US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

an chevy sb 350 ventilschaftdichtungen wechseln.

MOTÖRRÄT Rookie11.03.24 20:23
hallo zusammen,

habe mich gerade hier bei euch neu angemeldet
möchte an meinem chevy 350 motor die ventilschaftdichtungen wechseln, bzw., wird an einem zylinder immer die zündkerze feucht - ölig.
habe die kompression gemessen mit ca. 9,4 bar.
so gesehen sollte das ja in ordnung sein.
deshalb hoffe ich doch sehr, dass es " nur" an einer defekten ventilschaftdichtung liegt mit der verrußt - öligen kerze und es kein größerer schaden ist.
habe die kerzen schon ein paar mal gewechselt.
doch nach einer gewissen zeit ist die dann wieder feucht - ölig.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
gibt es vielleicht fotos von nem spezialwerkzeug, mit dem man den ventilteller runterdrückt, um die keile rausnehmen zu können ?
würde mir solch ein werkzeug dann selbst bauen.

für eure hilfe und unterstützung bedanke ich mich schon mal im voraus.

gruß
MOTÖRRÄT

MOTÖRRÄT Rookie11.03.24 21:08
habe gerade eben ein universalwerkzeug zum ventilfederspannen bestellt.
die frage nach fotos von so nem werkzeug hat sich somit erledigt.
melde mich wieder, wenn es fragen zu den schaftdichtungen usw. gibt.
andere frage noch :
muss man unbedingt mit druckluft das ventil halten ?
oder geht es z.b. auch mit anderen mitteln ?
habe was gelesen, dass man z.b. auch nen dünnen silikonschlauch in den brennraum einführen könnte bis der brennraum gefüllt wäre und somit das ventil nicht runterrutschen könnte.
hat jemand von euch dies so schon mal gemacht ohne druckluft ?

mfg
MOTÖRRÄT

ChrisD King of the Road12.03.24 13:52
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
gemacht habe ich das nicht, weder so noch so, aber ich denke dass das Ventil mit dem Schlauch auf jeden Fall etwas runter rutscht, so sehr kannst du das gar nicht füllen.
Vielleicht den Schlauch gut einölen, voll machen und dann erst Richtung OT drehen…?
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star12.03.24 21:23
Silikonschlauch ist mir neu, hab bis jetzt nur von der Variante mit dicker Schnur gehört. So viel muss da ja gar nicht rein, wenn man Schnur reinschiebt und dann den Kolben vorsichtig Richtung OT des betreffenden Zylinders bringt. Der eigentliche Brennraum ist ja relativ klein.
Hab ich so aber auch noch nicht gemacht, nur mit Luft und auch da nicht am SBC.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Power-Jack All-Star12.03.24 23:04
Wenn der Zylinderkopf ab ist:
Auf dem Werkzeug, womit du den Ventilteller auf den Kopf drückst, ist ja schon gut Kraft drauf um die Ventilfeder gedrückt zu bekommen.

Bei einem Hebel, wenn der Kopf noch drauf sitzt, wird es nicht anders aussehen. Du meinst sicher so ein Werkzeug.



Mit nur einem Silikonschlauch wird doch die Luft schneller entweichen, als du sie in den Brennraum bekommst. Also ohne Pressluft sehe ich keine Chance den Ventilteller gedrückt zu halten.[url][/url]

MOTÖRRÄT Rookie13.03.24 01:40
hallo,

habe dieses werkzeug mal bestellt.


muss aber zugeben, dass dieses von summit sehr einfach aber funktionabel aussieht.
vielleicht funktioniert damit sogar das entnehmen der ventilkeile, bzw., das wieder einsetzen der keile sogar besser, weil man mehr platz hat, als mit den hülsen mit den aussparungen .
ich denke, dass ich mir so ein werkzeug , wie von summit bauen werde aus nem stück flacheisen.
das mit dem silikonschlauch verstehe ich so, dass man den durchs kerzenloch reinstopfen sollte, damit das ventil durch den reingestopften schlauch am runterfallen gehindert wird.
wenn dies klappen würde, fände ich dies besser, als mit druckluft, da durch die druckluft womöglich der motor sich drehen könnte, da ja alle kerzen raus sind, um die ventile in die richtige position bringen zu können, durchs verdrehen der kurbelwelle von hand.
noch ne frage zum ventilspiel :
wird das nur so eingestellt, dass die kipphebel grade so spiel haben?
oder bekommen auslaß und einlaßventile verschiedenes spiel ?
bei meinem knuckle - motor mit starren stösseln, wird z.b. das spiel nur so eingestellt, dass sich die stösselstangen grade so drehen lassen im kalten zustand bei ein - und auslaßventilen.

gruß
MOTÖRRÄT

Power-Jack All-Star13.03.24 09:59
Zitat:
das mit dem silikonschlauch verstehe ich so, dass man den durchs kerzenloch reinstopfen sollte, damit das ventil durch den reingestopften schlauch am runterfallen gehindert wird.


