US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

C1500 5 Liter umgebaut auf 6,2 Liter Diesel

JBures25.05.21 18:42
Hallo,
Ich habe einen C1500 Bj 95 ergattert. Folgendes Problem der Vorbesitzer hat das Teil umbauen lassen von 5 Liter Benziner auf 6,2 Liter Diesel aber es wurde nicht vollendet,
Sprich Eintragung und so weiter…
Elektrik ist auch katastrophal. Die bekomme ich hin. Mein Problem hat jemand Erfahrung bzw. ein Datenblatt über solch einen Umbau zwecks Eintragung?
Vielen Dank im Voraus
Lg Jürgen

ChrisD King of the Road25.05.21 23:12
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Motorumbauten sind immer auch Prüfer-abhängig und du musst fit sein, was den Umbau angeht.
Konntest du schon rausfinden
- aus wechem Auto der Motor ist
- ob es den in deinem Modell gab
- ob der Antriebsstrang komplett mit gewechselt wurde (Getriebe, Differential)
- ggf. ob die Bremsanlage für den Motor ausgelegt ist
?
Ein paar Infos kannst du sicher hier raus ziehen:

Im Archiv findest du ggf. Verkausbrochüren und in den Vehikle information kits zum Teil auch Infos zu Motor und Getriebe Kombinationen.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
JBures27.05.21 20:05
Hallo,
Angeblich soll der Motor aus einem Hummer H1 stammen(???) was auch möglich wäre…
Dieses Modell gab es auch mit dem 6,2 Liter Diesel. Den Prüfer mit dem ich bis jetzt gesprochen habe war der Meinung es sollte kein Problem sein, ich solle nur so viele Daten wie möglich ran schaffen. Was ja klar ist je weniger Aufwand er hat und und und… es muss halt zu einander passen. Wäre natürlich klasse gewesen wenn hier zufällig jemand so ein Datenblatt oder eine Kopie eines Briefes gehabt hätte Smile
Er fährt ja auch und das garnicht mal schlecht. Muss halt eben einiges nacharbeiten und verbessern (Elektrik usw. richtig verlegen)

ChrisD King of the Road28.05.21 23:23
Okay, also mit der Gussnummer vom Block kannst du den Herstellungszeitraums des Block rausfinden - Stichwort Casting number.
Die engine Serial Suffix verrät dir dann das genaue Baujahr und Ausprägung.
Hier ist direkt am Anfang was zu Identifikationsfiguren des Motors beschrieben:

Die ganzen Infos brauchst du auch später, wenn du mal Ersatzteile kaufst.

Ggf. Ist auch die VIN des Spenders eingeschlagen, muss aber nicht sein. Dann könntest du darüber noch das genaue Auto identifizieren.

Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen