US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Blei oder kein Blei,das ist hier die Frage

El Camino All-Star10.11.15 07:17
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Mit welchem Sprit ist ein 70er Chevy Motor standartmäßig zu betanken?
Was passiert,wenn der falsche Sprit getankt wird?(bezogen auf den Bleizusatz)
Was haltet ihr vom Premiumsprit?(Aral/Shell)


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Rocket King of the Road10.11.15 08:01
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Also ich Tanke seit Jahren ganz normales Super ohne irgendwas!

Der Sprit is eh so schnell wieder raus das es egal is Laughing

lass die Finger von Diesel und Bio zeug Twisted Evil


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


El Camino All-Star10.11.15 08:15
Wohnort:
Der echte Norden!
DIESEL in nen Benziner?Hä????Razz
Vom Bio werd ich auch die Finger lassen. E10 ist die Geisel der Autofahrer. Nur die Werkstätten freuen sich drüber;-)


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Quart10.11.15 10:59
Quart
Wohnort:
Deutschland
Wenn es sich bei dem Motor noch um einen Hochverdichter handelt und er gerne auf Drehzahl gehalten wird, könnte Super Plus (egal wie das bei Shell und Co. sonst heißt) eine gute Wahl sein, insbesondere dann, wenn Chevrolet damals Premium vorgeschrieben haben sollte. Unser Super E5 ist gegenüber dem amerikanischem Premium minderwertig, E10 ist indiskutabel.

Zum Vergleich: Shell V-Power 100 + hat eine ROZ von 100 und eine MOZ von 88, ergibt einen AKI-Wert von 94. Das amerikanische Premium hat einen AKI-Wert von 93.

In meine 60-Jahre-Amerikaner kommt Super übrigens nur mit Bleiersatz, das Risiko eines Motorschadens gehe ich wegen der paar Euro und dem bißchen Handhabungsaufwand nicht ein. Wenn man die Bleiersatz-Flaschen im Dutzend kauft, werden sie auch billig.

El Camino All-Star10.11.15 17:10
Wohnort:
Der echte Norden!
Kann man den Motor auch "überbleien" wenn man zuviel von dem Zeug zugibt?
Der Aral Premium Sprit soll besser sein,als Shell V Power...
Gibt es einen Bleizusatz-Hersteller,der besonders zu empfehlen ist?


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Muckl Rookie10.11.15 17:20
Wohnort:
Schleswig
Also ohne den Motor zu kennen, sind das alles nur Mutmaßungen. Wie schon erwähnt spielt neben dem statischen Kompressionsverhältnis das dynamische eine wesentlich wichtigere Rolle. Da spielt dann z.B. auch die Nockenwelle eine große Rolle.

Ich weiß leider nicht, was immer alle gegen E10 haben. Je höher der Ethanol Anteil, desto höher die Klopffestigkeit. In der Praxis hat Super Plus übrigens meist über 99 Oktan. Daher hat dieser Hochoktan Quatsch von Shell und Aral, meiner Meinung nach, keine Berechtigung.

Wie gesagt, Verdichtungsverhältnis ermitteln und Daten der Nockenwelle, dann kann man 100% sagen welcher Kraftstoff der Richtige ist.

Oder ausprobieren: Super tanken, fahren unter Last und hören ob es anfängt zu klopfen. Wenn ja, Super Plus rein oder Zündung verstellen. Das sollte man aber nicht übertreiben Smile

Überbleien kannst du nur deinen Geldbeutel.


Hubraum statt Wohnraum

Capri V8 All-Star10.11.15 17:37
Der Mustang meiner Frau bekommt Super und dazu TBE Bleiersatz.
Viele Motoren wurden im Laufe der Zeit überarbeitet und mit Aluköpfen versehen und können bleifreien Sprit gut ab. Auf dem ollen 289er sind aber noch die alten Gussköpfe drauf, da ist mir mit Blei lieber.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
El Camino All-Star10.11.15 17:59
Wohnort:
Der echte Norden!
Muckl,das Super,Super Plus, Premium Bla Bla war für mich jetzt nur intressant,weil hier von Qualitätsunterschieden zwischen deutschem und ami Sprit die Rede war.
Solange ich mir nicht sicher bin,was bei mir jetzt Sache ist kommt bei mir SuperPlus + Blei rein.
Alles weitere muss eben mal genauer bestimmt werden!


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de