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Chevy C10 startet nicht mehr
Hallo,
nun hatte ich mich gerade erst vorgestellt und auch schon meine erste Frage nach Erfahrung.
Habe einen C 10 von 1970 mit 350ér Motor. Er startet normalerweise super und läuft gut.
Letztens hatte ich es an der Tankstelle (ca. 10 Min. Fahrzeit) das er erst nicht wieder anspringen wollte. Als wenn er nicht zündet. Sprit war da konnte man dann riechen. Dann als er da war und auch wieder zu Hause keine Probleme. Nun bin ich ein bisschen später einmal gefahren. Zur Elbefähre, Motor aus auf Fähre warten. Dann wieder angeschmissen und auf die Fähre rauf - ca. 25 min. Fahrt und auf der Fähre wollte er nicht wieder anspringen. Wir haben ihn dann runter geschoben. Er wollte dann patu auch nicht wieder anspringen. Abschleppdienst hat dann auch noch versucht zu überbrücken weil Batterie schon alle war von den Versuchen. Naja Auto nach Hause schleppen lassen, Abends noch einmal probiert - nichts. Nächsten Morgen wo ich dann auf Fehlersuche gehen wollte alles wieder Super läuft und springt an usw.
Bei den Startversuchen dreht der Motor normal und alles sieht eigentlich gut aus. Nur das er halt anscheinend nicht zündet dann.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Gibt es dazu Vorschläge / Lösungen? Weil generell scheint ja alles zu funktionieren ... Und im Netz habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden
mfg
Andreas
nun hatte ich mich gerade erst vorgestellt und auch schon meine erste Frage nach Erfahrung.
Habe einen C 10 von 1970 mit 350ér Motor. Er startet normalerweise super und läuft gut.
Letztens hatte ich es an der Tankstelle (ca. 10 Min. Fahrzeit) das er erst nicht wieder anspringen wollte. Als wenn er nicht zündet. Sprit war da konnte man dann riechen. Dann als er da war und auch wieder zu Hause keine Probleme. Nun bin ich ein bisschen später einmal gefahren. Zur Elbefähre, Motor aus auf Fähre warten. Dann wieder angeschmissen und auf die Fähre rauf - ca. 25 min. Fahrt und auf der Fähre wollte er nicht wieder anspringen. Wir haben ihn dann runter geschoben. Er wollte dann patu auch nicht wieder anspringen. Abschleppdienst hat dann auch noch versucht zu überbrücken weil Batterie schon alle war von den Versuchen. Naja Auto nach Hause schleppen lassen, Abends noch einmal probiert - nichts. Nächsten Morgen wo ich dann auf Fehlersuche gehen wollte alles wieder Super läuft und springt an usw.
Bei den Startversuchen dreht der Motor normal und alles sieht eigentlich gut aus. Nur das er halt anscheinend nicht zündet dann.
Hat das auch schon mal jemand erlebt? Gibt es dazu Vorschläge / Lösungen? Weil generell scheint ja alles zu funktionieren ... Und im Netz habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden
mfg
Andreas
Wenn er mal nicht anspringen will, dann läuft aber der Motor, der Anlasser spurt ein, der Motor wird angeschmissen, aber er will nicht
anspringen ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Dann kann es nur an der Zündspule liegen. Die hat dann wohl eine Macke. Benzin ist ja reichlich vorhanden, wie du ja selbst gerochen hast. Du kannst es mal testen, aber erst, wenn er mal wieder nicht läuft. Kerze rausdrehen, Zündkabel wieder anschließen und an Masse halten. Wenn er keinen Funken liefert, dann weißt du das es die Zündspule ist. Am besten mit einer Zange die Kerze halten.
anspringen ? Habe ich das so richtig verstanden ?
Dann kann es nur an der Zündspule liegen. Die hat dann wohl eine Macke. Benzin ist ja reichlich vorhanden, wie du ja selbst gerochen hast. Du kannst es mal testen, aber erst, wenn er mal wieder nicht läuft. Kerze rausdrehen, Zündkabel wieder anschließen und an Masse halten. Wenn er keinen Funken liefert, dann weißt du das es die Zündspule ist. Am besten mit einer Zange die Kerze halten.

Ich würde auch auf Zündspule tippen. Du kannst bei der auch mit einem Multimeter Primar und Sekundär Pole den Widerstand messen. Batterie vorher abklemmen!!! Ansonsten würde ich noch das Massekabel und Pluskabel von der Batterie kontrollieren. Hatte ein ähnliches Problem, da war es das Pluskabel, erst mit Überbrücken sprang er dann an.
Fahrzeuge von V8Passion:



There is no replacement for displacement.
Fahrzeuge von V8Passion:



Hallo,
Super - Danke, mal gucken wenn er das wieder hat. Mit dem meßen müsste ich mal gucken welche Anschlüsse - der hat keine Zündspule extra sitzen - denke die wird dann mit im Verteilerdeckel sitzen - obendrauf - Ist ein Delco Verteiler so wie es da drauf steht zumindest.
Danke schon einmal für die Infos, mal gucken
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Super - Danke, mal gucken wenn er das wieder hat. Mit dem meßen müsste ich mal gucken welche Anschlüsse - der hat keine Zündspule extra sitzen - denke die wird dann mit im Verteilerdeckel sitzen - obendrauf - Ist ein Delco Verteiler so wie es da drauf steht zumindest.
Danke schon einmal für die Infos, mal gucken

