kann denn Leistung Sünde sein?


Corvette17.12.20 20:22
Also ich beneide euch echt um euer Projekt.

Ich träume ja auch noch davon so etwas mal zu machen, leider habe ich
keine Ahnung von Motoren Leitungen usw..

Aber ich verfolge euer Projekt mit großem Interesse, vielleicht kann ich mir das fertige
Projekt mal anschauen, wohne 30 km von Mainz entfernt, würde mich freuen.

Liebe Grüße
Uwe


Fahrzeuge von Corvette:
2019 Chevrolet Corvette C7 Grand Sport
Chevyfan Professional17.01.21 21:22
Uwe
Wenn der Chevy fertig ist kannst du gerne auf ein Bierchen vorbeikommen.


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Corvette24.01.21 21:54
Laughing da freue ich mich heute schon drauf, wie weit bist du denn?
Lange keine Bilder mehr gesehen.

Gruß
Uwe


Fahrzeuge von Corvette:
2019 Chevrolet Corvette C7 Grand Sport
ChrisD King of the Road24.01.21 22:28
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
ich freue mich auch immer auf neue Bilder. Die Qualität der Restaurierung werde ich wohl nicht erreichen, aber das war auch nicht mein Anspruch. Die Technik muss in Ordnung sein und den Rost eingedämmt, dann bin ich zufrieden.
Wenn ich fertig bin, würde ich mir deinen auch gerne mal in Natura ansehen. Ich wohne auch nicht weit weg von Mainz, in MTK.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Chevyfan Professional31.01.21 11:08
Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber es gibt noch nichts neues . Chevy steht noch beim Lackierer. Soll bis ende Februar fertig lackiert sein.
Ich fange nächste Woche mit dem Zerlegen und wieder Aufbauen des Motors. Werde hier wieder berichten.
Bis dahin VG


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional31.01.21 11:24
Kabine und die Ladefläche ist schon geschweisst, gespachtelt, grundiert und fertig zum Lackieren.




Fertige Kabine und Ladefläche. Bereit für die Lackierung







Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 31.01.21 13:25, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Lonewolf All-Star31.01.21 11:36
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
viel erfolg und etwas spass bei den vorarbeiten.

es sieht aus daß ihr wenig rost habt, das ist sehr gut ...

und bei eurem tempo ist der pu pünktlich zur saison 2021 fertig ...


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Chevyfan Professional01.01.23 12:50
Servus an Alle. Erstmal ein frohes neues Jahr 2023.
Sorry dass ich mich erst jetzt melde aber hatte letztes Jahr viel um die Ohren.
Was ich euch schon verraten kann dass der Chevy letztes Jahr im Frühjahr fertig geworden ist.
Hier geht es weiter mit dem Tagebuch der Restauration.


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
ChrisD King of the Road01.01.23 13:38
Wohnort:
Rhein Main
Ja Glückwunsch, dann konntest du das letzte Jahr ja schon mit deinem Schmuckstück genießen!
Dann freue ich mich auf weitere Bilder!

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Chevyfan Professional01.01.23 17:07
Weiter ging es mit den Rahmen. Dieser wurde gestrahlt und mit einen speziellen Lack (speziell
für Lkws) lackiert





Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional01.01.23 17:11
Danach wurde die Karosserie komplettiert Türen und Motorhaube eingestellt und für das lackieren vorbereitet.





Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 03.01.23 14:00, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 16:42
Habe bei demontieren in den Türrahmen die originale Lackierung von 1959 gefunden.
Also war es klar dass der Chevy auch wieder in dieser lackiert werden sollte
Habe dann mit den Lackierer viel recherchiert und den originalen Farbton endlich gefudnen.

Der Chevy wurde in Tartan Tourqise und Bombay Ivory lackiert






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 16:51
Im Mai 2021 war es dann soweit.

Der Chevy kam endlich vom Lackierer nach Hause




Und mit vereinten Kräften erstmal in die Garage geschoben



Weiter ging es mit dem Fahrwerk.
Habe nagelneue Stoßdämpfer vone und hinten verbaut. Es wurden alle Lager und Buchsen erneuert.
Auch die Bremse wurde komplett neu gemacht.
Vorne habe ich auf Bremsscheiben umgebaut. Es gibt ein spezielles Umbaukit für den Chevy.
Einen neuen Bremskraftverstärker habe ich ebenfalls eingebaut und alle Bremsleitungen selbst gebogen und verlegt.









Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 19:07, insgesamt 2-mal bearbeitet


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 17:21
So
Weiter ging es mit dem Triebwerk
350iger Small Block

Den Motor habe ich komplett zerlegt.
Alles wurde gereinigt.
Den Motorblock habe ich bei der Firma MVM Motorenservice GmbH in Wölfersheim machen lassen. D.h. Zylinder auf nächstes Übermaß gebohrt. Danach Hohnen und schleifen.
Die neuen Kolben wurden für jeden Zylinder einzeln angepasst und auf die Pleuels moniert.