Nein, das klappt nicht !
Sollte sich das Ventil nur um 0,5 cm nach unten bewegen, kriegst du die Feder nicht mehr soweit zusammengedrückt, daß du die Keile einsetzen kannst. Das Ventil muß starr in der Endposition im Kopf verharren, um die Keile einsetzen zu können. Das geht nur mit Pressluft.

Damit sich der Motor nicht dreht, kann man sich doch was bauen. Mit einem Eisen und langen Schrauben kann man vorne den Motor an der KW-Riemenscheibe festsetzen. Auch am Wandler lassen sich Möglichkeiten finden, den Motor zu blockieren.

Zum einstellen einer mechanischen Nockenwelle/Kipphebel kann ich dir nichts sagen. Ich habe immer nur hydraulische Nockenwellen verbaut.

MOTÖRRÄT Rookie13.03.24 17:46
mal ganz blöd gefragt :
gesetzt der fall, dass der druck des kompressors nachlassen würde, besteht dann die gefahr, dass ein ventil in den brennraum fallen könnte?
selbstverständlich muss bei der arbeit ja der kolben im ot stehen, sonst könnte dies ja klar passieren.
wenn der kolben dann aber im ot steht, sind die ventile lang genug, um die dann wieder hochziehen zu können, falls der druck im brennraum abgesunken sein sollte, z.b. über nacht, um den ventilfedereinbau durchführen und gleichzeitig wieder den brennraum mit druckluft befüllen zu können?
dankeschön für eure hilfe und unterstützung.

gruß
MOTÖRRÄT

Power-Jack All-Star13.03.24 19:53
Zitat:
falls der druck im brennraum abgesunken sein sollte, z.b. über nacht, um den ventilfedereinbau durchführen und gleichzeitig wieder den brennraum mit druckluft befüllen zu können?


Das ist doch reine Träumerei. Die Arbeit macht man ohne Unterbrechung tagsüber innerhalb von 1,5 Stunden. Und wenn man eine Unterbrechung einlegen muß, weil die Blase sagt, ich muß strullern, ja dann gibt man eben keine Pressluft drauf oder bearbeitet diesen Zylinder zu Ende.

Den Motor unter Druckluft stellen und dann erst mal in den Puff gehen, ist halt nicht. Very Happy

MOTÖRRÄT Rookie13.03.24 20:05
schade, dass mir meine frage nicht beantwortet wurde ...
es geht auch darum, dass ich erst mal ventilfeder ausbauen muss, um überhaupt zu sehen, welche ventilschaftdichtungen überhaupt verbaut sind , damit ich diese dann bestellen kann.
das heisst auf gut deutsch, dass es ein paar tage dauern wird, bis ich weitachen kann.
also wird somit der druck in der brennkammer wohl nicht über drei - vier tage konstant drin bleiben...
in drei - vier tagen bleibt ja dann genügend zeit, um in den puff zu gehen ...

ChrisD King of the Road13.03.24 20:38
Wohnort:
Rhein Main
Also, wenn der Kolben auf OT ist, kann das Ventil ja nicht mehr sonderlich weit runter. Was spricht dagegen das bei Wiederaufnahme der Arbeit mit der Habd wieder hoch zu ziehen und dann gib halt wieder druck drauf. Du kannst es auch mit einer Kunststoff Klemmzwinge o.ä. fixieren, nur bei einer Gripzange würde ich vorsichtig sein, dass du den Schaft nicht verkratzt.


