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Chevelle läuft unrund
Wohnort:
Bad Krozingen
Bad Krozingen
Hallo zusammen,
meine Chevelle läuft auf einmal sehr unrund und es kommt auch richtig viel verrußtes Wasser aus dem Auspuff.
Zündkerzen sind neu und die Zündspule wurde auch überprüft.
Ich hatte schon den Verdacht das die Kopfdichtung defekt ist, doch es gibt keine Anzeichen dafür.
(kein Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser sichtbar)
Bevor dieser Fehler auftrat war beim Starten des Motors die Drehzahl etwas erhöht, die nach dem betätigen des Gaspedals wieder abgefallen ist, dies ist nun auch nicht mehr der Fall.
Als wäre der elektrische Joke defekt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Gruß
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
meine Chevelle läuft auf einmal sehr unrund und es kommt auch richtig viel verrußtes Wasser aus dem Auspuff.
Zündkerzen sind neu und die Zündspule wurde auch überprüft.
Ich hatte schon den Verdacht das die Kopfdichtung defekt ist, doch es gibt keine Anzeichen dafür.
(kein Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser sichtbar)
Bevor dieser Fehler auftrat war beim Starten des Motors die Drehzahl etwas erhöht, die nach dem betätigen des Gaspedals wieder abgefallen ist, dies ist nun auch nicht mehr der Fall.
Als wäre der elektrische Joke defekt.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Gruß
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
Kondenswasser kann auch witterungsbedingt sein, oder es ist nur wenig Kühlwasser was verloren geht. Eine Kopfdichtung wird ja nicht immer auf einen Schlag komplett undicht (hatte ich allerdings auch schon).
Wenn er rußt, ist die Verbrennung aber zu fett. Das du ein Problem mit dem Vergaser hast, hast du ja schon selbst erwähnt.
Läuft er nur im Leerlauf unruhig, oder auch bei höheren Drehzahlen?
Wenn du eine Endoskopkamera hast, kannst du dir auch mal die Brennräume ansehen. Wenn es ein Problem mit der Kopfdichtung gibt, ist das ja nur bei einzelnen Zylindern. Wasser säubert die Kolben von Ablagerungen. Öl verrußt eher.
Ansonsten kann man noch messen (lassen) ob Abgase ins Wasser kommen.
Aber ich würde erstmal den Vergaser in Augenschein nehmen.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Kondenswasser kann auch witterungsbedingt sein, oder es ist nur wenig Kühlwasser was verloren geht. Eine Kopfdichtung wird ja nicht immer auf einen Schlag komplett undicht (hatte ich allerdings auch schon).
Wenn er rußt, ist die Verbrennung aber zu fett. Das du ein Problem mit dem Vergaser hast, hast du ja schon selbst erwähnt.
Läuft er nur im Leerlauf unruhig, oder auch bei höheren Drehzahlen?
Wenn du eine Endoskopkamera hast, kannst du dir auch mal die Brennräume ansehen. Wenn es ein Problem mit der Kopfdichtung gibt, ist das ja nur bei einzelnen Zylindern. Wasser säubert die Kolben von Ablagerungen. Öl verrußt eher.
Ansonsten kann man noch messen (lassen) ob Abgase ins Wasser kommen.
Aber ich würde erstmal den Vergaser in Augenschein nehmen.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Wohnort:
Bad Krozingen
Bad Krozingen
Wohnort:
Bad Krozingen
Bad Krozingen
Hallo zusammen,
komme einfach nicht weiter.
Ich vermute immer noch die Kopfdichtung.
Da der Wechsel der Kopfdichtung etwas Zeit in Anspruch nimmt, würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht kennt ihr jemand der in meiner Nähe wohnt, sich auskennt und vielleicht mal einen Blick darauf werfen könnte. Eine zweite Meinung wäre mir sehr hilfreich.
Viele Grüße
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
komme einfach nicht weiter.
Ich vermute immer noch die Kopfdichtung.
Da der Wechsel der Kopfdichtung etwas Zeit in Anspruch nimmt, würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht kennt ihr jemand der in meiner Nähe wohnt, sich auskennt und vielleicht mal einen Blick darauf werfen könnte. Eine zweite Meinung wäre mir sehr hilfreich.
Viele Grüße
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
Moin
Mein Buick hatte ähnliche Symptome Anfang des Jahres.
Er ist schwer angesprungen,hatte keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart und hat Rußwasser aus'm Auspuff gerotzt,so daß ein Meter hinter dem Auto alles vollgespritzt wurde.
Der Leerlauf war total unrund und bei erhöhter Drehzahl (2000 U/min) ging er immer wieder aus,bis er eine gewisse Temperatur hatte.
Bei meinem Buick war es der Kondensator im Verteiler,der seinen Dienst quittiert hatte.
Dadurch war der Zündfunke an den Zündkerzen zu schwach,um den Kraftstoff komplett zu entzünden,was zum Rußen führte.
Daß die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart zu niedrig war und er im kalten Zustand immer wieder aus ging,lag am Vergaser,bzw an der Choke-Dose.
Der Motor lief zu fett.
Habe einen NOS-Vergaser in den Staaten gekauft und eingebaut.
Nun läuft alles wieder wie es soll.
Rußt dein Auto nur wenn der Motor kalt ist,oder auch,wenn er bereits Betriebstemperatur hat?
Wie stehen die Kaltstartklappen im Vergaser,wenn der Motor rußt?
Arbeitet der elektrische Choke?
Hast du einen richtigen kräftigen Funken an den Zündkerzen?
Bzgl der Zylinderkopfdichtung würde ich einen CO-Test machen.
Dabei wird einfach der CO-Gehalt im Kühlwasser ermittelt.
CO im Kühlwasser vorhanden,bedeutet Abgase im Kühlwasser,durch defekte Kopfdichtung,Zylinderkopf oder so.
Kein CO im Kühlwasser alles ok,bzgl Kopfdichtung,Köpfe usw.
Gruß
Butze
Fahrzeuge von Butze:
Mein Buick hatte ähnliche Symptome Anfang des Jahres.
Er ist schwer angesprungen,hatte keine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart und hat Rußwasser aus'm Auspuff gerotzt,so daß ein Meter hinter dem Auto alles vollgespritzt wurde.
Der Leerlauf war total unrund und bei erhöhter Drehzahl (2000 U/min) ging er immer wieder aus,bis er eine gewisse Temperatur hatte.
Bei meinem Buick war es der Kondensator im Verteiler,der seinen Dienst quittiert hatte.
Dadurch war der Zündfunke an den Zündkerzen zu schwach,um den Kraftstoff komplett zu entzünden,was zum Rußen führte.
Daß die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart zu niedrig war und er im kalten Zustand immer wieder aus ging,lag am Vergaser,bzw an der Choke-Dose.
Der Motor lief zu fett.
Habe einen NOS-Vergaser in den Staaten gekauft und eingebaut.
Nun läuft alles wieder wie es soll.
Rußt dein Auto nur wenn der Motor kalt ist,oder auch,wenn er bereits Betriebstemperatur hat?
Wie stehen die Kaltstartklappen im Vergaser,wenn der Motor rußt?
Arbeitet der elektrische Choke?
Hast du einen richtigen kräftigen Funken an den Zündkerzen?
Bzgl der Zylinderkopfdichtung würde ich einen CO-Test machen.
Dabei wird einfach der CO-Gehalt im Kühlwasser ermittelt.
CO im Kühlwasser vorhanden,bedeutet Abgase im Kühlwasser,durch defekte Kopfdichtung,Zylinderkopf oder so.
Kein CO im Kühlwasser alles ok,bzgl Kopfdichtung,Köpfe usw.
Gruß
Butze
Fahrzeuge von Butze:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
wenn ich Oldtimer Werkstatt Freiburg suche, finde ich so einige.
Die hier z.B. scheinen alles Mögliche zu machen - ich kenne allerdings keine davon. Du brauchst nur ne Werkstatt, die sich mit Vergasers auskennt, der Rest ist universell.
Meine Werkstatt ist ca. 300km von dir weg, sonst wäre die was für dich.
Viel Erfolg!
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
wenn ich Oldtimer Werkstatt Freiburg suche, finde ich so einige.
Die hier z.B. scheinen alles Mögliche zu machen - ich kenne allerdings keine davon. Du brauchst nur ne Werkstatt, die sich mit Vergasers auskennt, der Rest ist universell.
Meine Werkstatt ist ca. 300km von dir weg, sonst wäre die was für dich.
Viel Erfolg!
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Wohnort:
Bad Krozingen
Bad Krozingen
Den Kondensator kannst du ganz einfach mit einem Multimeter prüfen.
Den Kondensator ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen.
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (höchster verfügbarer Wert),rote Spitze auf die Klemme am Kondensatorkabel und die schwarze auf das Gehäuse des Kondensators.
Jetzt solltest du einen stetig ansteigenden Widerstand messen;dann ist der Kondensator i.O.
Misst du unendlich hohen Widerstand,dann ist der Kondensator defekt.
Fahrzeuge von Butze:
Den Kondensator ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen.
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen (höchster verfügbarer Wert),rote Spitze auf die Klemme am Kondensatorkabel und die schwarze auf das Gehäuse des Kondensators.
Jetzt solltest du einen stetig ansteigenden Widerstand messen;dann ist der Kondensator i.O.
Misst du unendlich hohen Widerstand,dann ist der Kondensator defekt.
Fahrzeuge von Butze:
Wohnort:
Bad Krozingen
Bad Krozingen
Hallo zusammen,
da ich endlich den Fehler gefunden habe, will ich euch berichten.
Bei meinem Edelbrock (1411) Vergaser war ein Schwimmer defekt und ist mit Benzin vollgelaufen.
Beide Schwimmer erneuert, justiert und zusammengebaut.
Jetzt läuft er wieder perfekt.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
Gruß
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
da ich endlich den Fehler gefunden habe, will ich euch berichten.
Bei meinem Edelbrock (1411) Vergaser war ein Schwimmer defekt und ist mit Benzin vollgelaufen.
Beide Schwimmer erneuert, justiert und zusammengebaut.
Jetzt läuft er wieder perfekt.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
Gruß
Markus
Fahrzeuge von Markus V:
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Rhein Main
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