US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

frage zu meinem 68 Mustang

Bullit16.08.23 07:29
Hallo zusammen, ab 60 km/h pulsierende Vibrationen, unter Teillast. Unter Vollgas keine Vibrationen. Kennt sich jemand aus?
Kommen die von der Hinterachse? Schwungscheibe? Kardanwelle ist es nicht, wurde ausgewuchtet. C4 Getriebe ist generalüberholt...
viele Grüße aus dem schönen Köln, Rolling Eyes
und immer Vollgas geben Very Happy


Fahrzeuge von Bullit:
1968 Ford mustang
Power-Jack All-Star16.08.23 08:34
Also unter 60 Km/h hast du keine Vibrationen ? Wie sieht das bei 120 Km/h bei Teillast aus ?

Ich würde zunächst die Reifen/Felgen dafür verantwortlich machen.

Dann mal unter den Wagen kriechen und die Flexplate auf Risse an den Wandlerschrauben kontrollieren.

Bullit22.09.23 09:52
Hallo Power-Jack, Felgen sind neu. Flexplatte, Wandlerschrauben? Schick mir mal ein Foto. Weiß nicht was Du meinst.
Das C4 Getriebe ist ein AT-Getriebe. Das erste ist abgebrannt,
Eher die Schwungscheibe. Die muss abgetragen werden, wenn Du den Motor modifizierst (ist hier nicht passiert). Viel zu viel Aufwand, dann fahr ich lieber mit Vibes rum.
Vibrationen kommen oft von der Hinterachse. Eigentlich bräuchte ich eine komplette gebrauchte Hinterachse zum Austausch. Auf Ersatzteile warten habe ich nämlich keinen Bock!
Du siehst Vibrationen sind beim 68er Mustang systematisch abzuarbeiten!
viele Grüße aus dem schönen Köln,
Dragon Very Happy


Fahrzeuge von Bullit:
1968 Ford mustang
Power-Jack All-Star22.09.23 13:12
Flexplate und Schwungsscheibe ist das gleiche, Flexplate ist halt nur Englisch. Es ist die Scheibe, wo außen die vielen Zähnchen sitzen, wo der Anlasser seine Kraft dran ausübt. An dieser Scheibe ist der Wandler mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. Und rund um diesen Schrauben bilden sich mit der Zeit Risse in der Schwungscheibe/Flexplate, die sehr lang werden können. Das wiederrum kann zu Vibrationen führen.

Einfach mal drunter schauen und auf die Wandlerschrauben achten. Die Risse fallen eigentlich direkt ins Auge.

Außerdem solltest du mal die Kreuzgelenke deiner Kardanwelle kontrollieren. Die Hinterachse macht so gut wie keine Vibrationen, sie macht allenfalls Geräusche, Mahl oder Heulgeräusche. Dann ist sie allerdings auch schon defekt.


PS: Was meinst du mit "Schwungscheibe muß abgetragen werden" ?

Capri V8 All-Star23.09.23 11:01
Flexplate ist die Scheibe mit dem Zahnkranz für den Anlasser, an die der Wandler geschraubt wird und Flywheel die Schwungscheibe bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.
In diesem Fall also Flexplate, die gab es übrigens mit zwei verschiedenen Auswuchtgewichten, ist die falsche montiert, schüttelt die Karre sich wie 'n nasser Hund.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de