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
MOTÖRRÄT Rookie13.03.24 22:10
hallo,

danke, das wollte ich wissen.
wollte nur sicher gehen, dass da nix passieren kann, weil z.b. die länge vom ventil nicht ausreichen würde, trotz kolben auf ot.
nochmals danke.

gruß
MOTÖRRÄT

Power-Jack All-Star13.03.24 23:30
MOTÖRRÄT hat Folgendes geschrieben:
schade, dass mir meine frage nicht beantwortet wurde ...
es geht auch darum, dass ich erst mal ventilfeder ausbauen muss, um überhaupt zu sehen, welche ventilschaftdichtungen überhaupt verbaut sind , damit ich diese dann bestellen kann.
das heisst auf gut deutsch, dass es ein paar tage dauern wird, bis ich weitachen kann.
also wird somit der druck in der brennkammer wohl nicht über drei - vier tage konstant drin bleiben...
in drei - vier tagen bleibt ja dann genügend zeit, um in den puff zu gehen ...



Ventilschaftdichtungen sind doch allgemein immer die gleichen, die bei fast allen Dichtungssätzen mit dabei liegen. Hat man besondere Wünsche, muß man nämlich einen extra Fräser benutzen um den Sitz zu bearbeiten. Meistens kann man auch die Ventilschaftdichtungen durch die Feder sehen.

Aber selbst wenn du erstmal die Feder ausbauen würdest, um nachzusehen welche Dichtung tu tatsächlich hast, würde ich das Ventil danach wieder zusammenbauen und die Druckluft ablassen. Ist ja nicht so, als wenn man die Druckluft auf einem Fahrrad abstrampeln müßte. Ein kleiner Kompressor für 70-100 € erledigt doch den Job.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 00:06
ich habe ne gut ausgestattete werkstatt mit nem guten v2 - kompressor, kein neumodischer billigscheiß.
an dem lags ja nicht, nach was ich gefragt hatte.
habe mir zwar das werkzeug gekauft.
doch ist es dafür nicht so gut geeignet.
habe mir deshalb ein ähnliches, wie das summit - werkzeug gebaut, das wunderbat funktioniert.
habe jetzt die beiden federn des besagten zylinders ausgebaut, doch leider liegts wohl nicht an den dichtungen, denn diese dichten noch einwandfrei den ventilschaft ab.
was mich etwas irritiert ist, dass die gummidichtungen zwar am ventilschaft einwandfrei in ordnung sind, doch dort, wo sie auf den führungen sitzen sind die gummis größer, als die ventilführungen es sind. sind bistimmt 2 mm im innendurchmesser größer, als die ventilführungen. ist dies normal ?
also zieht es doch die gummis theoretisch mit den ventilen rauf und runter von den führungen.
oder ?
ich versuche mal ein paar fotos hier ran zu hängen von den führungen mit den dichtungen.
hoffe, dass mir pc - laie dies gelingt.
hab geschaut, wegen fotos anhängen, doch leider weiss ich nicht, wie dies hier möglich ist.
vielleicht gibt mir jemand von euch ja nen tipp, wie dies funktioniert hier drin ?

gruß
MOTÖRRÄT[/img]

ChrisD King of the Road14.03.24 03:15
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
Fotos kannst du auch hier hochladen

und einfach den Link hier rein packen
So dass sie direkt angezeigt werden, dafür muss die URL noch angepasst werden, dass ist etwas komplizierter, aber gerade auch eher unnötig.
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack All-Star14.03.24 07:46
Zitat:
also zieht es doch die gummis theoretisch mit den ventilen rauf und runter von den führungen.
oder ?


Das darf natürlich nicht passieren.

Die Ventilschaftdichtungen passen perfekt auf einen Sitz, die muß man schon mit etwas Nachdruck auf den Sitz aufdrücken, da rutscht nichts rauf und wieder runter.

Fotos wären allerdings nicht schlecht.

Ansonsten, wenn es die Ventilschaftdichtungen nicht sind, dann liegt es nur noch an den Abstreifringen vom Kolben.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 11:06
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Fotos kannst du auch hier hochladen

und einfach den Link hier rein packen
So dass sie direkt angezeigt werden, dafür muss die URL noch angepasst werden, dass ist etwas komplizierter, aber gerade auch eher unnötig.
Grüße
Chris


hallo,

danke für den tipp, aber ich möchte eine fotos nicht irgendwo abladen, wo jeder depp dazu dann zugriff hat.
jedenfalls vermute ich dies bei diesem direct load.
ich möchte gerne meine bilder dirkt hier drin zeigen und nicht erst irgendwo öffentlich machen für jedermann, um sie dann hier drin zeigen zu können.
habe keinen bock drauf, dass jeder in der welt zugriff auf meine fotos hat.
geht mir jetzt weniger um diese bilder von den ventilführungen, bzw., diesen dichtungen.
geht mir dabei mehr um fotos meiner fahrzeuge usw.
hab keine lust drauf, dass die sich dann jeder abgreifen und damit machen kann, was er will.
sorry, wenn es hier drin keine möglichkeit gibt, meine fotos nur den mitgliedern vom forum zu zeigen, dann werde ich z.b. keine fotos meiner fahrzeuge zeigen können.
tut mir leid.

gruß
MOTÖRRÄT

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 11:15
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
also zieht es doch die gummis theoretisch mit den ventilen rauf und runter von den führungen.
oder ?


