US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Bedenken bei der Scheinwerferumrüstung

chap Rookie28.06.13 22:45
chap
WohnortKarte:
Hamburg
Moin, moin,

wie schon in der Überschrift geschrieben bin ich dabei am Polara die Scheinwerfer zu tauschen, so dass es alles für den TÜV vorschriftsmäßig ist. Mit 3 Scheinwerfern bin ich soweit durch, ist ja auch kein Hexenwerk. Der letzte kommt noch.
Meine Bedenken kommen nun aus der Richtung, dass ich gesehen hab, dass die Leitungen insbesondere auch für die Fernlichtlichter nur durchgeschliffen sind (sowohl Masse, wie auch +). So wie es ausschaut sind es gerade mal 1,5 qmm Leitungen. Wenn ich nun davon ausgehen würde, dass an den Leuchten tatsächlich noch 12V ankommen und ich habe 4 Fernlichter, dann wäre ich bei 220VA nur für die Fernlichter. Sprich ich komme in die Richtung von 20A, dafür wären die Leitungen dann aber schon arg knapp dimensioniert. Gleiche Bedenken habe ich bei dem Schalter für Stand/Abblendlicht und bei dem Fusschalter für das Fernlicht. Vertragen die Komponenten wirklich den Strom der bei 4 Fernlichtern fließt? Letztendlich ist es ja im Original auch nicht anders. Aber ich konnte nichts darüber finden, was für eine Leistung die original Ami Leuchtmittel hatten. Habt ihr neue Kabel gezogen und Relais zwischengeschaltet.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bin da jetzt schon verunsichert.

danke im voraus

chap

chap Rookie28.06.13 23:04
chap
Wohnort:
Hamburg
Wenn ich schon dabei bin viele Fragen zu stellen, vielleicht noch dieses. Was die Rücklichter anbelangt hab ich hier schon gesehen, dass der TÜV Reflektoren sehen will, soweit ok. Aber wird es akzeptiert, dass beim Blinken beim Polara die jeweils 3 Rücklichtbirnen in rot heller leuchten oder will der TÜV da etwa irgendwelche orangen Blinker, dass wäre natürlich schade. Dann würde sich wohl anbieten die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umzurüsten und einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer zu montieren. Fragen über Fragen Confused

Auch hierfür danke im voraus

chap

chap Rookie28.06.13 23:31
chap
Wohnort:
Hamburg
Zu den roten Blinkern hinten hab ich schon etwas gefunden. Sollte wohl bei Fahrzeugen mit EZ vor 69 ohne Umrüstung akzeptiert werden. Das wäre schon eine feine Sache. Wink

bitebandit Professional29.06.13 12:09
bitebandit
Wohnort:
Saar
Hi,

vor 69 ist kein Thema mit roten Blinkern.

Das einzige was geändert werden muss ist, das die Blinker wenn man das Bremspedal tritt weiterblinken müssen und nicht ausgehen dürfen wenn ich das richtig verstanden habe. ( was wohl standardmäßig so ist? )

Die Reflektoren musste ich auch verwenden, sehen zwar nicht prickelnd aus aber was solls.


Gruss Dirk


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !


chap Rookie29.06.13 12:39
chap
Wohnort:
Hamburg
Danke dir Dirk, dass klingt ja beruhigend.

Was die Sache mit der hohen Strombelastung bei Fernlicht anbelangt. Ich hab ja jetzt ne Nacht drüber geschlafen. Ich werde es vernünftig machen, sprich Fernlicht nicht mehr direkt über die Schalter laufen lassen, sondern Relais zwischensetzen und die Verkablung neu mit höherem Querschnitt machen.

schönes WE euch allen

chap

TheBMW All-Star29.06.13 20:09
Wohnort:
Freising
Bei mir hab ich auch Relais zwischen geschaltet und jeweils einzeln abgesichert (20A Fernlicht, 10A Abblendlicht; FL=4 Scheinwerfer und AL= 2 Scheinwerfer). Die Schalter vertragen idR die höhen Ströme nicht und bruzzeln weg. Fürn TÜV reicht es erst mal provisorisch im Motorraum und bei Zeiten dann ordentlich. So hab ich es zumindest gemacht. Nun ist alles unterm A-Brett ordentlich verlegt und verkabelt.


Kann denn Leistung Sünde sein?


chap Rookie30.06.13 11:04
chap
Wohnort:
Hamburg
Hallo TheBMW,

die Neuverkabelung wollte ich schon im Motorraum, Batterienähe beginnen. Sprich die vorhanden Leitungen für Abblendlicht und Fernlicht nur noch als Steuerleitungen für die Relais verwenden. Dann einen Sicherungskasten setzen, so dass Abblendlicht, Fernlicht und rechts links getrennt abgesichert ist. So wie ich es gesehen hab, ist jetzt so, dass wenn die Sicherung fliegt die komplette Beleuchtung vorne tot ist. Zum Glück hab ich bei mir in der Firma das komplette Elektromaterial bis auf die KFZ Relais und den Sicherungskasten zur Verfügung und kann auch alle Verbindungen/Verzweigungen löten und einschrumpfen, so dass es eine saubere Sache wird. Der Sicherungskasten soll dieser werden, der ist wenigstens noch halbwegs stilecht:



LG

Chap

chap Rookie07.07.13 22:44
chap
Wohnort:
Hamburg
Kleines Update,

heute hatte ich zeit mich um die Neuverkabelung zu kümmern. Der Sicherungskasten und die Relais sind drinnen. Links läuft schon alles, rechts fehlt noch der Hauptscheinwerfer, die Kabel liegen schon:



Nun kommt auch die volle Bordspannung an den Funzeln an, ist schon eine wahre Freude Wink :



Wie man auf den Bildern sieht, hab ich jetzt doch nur Fern- Abblendlicht getrennt abgesichert, jedoch die Leitungen einzeln geführt.

LG

Chap


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de