US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Dodge RAM Steuerkette gewechselt, Fahrzeug springt nicht meh

Kaija26.02.24 17:51
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin.
Mein Name ist Kaija, komme aus der Nähe von Heilbronn und fahre einen Dodge RAM Gen 3, 1500 Bj 2002, 4,7l.
Da die Steuerkette angefangen hatte zu Rasseln, hab ich meinen RAM am 15.10.2023 in eine freie Werkstatt gebracht um diese zu tauschen und TÜV machen zu lassen. Bei der Werkstatt hatte ich schon einige RAMs gesehen und sie hatten mir versichert, dass sie sich mit den Autos auskennen.
Kurz gesagt, die Steuerkette wurde gewechselt und der RAM wurde über mehrere Tage in und aus der Werkstatt gefahren. Nach ca 2 Wochen wurde dann ein neuer Kühlwasser behälter noch eingebaut. Der hat nämlich noch gefehlt. Abends kam ich vorbei, weil man mir alles zeigen wollte und ich noch Unterlagen von der Gasanlage für den TÜV vorbeibringen sollte. Aber, der Dodge springt seither nicht mehr an, kein Mucks. Fehlercode P1389. Zündschloss Schalter wurde zwischenzeitlich getauscht. Jetzt liegt der Verdacht entweder auf defektem Kurbelwellensensor oder Steuergerät. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Jeder sagt, Steuerzeiten, aber er lief ja 2 Wochen, auch wenn es nur ein paar Meter waren.

Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar

Gruß Kaija

ChrisD King of the Road26.02.24 21:55
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi und Willkommen!
Tja wenn er lief, bis sie noch den Kühlwasserbehälter getauscht haben, dann sollten sie in der Ecke suchen.
Vielleicht nur irgendeine Steckverbindung gelockert, Wasser in die falsche Ecke gelaufen, oder beim Einbau ein Kabel abgerissen.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star27.02.24 08:50
Als erstes muß ich sagen 2 Wochen für eine Steuerkette ist schon verdammt lange. Was haben die in den 2 Wochen gemacht ?

Zitat:
Aber, der Dodge springt seither nicht mehr an, kein Mucks


Heißt kein Mucks, daß auch der Anlasser keinen Mucks macht ? Der Wagen absolut tot ist.
Dann wäre es ein Elektrikproblem.

Als erstes würde ich dann die Batterie mal testen. Wurde evtl. ein Kurzschluß provoziert ?


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de