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Wohnort
:
Rhein Main

Rhein Main
Hmm, waren das vor dem Problem längere, oder eher kurze Strecken? War der Motor schon richtig warm, oder eher noch kalt?
Vielleicht ist es auch einfach der Choke, der wieder zu geht und dein Motor säuft ab, ggf. auch noch etwas fett eingestellt.
Wenn er das noch mal hat, mach mal den Luftfilter auf undschau, ob die Choke Klappe - die sitzt direkt oben im Vergaser - geöffnet oder zu ist. Wenn ja, warte 4-5Minuten, mach sie auf und klemm was dazwischen und probier‘s noch mal.
Fahrzeuge von ChrisD:

Vielleicht ist es auch einfach der Choke, der wieder zu geht und dein Motor säuft ab, ggf. auch noch etwas fett eingestellt.
Wenn er das noch mal hat, mach mal den Luftfilter auf undschau, ob die Choke Klappe - die sitzt direkt oben im Vergaser - geöffnet oder zu ist. Wenn ja, warte 4-5Minuten, mach sie auf und klemm was dazwischen und probier‘s noch mal.
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:

Das was "ChrisD" hier vorschlägt, kann es natürlich auch sein. Daher jetzt meine Frage:
In der Zeit, wo er nicht anspringen will, macht der Motor denn Zündungsversuche ? Daß er also anspringen will, aber der letzte Funke fehlt ihm. Oder läuft einfach nur der Anlasser, ohne jeglichen Zündungsversuch ?
Wenn es das letztere ist, dann ist es wie schon gesagt die Zündspule.
Ist es aber das erste, dann wird es möglicherweise am Choke liegen, daß einfach, wenn der Wagen steht, die Klappe zufällt und nicht wieder richtig aufgeht. Sie muß nämlich bei einem kalten Motor mindestens 5 mm aufgehen. Wenn der Wagen aber schon warm gefahren war, sogar
20 - 40 mm.
In der Zeit, wo er nicht anspringen will, macht der Motor denn Zündungsversuche ? Daß er also anspringen will, aber der letzte Funke fehlt ihm. Oder läuft einfach nur der Anlasser, ohne jeglichen Zündungsversuch ?
Wenn es das letztere ist, dann ist es wie schon gesagt die Zündspule.
Ist es aber das erste, dann wird es möglicherweise am Choke liegen, daß einfach, wenn der Wagen steht, die Klappe zufällt und nicht wieder richtig aufgeht. Sie muß nämlich bei einem kalten Motor mindestens 5 mm aufgehen. Wenn der Wagen aber schon warm gefahren war, sogar
20 - 40 mm.
Hallo,
Danke für die Vorschläge - an den Choke hätte ich gar nicht gedacht.
Es war einmal eine kürzere Strecke und einmal eine längere. Beide Male stand er dann eine kurze Zeit.
Ich würde sagen es hat ihm der letzte Kick gefehlt - er wollte aber ist nicht in Gang gekommen.
Ich kann kaum erwarten, dass er das wieder macht
Aber beim Nachdenken - Zündspule würde der Fehler ja immer auftreten oder?
Wenn die Choke Klappe klemmt könnte ich mir vorstellen, dass das fast eher schon zum Fehler passen könnte .
Ich werde berichten sowie ich etwas rausfinde - Danke
Mfg
Andreas
Danke für die Vorschläge - an den Choke hätte ich gar nicht gedacht.
Es war einmal eine kürzere Strecke und einmal eine längere. Beide Male stand er dann eine kurze Zeit.
Ich würde sagen es hat ihm der letzte Kick gefehlt - er wollte aber ist nicht in Gang gekommen.
Ich kann kaum erwarten, dass er das wieder macht

Wenn die Choke Klappe klemmt könnte ich mir vorstellen, dass das fast eher schon zum Fehler passen könnte .
Ich werde berichten sowie ich etwas rausfinde - Danke
Mfg
Andreas
Hallo zusammen,
habe beim zusammenbauen nach meinen Abdichtungsmaßnahmen ein kleines Kabelende am Vergaser entdeckt
War blau und wohl die Masse vom Kaltstarter. Habe es angeschlossen - besser laufen tut er jetzt nicht - aber ich habe schon ein Paar kleinere Fahrten gemacht, um die Dichtigkeit meiner arbeiten zu checken.
TOI,TOI Toi bis jetzt ist das Phänomenen nicht wieder aufgetaucht - mal schauen - nächste Woche soll er erst mal zum TÜV und einen neuen Kabelbaum und Sicherungskasten kriegen und dann kann ich hoffentlich den Rest des Sommers geniessen bevor es im Winter an die nächsten Baustellen geht - Blecharbeiten ...
Danke noch einmal für die Tips
Gruß
Andreas
habe beim zusammenbauen nach meinen Abdichtungsmaßnahmen ein kleines Kabelende am Vergaser entdeckt

TOI,TOI Toi bis jetzt ist das Phänomenen nicht wieder aufgetaucht - mal schauen - nächste Woche soll er erst mal zum TÜV und einen neuen Kabelbaum und Sicherungskasten kriegen und dann kann ich hoffentlich den Rest des Sommers geniessen bevor es im Winter an die nächsten Baustellen geht - Blecharbeiten ...
Danke noch einmal für die Tips
Gruß
Andreas
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