US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Camaro 77 Lenkung schwergängig, hackelig, quietscht

rockabilly661417.04.14 08:13
WohnortKarte:
Retz, Niederösterreich
Ich hab folgendes Problem mit meinem Camaro bj. 1977 5,7l V8:
Ich hab mir das Fahrzeug vor kurzem gekauft.Schon bei der Probefahrt is mir aufgefallen, dass die Lenkung beim Kompletteinschlag quietscht.Das is aber eigentlich normal für einen Ami. Jetzt ist das aber massiv schlechter geworden. Lenkung ist sehr schwergängig und hackelig. Am Stand lässt er sich kaum lenken. Die Servopumpe quietscht wie verrückt. Also eigentlich ist es der Riemen. Hab meine Freundin lenken lassen und mir das im Motorraum angeschaut. Also die Servopumpe bleibt regelrecht zeitweise stehen beim lenken und der Riemen rutscht drüber, und daher auch das Gequietsche!
Hab auf eine defekte Servopumpe getippt. Eine neue besorgt. Die Riemenscheibe in einer US Fachwerkstätte umpressen lassen. Eingebaut, entlüftet. Und siehe da, es hat sich nchts verändert! Genau so wie vorher! Mir ist aufgefallen bzw. auch dem Mechaniker der das Pulleyrad umgepresst hat dass die neue Pumpe radiales Spiel hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die neue Pumpe defekt ist. Wird es doch das lenkgetriebe sein vermute ich. Wäre für Ratschläge sehr dankbar! Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass 265/50R15 Reifen vorne montiert sind. Also die Lenkung hat schon was zu leisten.

TheBMW All-Star17.04.14 14:39
Wohnort:
Freising
Lenkung kannst du ausschließen, wenn die Pumpe ohne Lenkbewegung (also im Leerlauf) schon stehen bleibt. Wie schaut die Riemenspannung aus? Ist der Riemen ordentlich gespannt?


Kann denn Leistung Sünde sein?


rockabilly661417.04.14 15:07
Wohnort:
Retz, Niederösterreich
Riemenspannung is ok! Hab die Pumpe schon sehr stramm gespannt! Also drüberrutschen bzw. quietschen tut der Riemen nur beim Lenken. Also wenn die Lenkung nicht betätigt wird quietscht auch nix. HAb auch schon den Tipp bekommen einen Keilriemen mit geschlossenen Flanken zu nehmen. Glaub aber net dass das was bringt.

TheBMW All-Star17.04.14 18:47
Wohnort:
Freising
Quietsch es auch bei Lenkeinschlag, wenn die Achse freigehoben ist (zB auf der Bühne)?

Hast du schon mal den Zulauf- und Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe abgenommen und kurz geschloßen, um zu sehen, ob es immer noch quietscht?

Ist das Lenkgetriebe selbst leichtgängig?


Kann denn Leistung Sünde sein?


rockabilly661418.04.14 09:20
Wohnort:
Retz, Niederösterreich
Hab einen Tipp bekommen Cola über die Riemenscheibe zu kippen damit der Keilriemen besser haftet. Funktioniert wirklich! Riemen rutscht nur mehr beim Kompletteinschlag durch. Ist natürlich nur eine kurzfristige Lösung. Hab einen Keilriemen mit offenen Flanken, also verzahnt. Ist es vielleicht besser einen klassischen Keilriemen, also geschlossen zu nehmen? Wie breit soll der Riemen am besten sein? Momentan hab ich einen Gates 10 x 1075 verbaut. Bzw welches Profil? Und zu Lenkungsspiel muss ich sagen dass ich eigentlich null hab. D.h Lenkung spricht sofort bei der kleinsten Lenkbewegung an.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de