US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Chrysler 300 M

Mr.Speed31.05.12 19:23
Hallo,
ich habe vor mir einen Chrysler 300 M (mit Autogasanlage) zuzulegen. Wer kann mir etwas über das Fahrzeug erzählen? Worauf ich beim kauf achten sollte! Ich hatte noch nie einen Ami!

cad70dy King of the Road01.06.12 14:04
WohnortKarte:
NRW
Hallo,

hatte auch mal einen.
-Motor; Kurbelwellenschäden, Pleuellagerschäden egal ob 2,7 oder 3,5L. Beide Varianten neigen dazu! Das wird (sehr) teuer.
Sollte der Motor Klappergeräusche oder Stoßgeräusche von sich geben, ist oben genanntes Problem da. Wenn der Motor kalt ist, erst gaaaanz gemütlich warm fahren, Öle usw. mehr als regelmäßig Cool wechseln.
-Getriebe; Magnetschalter im Getriebe(liegt irgendwo unter dem Getriebe im Öl) macht manchmal Probleme. Das Getriebe schaltet nicht mehr, der Motor stellt in ein Notprogramm um und geht alle 30 Sekunden aus. Ist aber nicht teuer...
-Zentralverriegelung; Die Stellmotoren sollten fast lautlos arbeiten. Wenn Du Geräusche (krächtsend) hörst, wird der Stellmotor fällig. Das ist teuer weil der Stellmotor im Schloß integriert ist und beides gewechselt werden muß.
-Fensterheber; Die Scheiben sind in einer Kunststoffschiene. Diese neigen dazu sich zu verformen oder zu brechen. Dann kann es sein das die Scheibe aus der Führung rutscht und in der Tür zerbricht.
-Infinity Soundsystem; Türlautsprecher neigen dazu schnell den Geist aufzugeben. Die sind teuer, also nicht übertreiben beim Lautstellen.
-Standlichtbirne; Wenn die gewechselt werden muß, wirst Du dich wundern was für einen Schwachsinn die Chrysler Ingeneure so gebastelt haben. Du mußt die halbe Front des Fahrzeugs auseinanderbasteln um die Birne zu wechseln. Oder ca. 70-90€ für den Wechsel zahlen...
-Reifen; Schweres Auto mit Frontantrieb. Sind die Reifen gerade abgefahren? Spurstangenköpfe usw. neigen dazu auszuschlagen.
-Lenkung; Lenkspiel prüfen, das Gummilager neigt zum frühzeitigen Verschleiß(liegt hinter dem Motor)
-Klimaanlage; Trotz Filter und Flüssigkeitswechsel war bei über 30°C schluß mit lustig. Das hat die Klimaanlage dann nicht mehr bewältigen können, das Auto blieb heiß von innen. Meiner war ein Kanada-Modell....da braucht man ja eher die Sitzheißung
-Sitzheizung; Allgemeines Chrysler und Dodge Problem. Kabelbruch, blanke stellen...einem Bekannten fing in einem Dodge Ram deshalb der Sitz an zu brennen....
-Sitzverstellung; Wenn Du den Zündschlüssel abziehst, fährt der Fahrersitz automatisch nach hinten damit Du leichter ein und aussteigen kannst. Wenn hinter dir jemand mit langen Beinen Sitzt, findet der das garnicht lustig Confused Demjenigen werden dann die Kniehe bis zu den Ohren gedrückt.
-Kofferraum groß, die öffnung allerdings ist zu klein für sperrige Dinge
-Hoher Wertverlust
-Plastikholzteile im Innenraum sehen nicht gerade toll aus. Eher billig
+ Geile Optik, sehr elegant ohne protzig zu wirken
+Gemütlicher Cruiser und flotter Flitzer zugleich
+Lederausstattung (für Chrysler) von guter Qualität
+Gute Innenraumdämmung, der Wagen ist auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm leise von innen
+Verbrauch lag bei mir etwa bei 13-14L. Viel Stadtverkehr, oft nicht langsam
+Sehr geräumig und genügend Platz zum kuscheln Twisted Evil
+Durch den Frontantrieb sehr angenehm und leicht zu fahren, auch bei schlechtem Wetter
+Versicherung und Steuer ist bezahlbar
+Verschleißteile (Reifen,Bremsen,usw.) sind nicht billig aber auch nicht zu teuer. Bei den Reifen und Bremsen aber wirklich auf Qualität achten und nicht irgendwelche Billigteile einbauen. Dafür ist er zu schnell, zumindest der 3,5L.

Mein Fazit;
Eigentlich ein cooles Auto aber sehr wartungsintensiv. Ich würde den 300m nicht wieder kaufen!





Dein Neid ist mein Stolz!

