US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Automatik 91´er Firebird

Fireball Rookie16.12.11 06:04
Fireball
WohnortKarte:
Erlangen
Hallo, ich wollte Fragen was das @ Zeichen auf der Automatik bedeudet. Es ist wie Drive, fahren tut er aber was bedeudet das.
Und die 1 oder 2 Stellung, für was braucht man die?
Danke für eure Comments.




Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

Rusty Site Admin16.12.11 10:23
Rusty
Wohnort:
Berlin
das @-zeichen ist ein O und ein D, also OverDrive. ein extra gang für fahrten auf der autobahn, also wie D plus einen gang mehr.
man sollte generell immer im OD fahren, so wie es auch im handbuch steht, auch wenn oft was anderes behauptet wird.
1 und 2 braucht man z. b. wenn man einen berg runterfährt, dann hat man eine motorbremse und muss nicht ständig die bremse drücken bis die glühen.
Cool
man kann 1 und 2 auch zum manuellen hochschalten benutzen, also 1, 2 und D bzw OD....was aber meiner meinung nach ziemlich sinnlos ist, wenn man nicht gerade ein ampelrennen hinlegen will.
Rolling Eyes Wink


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Gazguzzler2011 All-Star18.12.11 15:07
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Ja da hat Mr. Rusty recht ist ein Overdrive,hat mein Bird ´89 5.0L TBI auch drinne finds cool - da cruist man mit 100 über die Landstrasse mit knapp 1000/Upm oder auf der Autobahn etwas schneller mit 180 und nur 2700/Upm-wieso sollte man den da Viel Sprit verbrauchen ?!? Mein ´91 Alltags Automatic Legacy mit seinem 2,2 Liter Motörchen dreht da zwischen 1000-2500 höher Sad gut hat auch nur 1/2 Zylinderanzahl aber trotzdem Very Happy


Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

Fireball Rookie21.12.11 18:51
Fireball
Wohnort:
Erlangen
Folgendes.
Ich bin auf der Autobahn gefahren, dann kam eine 80km/h Begrenzung und es ging Bergab. Habe das Tempo auf 90 reduziert, durch den Abgang wurde er natürlich schneller, bei knapp 100 habe ich dann die Automatik auf "2" gestellt, er schaltete runter und die Motorbremse hat den verflucht schnell runtergebremst. War Überraschend.
Mein Dad war dabei und sagte, das es schlecht sei, während der Fahrt das zu machen. Ja toll sagte ich, soll ich dann vorm Berg stehn bleiben und erstmal schalten? Natürlich muss/kann man das beim fahren machen, oder sag ich was falsches? Achja, nachdem er so schnell runtergebremst hatte, hab ich halt wieder auf OD gestellt.

Ich denke, wenn es nicht so sein solle, dann wäre da eine Sperre drin, genau wie ich nicht wenn er steht, auf P ist, ich ohne den Motor anzumachen auf N oder so stellen kann...


Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

Gazguzzler2011 All-Star21.12.11 19:38
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Eine Frage vorweg.Bist du vorher auch schon Automatik-Fahrzeuge gefahren,oder nur Schalter ????Wenn nur Schalter dauert die Eingewöhnung ein wenig und du wirst sicher auch mal mit dem linken Fuß bremsen und dann an der Scheibe kleben Shocked

Es kommt natürlich drauf an wie steil der Berg abwärts ging,wenn´s nur ein normaler Berg ist würd ich im OD oder D bleiben und zur Not ab und an ein bisschen einbremsen und sowie so den Fuß vom Gaspedal lassen,läuft ja eh alles von alleine- egal ob 6 oder 8 Zylinder Cool
Also du kannst grundsätzlich schon während der Fahrt auf 2 oder 1 runter schalten es kommt halt nur drauf an wie schnell du zu dem Zeitpunkt bist - der Erste geht meist bis 60 km/h und der Zweite bis ca.120-130 km/h - du solltest halt beim runterschalten NICHT den Fuß vom Gasnehmen eher drauf lassen(natürlich nicht bis zum Bodenblech drücken Razz ) bis Geschwindigkeit/Drehzahl/Berggefälle zu einander im Einklang stehen,denn sonst passiert eben das was passiert ist...
Weiterhin gute Fahrt Smile


Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos

Rusty Site Admin21.12.11 19:42
Rusty
Wohnort:
Berlin
na ja....von 100 auf 2 runterzuschalten ist etwas heftig... Shocked
das getriebe sollte es aber abkönnen, aber öffters würde ich das nicht machen. fahr einfach normal mit OD, das getriebe sucht sich dann schon den richtigen gang, ohne groß da rumzuschalten, ist doch schließlich ein automat.
das mit der motorbremse machst du wenn überhaupt, wenn du langsam einen steilen berg runterfährst und wie schon dein dad sagt, erst mal stehen und dann auf 2 stellen.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Fireball Rookie21.12.11 19:43
Fireball
Wohnort:
Erlangen
Alles klar,
und ja, nur Schalter, ich habe Automatik mal gehabt als Leihwägen, mehr auch net.
Und das ich mit linken Fuss bremse kann nie passieren, weil Automatik mein Traum ist, wie das Auto auch, und wenn ich fahre, sitze ich wie auf der Couch, chill eben.


Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit!

Gazguzzler2011 All-Star21.12.11 22:30
Wohnort:
Allgäu - Dreiländereck-Bodensee
Na dann weiterhin gute,relaxte Fahrt mit deinem Traum Cool


Meine Cruiser - ´81 Pontiac Grand Prix T-Top 4.4 L V8 und ´89 Pontiac Firebird Trans Am T-Top 5.0L V8 - beide orig. Ch-Autos


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de