Das darf natürlich nicht passieren.

Die Ventilschaftdichtungen passen perfekt auf einen Sitz, die muß man schon mit etwas Nachdruck auf den Sitz aufdrücken, da rutscht nichts rauf und wieder runter.

Fotos wären allerdings nicht schlecht.

Ansonsten, wenn es die Ventilschaftdichtungen nicht sind, dann liegt es nur noch an den Abstreifringen vom Kolben.


das habe ich leider auch schon befürchtet mit den ölabstreifringen ...
werde jetzt trotzdem erstmal so weiterfahren und öfters mal die kerzen auf diesem zylinder wechseln, um es näher eingrenzen zu können, wie sehr sich diese verölung wiederholt.
ob aditive fürs benzin was helfen könnten, falls es ablagerungen an den kolbenringen geben sollte ?
habe jetzt keine lust den motor zu zerlegen vor saisonbeginn, wenns nicht sein muss.

Power-Jack All-Star14.03.24 13:01
Schau doch mal mit einer Kamera in den betreffenden Zylinder hinein.Weiß nicht, ob du so eine Minikamera hast. Wäre interessant zu wissen, ob man schon was an der Zylinderwand sehen kann, ansonsten ist mir mit Benzinadditiven nichts bekannt, daß mögliche Ablagerungen an Abstreifringen auflösen kann.

Das Benzin kommt doch allerdings gar nicht soweit runter bis an den Ölabstreifring, höchstens bis zum 1. Kompressionsring. Es müßte also ein Additiv fürs Öl geben.

Obwohl................Ölablagerungen wie Ölkohle an Teilen, die sich sehr schnell bewegen ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 16:43
habe jetzt mal gemessen.
ventilschaftdurchmesser ist 8,6 - 8,7 mm
durchmesser außen ventilführung ist 14,5 mm.
da sind nur schwarze gummis drauf ohne feder ( vermutlich umbrellas genannt).
jetzt meine frage zu diesen im link :
könnten diese auf meine ventilführungen passen, obwohl die ja nur 13,5 mm am sitz der ventilführung haben ?
die würden jedenfalls klemmen, nicht wie die jetzig verbauten, welche ja gar nicht fest auf den ventilführungen sitzen, da die ja größer sind als die ventilführungen im durchmesser.
gibt es solche wie im link auch günstiger bei uns hier in deutschland zu kaufen?
hat jemand nen tipp dafür ?



danke im voraus.

gruß
MOTÖRRÄT

Power-Jack All-Star14.03.24 17:31
Meine für einen Pontiac sahen so aus



Und so sahen die Aufnahmen für die Ventilschaftdichtungen aus



Was da nun passt oder nicht passt mußt du einfach testen. Wir wissen nicht wie deine Köpfe aussehen. Dafür wären natürlich jetzt Fotos vorteilhaft. Du hast doch aber die Maße. Mit den Maßen einfach mal bei einem Teileladen wie z.Bsp. KTS Hamburg oder andere vorsprechen.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 19:15
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Meine für einen Pontiac sahen so aus



Und so sahen die Aufnahmen für die Ventilschaftdichtungen aus



Was da nun passt oder nicht passt mußt du einfach testen. Wir wissen nicht wie deine Köpfe aussehen. Dafür wären natürlich jetzt Fotos vorteilhaft. Du hast doch aber die Maße. Mit den Maßen einfach mal bei einem Teileladen wie z.Bsp. KTS Hamburg oder andere vorsprechen.


da dies hier drin leider mit fotos so kompliziert ist, kann ich meine gemachten fotos , auch die von den ventilführungen, nicht zeigen, sowie , wie schon erwähnt, auch keine bilder meiner mühlen.

möchte ja nicht rummotzen, aber es stellt sich mir die frage, warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?
bin zwar selbst ein echter pc -laie, aber für die macher dieses forums müsste dies doch problemlos einzurichten sein.
oder sehe ich dies falsch ?