Mr.Speed01.06.12 20:01
Danke für diese ausführliche Info. Ich bin überrascht und erstaunt das diese Spritfresser qulitativ immer noch so schlecht sind (leider) ! Surprised
Bin am überlegen ob ich mir diese Blechbüchse überhaupt zulege.

cad70dy King of the Road01.06.12 23:56
Wohnort:
NRW
Ein BMW, Mercedes mit gleicher Leistung ist nicht weniger "Spritfresser" als der Chrysler. Wie erwähnt hat er Vor aber auch Nachteile.... Aber den Gedanken eventuell den Kauf nochmals zu überdenken, kann ich schon nachvollziehen Rolling Eyes





Dein Neid ist mein Stolz!

olds98 Professional02.06.12 08:48
Wohnort:
Iserlohn
Ich hab das Auto ca. 1 Jahr täglich gefahren. Ein super Fahrzeug wenn man sich mit kleinen Qualitätsmängeln anfreunden kann.
Der Spritverbrauch wird bei einem 6-Zylinder BMW oder Mercedes auch nicht viel besser sein, lag bei flotter Fahrt bei 12-13 l geht allerdings auch unter 10, wenn der asfuß nicht drückt.
Nur für das Geld das ich für den 300M bezahlt habe gibt es keinen vergleichbaren Deutschen mit besserer Qualität.
Die kosten mal mindestens das doppelte und inzwischen fährt jeder Achmet BMW oder den Stern.
Außer der normalen Wartung und einmal Servolenkung keine Probleme.
In Holland gibts nen guten Gebrauchtteiledealer, der hat fast alles zu kleinen Preisen. Die vorderen Infinity-Lautsprecher sind wirklich schnell hin.
Meiner war ein "Deutscher", ich hab noch nie eine Klimaanlage gehabt die so schnell auch bei hohen Temperaturen gekühlt hat.
Hab ihn weggestellt, kann mich irgentwie nicht davon trennen und bezahlen will auch keiner was dafür, also bleibt er stehen.

Mr.Speed03.06.12 08:44
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch einen 6 Zyl. BMW mit Gasanlage fahren! Twisted Evil

cad70dy King of the Road04.06.12 14:03
Wohnort:
NRW
Aber einen BMW, Audi usw. fährt doch jeder....wäre mir zu langweilig Evil or Very Mad Wenn ich solche Karren sehe muß ich immer an nervige Vertriebler/Vertreter denken, die anschellen um ihren Scheiß zu verkaufen.....
Es gibt sicher qualitativ gute US-Cars. Da musst Du halt etwas mehr für die Anschaffung oder den Unterhalt einkalkulieren. Dafür bist Du dann aber mit einem coolen Auto unterwegs das auch Spaß macht Exclamation
Jeep, Mercury, Lincoln, Cadillac, Ford.....da gibt es doch soooo viele schöne Autos.





Dein Neid ist mein Stolz!

Rusty Site Admin04.06.12 15:20
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich würde mal sagen, moderne autos mit vielen technischen spielereien sind allgemein wartungsintensiv....egal welcher hersteller. deshalb, lieber einen älteren ami zulegen, mit solider und simplen technik, am besten gleich mit h-zulassung, dann brauch man auch keine gasanlage um geld zu sparen, da spart man dann schon einiges an steuern und werkstattkosten, da man vieles selber machen kann!
schon herny ford sagte, wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen! Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
v8 Rüpel All-Star04.06.12 15:47
Wohnort:
Raum Rastatt
achte auch eine ordentliche karosserie alles andere kannst du nachkaufen
gruß



Mr.Speed06.06.12 12:32
Eine H - Zulassung, weiß ich nicht ob das so gut ist, weil ich das Auto täglich brauche. Einen Zweitwagen habe ich nämlich. In meinem Freundeskreis stieß es auch auf große Begeißterung als ich erzählte, was ich vorhabe. Ich meine und das sagten auch meine Bekannten, einen Ami hat mehr Charakter, Stiel und Charme. Als ich sagte das ich mir als Alternative ein 7er BMW ( Evil or Very Mad ) zulegen könnte, fanden die das nicht lustig und wollten kotzen!

olds98 Professional06.06.12 20:45
Wohnort:
Iserlohn
Wie weiter oben schon gesagt, du bekommst für ne schmale Mark ein super ausgestattes Auto.
Wenn du mit der etwas schlampigen Verarbeitung und ein paar kleinen Macken leben kannst, dann kauf dir einen 300M.
Ein BMW oder Mercedes aus dem Bj. ist im Unterhalt auch nicht günstiger oder weniger anfällig (Elektrik, Steuergeräte und so weiter).
Der Chrysler hat dann aber Charakter und steht nicht an jeder Ecke.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de