Auch im Motor fand ich Rost



Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 17:31
Es ging weiter mit dem zerlegen des Motors



Alles schön ordentlich sortiert







Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 17:43
Die Ventilefeder samt der Ventile habe ich aus den Zylinderköpfen ausgebaut und anschließend wurden die Zylinderköpfe gereinigt , geschliffen und mit einen Motorenlack in Antrazit lackiert.
Danach habe ich die Ventilsitze und die Ventile mit der Hand bearbeitet und wieder alles Montiert.


Selbst gebautes Presswekrzeug für die Ventilfeder





Jedes einzelne Ventil wurde mit Schleifpaste per Hand geschliffen. ch sags Euch war verdammt viel Arbeit




Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
ChrisD King of the Road02.01.23 17:50
Wohnort:
Rhein Main
Sehr schicke Lackierung!


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Chevyfan Professional02.01.23 17:55
Endlich kam der Motorblock mit neuen Kolben vom Motorenbauer zurück.
Somit konnte ich den Motor wieder zusammenbauen.

Habe viele Teile komplett neu gekauft.
Neue Kurbelwelle samt der Lager, die Nockenwelle inkl Lager, Neue Ölpumpe, usw....usw...
Neue Froststopfen habe ich ebenfalls erneuert





Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 18:04
Jeder Zylinder wurde von mir nochmal vermessen und die Kolbenringe angepasst
Dann ging es weiter mit dem Zusammenbau des Motors



Nagelneue Kurbelwelle eingebaut




Kurbelwellenlagerspiel habe ich vermessen und alles war in der Toleranz





Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 18:14
Für alle von Euch die sich wundern dass ich den Motor alleine zusammen gebaut habe. Bin gelernter KFZ Mechaniker . War aber mein erster V8 Motor welchen ich komplett gemacht habe.
Natürlich habe ich ein Handbuch für diesen Motor zu Hand gehabt. Alleine wegen den Drehmomenten und die Vorgaben des Herstellers.








Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 18:17
Der Motor ist fertig gebaut






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 18:24
Weiter ging es mit dem Getriebe. Ein Th700R4
Da es aber in Ordnung war habe ich dieses nur gereinigt , Lackiert und neuen Filter inkl der Ölwanne eingebaut.







Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 18:31
Anschließend haben wir ( Mein Sohn und Ich ) das Getriebe zusammen mit dem Motor verschraubt und in den Chevy mithilfe eines Motorkranes eingebaut


Die HOCHZEIT Smile



Sitzt und passt wunderbar





Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 19:28
Es ging weiter mit dem Zusammenbau des Chevys.
Die Kotflügel und die Komplette Front wurde Montiert . Natürlich darf viel Chrom nicht fehlen.
Auch die Elektrik habe ich zwischendurch montiert.


















Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 19:46
Die nächste große Baustelle war der Bau der Auspuffanlage.

Diese sollte komplett aus Edelstahl sein und 2,5 " Durchmesser haben.

Da ich aber kein Muster mehr hatte musste ich mir etwas zusammenbauen um die Auspuffanlage zu bauen.
Also bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und holte mir ganz viele PVC Rohrstücke und Winkel und baute mir eine provisorische Auspuffanlage mit Hilfe von Kabelbindern zusammen.










Zuletzt bearbeitet von Chevyfan am 02.01.23 20:24, insgesamt einmal bearbeitet


Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 19:52
Anschließend habe ich alles vermessen und mir Edelstahlrohre bestellt
Habe mir diese dann so gelegt





Natürlich durften Edelstahl Endschalldämpfer nicht fehlen




Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 20:22
Eine Woche später war es dann so weit. Mit Hilfe meines Kumpels welcher Schweißer ist haben wir die Auspuffanlage mit WIG Schweißgerät angepasst und zusammengebaut.













Die Auspuffhalter haben wir alle inviduell an den Rahmen angepasst



Fertiggestellte Auspuffanlage






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 20:31
Weiter ging es mit der Ladefläche.

Diese sollte aus Eichenholz sein. Habe gemeinsam mit meinen Sohn die Bretter abgeschliffen und erstmal angepasst.








Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200
Chevyfan Professional02.01.23 20:50
Danach wurde jedes Brett der Ladefläche mit einen Bootslack 6 mal lackiert um den bestmöglichen Glanz zu bekommen





Ein paar Tage Später wurde die getrockenen Bretter mit Hilfe der ganzen Familie Zusammengebaut und an den Rahmen fest geschraubt.






Fahrzeuge von Chevyfan:
1959 Chevrolet 3200 Apache1959 Chevrolet Apache Fleetside 3200

Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



www.nexpart.de