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Benzinadditiv ja oder nein?
Hallo Freunde des gepflegten Rumblubberns,
ich weiß, dass diese Frage schon mind. 50 x gestellt wurde, aber jetzt auch von mir..
Mein 383er Chrysler von 1966 bekommt seit Jahren normales Super-Benzin in den Tank. Nach der ersten Ausfahrt dieses Jahr (endlich) habe ich einen Gleichgesinnten auf der Tanke getroffen, der völlig Perplex war, dass ich nix dazukippe. Er benutzt wohl immer ein Additiv bei seinem 352 cui, da sich ansonsten die Ventile über kurz oder lang verabschieden würden. Wie ist eure Meinung? Additiv ja oder nein?
Gruß und bleibt gesund..
Fahrzeuge von Newport1966:
ich weiß, dass diese Frage schon mind. 50 x gestellt wurde, aber jetzt auch von mir..
Mein 383er Chrysler von 1966 bekommt seit Jahren normales Super-Benzin in den Tank. Nach der ersten Ausfahrt dieses Jahr (endlich) habe ich einen Gleichgesinnten auf der Tanke getroffen, der völlig Perplex war, dass ich nix dazukippe. Er benutzt wohl immer ein Additiv bei seinem 352 cui, da sich ansonsten die Ventile über kurz oder lang verabschieden würden. Wie ist eure Meinung? Additiv ja oder nein?
Gruß und bleibt gesund..
Fahrzeuge von Newport1966:
Wohnort:
Essen (NRW)
Essen (NRW)
Hiho,
ich bin zwar bisher keine weiteren Strecken mit meinem V8 gefahren, hab aber auch noch nicht gehört, dass man Additive 'braucht'.
Lediglich bei einem Bekannten mit VW Kübelwagen habe ich mal gehört, dass er Flüssigbleizusatz dazukippt.
Was empfielt denn der Hersteller für deinen Wagen?
Hier steht auch was zu Kraftstoffen bei Oldtimern:
Liebe Grüße
Fahrzeuge von Krypt:
ich bin zwar bisher keine weiteren Strecken mit meinem V8 gefahren, hab aber auch noch nicht gehört, dass man Additive 'braucht'.
Lediglich bei einem Bekannten mit VW Kübelwagen habe ich mal gehört, dass er Flüssigbleizusatz dazukippt.
Was empfielt denn der Hersteller für deinen Wagen?
Hier steht auch was zu Kraftstoffen bei Oldtimern:
Liebe Grüße
Fahrzeuge von Krypt:
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Freising
Freising
Wenn noch die alten Grauguss Zylinderköpfe drauf sind, ist es sicher nicht schädlich.
Man hat mal gesagt, wenn so ein Motor ewig mit verbleitem Sprit gefahren wurde, dann kann ggf. auf den Zusatz verzichtet werden, weil sich da genug "angesammelt" hat.
Jetzt ist da aber nicht so viel Platz zum "Ansammeln" und es gibt auch schon lange keinen verbleiten Sprit mehr, daher kippe ich beim Mustang - der hat auch noch die originalen Köpfe - immer wieder mal etwas TBE mit rein. Zugegeben, nicht jedes Mal, aber immer wieder mal.
Wenn Aluköpfe verbaut sind, dann sind auch bleifreifeste Sitzringe verbaut, dann brauchst du keinen Zusatz.
Fahrzeuge von Capri V8:
Man hat mal gesagt, wenn so ein Motor ewig mit verbleitem Sprit gefahren wurde, dann kann ggf. auf den Zusatz verzichtet werden, weil sich da genug "angesammelt" hat.
Jetzt ist da aber nicht so viel Platz zum "Ansammeln" und es gibt auch schon lange keinen verbleiten Sprit mehr, daher kippe ich beim Mustang - der hat auch noch die originalen Köpfe - immer wieder mal etwas TBE mit rein. Zugegeben, nicht jedes Mal, aber immer wieder mal.
Wenn Aluköpfe verbaut sind, dann sind auch bleifreifeste Sitzringe verbaut, dann brauchst du keinen Zusatz.
Aberglaube bringt Unglück !
Fahrzeuge von Capri V8:
Wohnort:
Rhein Main
Rhein Main
Hi,
Nach diesen Artikel hat die USA 1973 beschlossen, das verbleite Benzin abzuschaffen, kurz danach haben sie ja den Kat eingeführt, ab da war verbleit eh Geschichte.
Deinem 66er wird es auf jeden Fall nicht schaden, wenn du Bleizusatz verwendest. Schlimmstenfalls bekommst du ohne Zusatz irgendwann Probleme den Ventilen / Ventilsitzen.
Grüße
Chris
Fahrzeuge von ChrisD:
Nach diesen Artikel hat die USA 1973 beschlossen, das verbleite Benzin abzuschaffen, kurz danach haben sie ja den Kat eingeführt, ab da war verbleit eh Geschichte.
Deinem 66er wird es auf jeden Fall nicht schaden, wenn du Bleizusatz verwendest. Schlimmstenfalls bekommst du ohne Zusatz irgendwann Probleme den Ventilen / Ventilsitzen.
Grüße
Chris
Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC
Fahrzeuge von ChrisD:
Aus einem Wikipedia Artikel:
Zitat:
Fahrzeuge von V8Passion:
Zitat:
Früher wurden dem Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit bleihaltige, metallorganische Verbindungen wie Bleitetraethyl zugesetzt („verbleites Benzin“). Bei der Verbrennung zersetzte sich die Bleiverbindung großteils thermisch, wobei Bleistaub in den Abgasen freigesetzt wurde. Im Gegensatz zum verbrannten, unlöslichen PbO2 ist das unverbrannte Tetraethylblei löslich, sehr bioaktiv und dadurch auch bei Kurzzeiteinwirkung in geringen Mengen schädlich. Trotzdem wurde erst ab dem Jahr 1985 auf diesen Zusatz verzichtet. Im Jahr 2000 wurde es EU-weit verboten, da es auch die Funktion von Katalysatoren beeinträchtigt.
Ältere Sportwagen hatten durch das bleifreie Benzin Korrosionsprobleme an den Ventilsitzen. Der Bleibelag wirkte schützend. Schon vor dem Bleiverbot hatte man aber korrosionsfeste Ventilstähle entwickelt. Für ältere Fahrzeuge im Straßenverkehr sind noch Bleiadditive erhältlich.
Ältere Sportwagen hatten durch das bleifreie Benzin Korrosionsprobleme an den Ventilsitzen. Der Bleibelag wirkte schützend. Schon vor dem Bleiverbot hatte man aber korrosionsfeste Ventilstähle entwickelt. Für ältere Fahrzeuge im Straßenverkehr sind noch Bleiadditive erhältlich.
There is no replacement for displacement.
Fahrzeuge von V8Passion:
Hallo zusammen,
Danke nochmals für eure Tipps. Habe jetzt mal Bleizusatz von Liqui Moly verwendet und kann berichten, das meiner Meinung nach, der Motor jetzt ruhiger läuft und viel satter klingt. Werde das jetzt auf jeden Fall regelmässig benutzen. Also von mir klares ja dazu..
Bleibt gesund und schöne Ostern!
Fahrzeuge von Newport1966:
Danke nochmals für eure Tipps. Habe jetzt mal Bleizusatz von Liqui Moly verwendet und kann berichten, das meiner Meinung nach, der Motor jetzt ruhiger läuft und viel satter klingt. Werde das jetzt auf jeden Fall regelmässig benutzen. Also von mir klares ja dazu..
Bleibt gesund und schöne Ostern!
Fahrzeuge von Newport1966:
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