US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Erfahrungsbericht: Chrysler Sebring Bj. 00-07

DrOlds King of the Road23.03.12 18:10
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Hallo Leute,

Da ich vor habe mir ein neuen Daily Driver zuzulegen besichtigte ich
heute einen 2001 Chrysler Sebring. Das Fahrzeug hat alle Extras
und wurde mit dem 2L Vierzylinder oder mit dem 2,7L V6
Motor angeboten.



Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Sebring?
Die Erfahrungsberichte die ich Online gelesen habe sind nicht wirklich aufschlussreich.

Der 2,7L V6 soll einen Konstruktionsfehler haben.
Und zwar bildet sich im Motor (Ölwanne & Zylinderkopf) Schlamm.
Diese Information habe ich hier her.



Betroffen sind folgende Modelle im Chrysler Haus

    1998 Dodge Intrepid
    1999 Dodge Intrepid
    2000 Chrysler Sebring
    2000 Dodge Durango
    2000 Dodge Intrepid
    2001 Dodge Intrepid
    2002 Chrysler Sebring
    2002 Dodge Durango
    2002 Dodge Intrepid
    2002 Dodge Stratus

Zitat:
Zitat von:
Every car needs oil to run. Over time, however, this oil can break down and capture particles that turn into a sticky, messy, gel-like substance which coats the inside of your engine. This "sludge" retains heat and starts to put severe strain on the mechanical parts of your car. It is very difficult, and in many cases impossible, to remove – essentially rendering the engine useless. Typically this will only happen if you don't regularly change your oil. But the 2.7l engine in many 1998–2004 Dodge and Chrysler vehicles seems more prone to oil sludge because internal coolant leakage that is caused by the design of the Water Pump.


Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Earl Grey 32V All-Star24.03.12 13:06
Earl Grey 32V
Wohnort:
München
Dieser Artikel könnte für dich von Interesse sein:

Laut der Statistik ist vorallem der Intrepid betroffen, man könnte argumentieren dass der Motor mehr belastet wird da der Wagen schwerer ist.

Das in Oilsludge.com vorgetragene Argument, das Ölreservoir könnte zu klein sein, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da es genug Motoren mit kleinen Reservoiren gibt die ohne dieses Problem bewegt werden. Interessanterweise hatte der VW-Konzern in den USA ein ähnliches Problem:

Die Amis sind auch Weltmeister darin ihre Autos schlecht und unregelmäßig zu warten, halten meist die Intervalle nicht ein oder nehmen Mineralöl wo synthetisches vorgeschrieben ist.

Am glaubwürdigsten ist die Argumentation, dass der Fehler durch das Design der Wasserpumpe auftrat, wodurch das Kühlmittel mit dem Öl zusammen verschlammt. Dieses Problem wurde aber scheinbar nach einigen Jahren behoben.

Da du technisch recht firm bist, für dich sicher auch interessant:

Mein Fazit: Wie groß das Problem nun wirklich war, das Problem wurde in späteren Baujahren behoben. Schau also eher auf die etwas späteren Baujahre, damit sollte man das gänzlich umgehen können. Wenn du heute einen Gebrauchten kaufst, dann fährt der schon viele Jahre auf dem Motor rum, wenn der bis jetzt nicht hin ist, wird er es wohl bei jemandem wie dir (mit mechanischem Hintergrundwissen) auch nicht werden.

Im Zweifelsfall holst du dir einen 300m mit dem 3.5er Motor, der verbraucht nahezu dasselbe und kostet auch nicht mehr, hat aber mehr Platz und sieht (imo) besser aus.


1997 Cadillac Seville SLS / 1993 BMW 730iA V8 / 1996 Ford Probe 24V


cad70dy King of the Road24.03.12 14:29
Wohnort:
NRW
Hallo,
will ja nicht den Klugscheißer spielen aber ich würde den 2,7L Motor nicht nehmen, den 3,5L aber auch nicht. Egal in welchem Auto. Auch der 3,5L Motor, ebenso wie der 2,7L neigt zu frühzeitigem Exitus.
Kurbelwellenschäden, Pleuellagerschäden, Kipphebelbruch.......Mit der Automatik/Tiptronic gibt es auch hin und wieder Stress. Der Magnetschalter im Getriebe gibt ab und zu auf. Das ist zwar nicht teuer, aber der Wagen stellt auf ein Notprogramm um und geht alle paar Sekunden aus...
Habe selber einen Chrysler 300m gehabt und würde keinen mehr kaufen.
Außerdem sind Reparaturen teuer und teilweise nur zeitaufwändig selber durchzuführen. Standlichtbirne wechseln beim 300m kostet ca. 70€ oder 1,5 Stunden nervige Fummelarbeit. Was wie Holz aussieht ist nur Plastik, was wie Chrom aussieht auch. Das Infinity Soundsystem ist nicht so gut wie z.B. Bose. Die Türlautsprecher sind schnell mal hinüber und kosten ohne Einbau bei Chrysler 200€ pro Stück. Der Kofferraum ist groß aber die kleine Öffnung macht das Beladen mit sperrigen Dingen z.B. Kinderwagen schwierig. Die Stellmotoren der Zentralverriegelung wechselt man ab und zu...Wertverlust jenseits von Gut und Böse.
Das Fahrverhalten hingegen ist Top. Auch der Verbrauch ist mit ca. 13L ok. Lack und Leder, tolle Figur und Alus. Ein eleganter Auftritt ist einem mit dem Wagen sicher, wenn er denn fährt Rolling Eyes
Meinen 2001er 300m habe ich 5 Jahre gehabt. 140.000Km und alle oben genannten Schäden und Probleme haben zu häufigen Werkstattaufenthalten und Rechnungen geführt.
Mein persönlicher Tip.
NICHT KAUFEN Evil or Very Mad





Dein Neid ist mein Stolz!

DrOlds King of the Road26.03.12 10:47
DrOlds
Wohnort:
Berlin
Vielen Dank für eure Tipps, mir war das auch schon verdächtig mit
dem Ölschlamm Problem. Naja, werde ich wohl nach etwas anderem
umschauen.

Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
cad70dy King of the Road26.03.12 16:28
Wohnort:
NRW
kuksu hier







Wenn das Budget etwas höher ist, wäre der auch cool.



usw., usw..

Suche nun auch schon eine Weile. Eigentlich dachte ich an einen Astrovan 4x4 in der "normalen" Fensterbusversion(analog VWt4). Also nicht so ein fahrendes Wohnzimmer. Das Ding dann geliftet mit fetten Reifen und Offroadzubehör wie z.B. Winde, Dachträger mit Ersatzrad und Cargobox aus Alu drauf usw...so richtig im Big Foot Stile halt. Da passen halt die Kinder, alles was die so mitschleppen müssen wenn man unterwegs ist, der Hund, die Mountainbikes, das Kanu, Kletterausrüstung, Instrumente usw, usw, locker rein oder drauf. UND gaaanz wichtig, der Motor hat eine langlebige Steuerkette und nicht den modernen ständig zerfleddernden Zahnriemenmist!



Da mir aber schon die Zeit fehlt mich vernünftig um den Cadillac zu kümmern, würde es wohl wenig sinnvoll sein noch eine Baustelle zu kaufen...

Lange Rede kurzer Sinn, kauf was Du willst aber erspare dir lieber den Chrysler 2,7L / 3,5L Stress...





Dein Neid ist mein Stolz!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de