US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Auspuffanlage 1980-er Camaro

Lancaster27.07.20 17:57
Wie ich schon in meiner Neuvorstellung sagte .... hier mein erster Beitrag :

Mein Camaro hatte bis vor Kurzem eine " Auspuffanlage " die ein zusammengefriemeltes
Schrottobjekt war; grausame Fehlzündungen und diverse andere Katastrofen.
Jetzt hat er eine Magnaflow 16828 zusammen mit dem "Sammler" der bogenförmig von den beiden
Zylinderbänken in die zwei Schalldämpfer der 16828 mündet. Sieht im Prinzip so aus wie die Anlage
des Z 28 von 1980 aus. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Etliche Leute meinten den bogenförmigen "Sammler" rausschmeisen und stattdessen Headers bzw.
Downpipes zusammen mit der X-pipe XVF10 direkt an die Schalldämpfer verbauen, d.h. getrennte
Wege für beide Zylinderbänke mit einem " Interferenzrohr (X)".
Nun, was bringt das aber bei ca. 160 PS ? Noch ausgeglicheneren Motorlauf ?
Merkt man irgendwelche Unterschiede oder sind sie so gering, dass sie bedeutungslos sind ?
Könnte mir das bitte jeman genau erklären ?
Danke im Voraus
Lancaster


Fahrzeuge von Lancaster:
1980 Chevrolet Camaro Berlinetta
Capri V8 All-Star27.07.20 21:33
Headers können u.U. schon dafür sorgen, dass der Motor freier "ausatmen" kann. Ob du das bei dem Motor spürst, kann ich nicht sagen. Auf unserem Mustang mit 289er Motor sind welche montiert und das ist auch gut so.
H-Pipe oder X-Pipe kann etwas Drehmoment untenrum bringen, geht aber auf Kosten des V8-Blubberns. Musst du selbst wissen.

Mustang mit Headers ohne Verbindungsrohr klingt z.B. . Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf dein Auto übertragen, aber so schön rotzig würde das Auto mit X- oder H-Pipe ganz sicher nicht klingen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de