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 19:38
habe hier mal nen link mit ner beschreibung von diesen schaftdichtungen.
darin steht, dass die dichtungen am ventil fest sitzen würden ...
also zieht es die dichtungen auch rauf und runter, wie es ja bei meinen dann auch der fall sein wird.
ich verstehe den sinn davon nicht ganz.
so kommt ja trotzdem öl an die ventilführungen.
halt nicht direkt von oben an die führung, aber in gewisser weise halt von unten, wenn das ventil geschlossen ist.
dann kann ich ja meine dichtungen drin lassen, wie sie sind, wenn es so vorgesehen ist, dass diese mit hoch und runter gehen, damit trotzdem noch ne schmierung gewährt bleibt.



Power-Jack All-Star14.03.24 20:04
Tja, ist merkwürdig.

Als ich meine Pontiac Köpfe überholt habe, saßen alle Ventilschaftdichtungen brav in ihren Sitzen und so habe ich natürlich auch die neuen Dichtungen wieder brav auf ihren Sitz gesteckt.

Außerdem, wenn die frei schwebend wären, warum konstruiert man dann diese speziell geformten Sitze ? Und warum sollte ich die Sitze mit einem Fräser bearbeiten, wenn die Ventilschaftdichtungen aus Teflon sind.

Ich kenne deine Köpfe nicht. Möglicherweise wurden die für den Rennbetrieb modifiziert.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 21:00
im link ist es ja genau so beschrieben, wie es mit meinen dichtungen der fall ist.
die sitzen relativ fest auf den ventilen, nicht ganz fest, aber so dass man diese mit leichtem druck nur verschieben kann auf dem ventilschaft.
und haben ca. 2 mm spiel zur führung im durchmesser.
deshalb wohl auch als umbrella bezeichnet.
und oben am ventilschaftende unterhalb des federtellers ist noch ein kleiner o - ring.
auch da verstehe ich den sinn nicht.
höchstens, dass dieser o - ring ein runterrutschen des ventiles in den brennraum verhindern könnte, wenn man mal die federn ausgebaut hat, weil der o - ring etwas größer ist im durchmesser, als der ventilschaft, bzw., als die schaftdichtung.
was soll der o - ring denn abdichten? sehr komisch.
aber vielleicht hat ja jemand ne erklärung dafür ?

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 21:08
Power-Jack hat Folgendes geschrieben:
Tja, ist merkwürdig.

Als ich meine Pontiac Köpfe überholt habe, saßen alle Ventilschaftdichtungen brav in ihren Sitzen und so habe ich natürlich auch die neuen Dichtungen wieder brav auf ihren Sitz gesteckt.

Außerdem, wenn die frei schwebend wären, warum konstruiert man dann diese speziell geformten Sitze ? Und warum sollte ich die Sitze mit einem Fräser bearbeiten, wenn die Ventilschaftdichtungen aus Teflon sind.

Ich kenne deine Köpfe nicht. Möglicherweise wurden die für den Rennbetrieb modifiziert.


da solche teflondichtungen ja nen absatz innen haben, muss man vermutlich eine nut auf die führungen schneiden - fräsen, damit diese festeren , zylindrisch geformten dichtungen mit dem absatz in der dann geschaffenen nut festgeklemmt werden können und die dann fest auf der führung sitzen und eben nicht mit rauf und runter fahren, wenn das ventil sich bewegt, wie es bei solchen umbrellas der fall ist, die nicht fest auf der führung sitzen.

MOTÖRRÄT Rookie14.03.24 22:09
habe zu den umbrellas was gefunden im corvette - forum.
ist wie ich vermutet habe mit den o - ringen.
sind nur als fallschutz gedacht und die umbrellas laufen mit den ventilen rauf und runter.
hier im link ists nachzulesen.



dann bau ich wieder alles zusammen, wie es war und inspiziere mal meinen zylinder von innen, sobald mein neues endoskop hier ist.
hab zwar ein älteres, aber das taugt nicht viel im vergleich zu den neueren, die man an ein smartphone anstöpseln kann.

gruß
MOTÖRRÄT

Power-Jack All-Star14.03.24 23:05
MOTÖRRÄT hat Folgendes geschrieben:
im link ist es ja genau so beschrieben, wie es mit meinen dichtungen der fall ist.
die sitzen relativ fest auf den ventilen, nicht ganz fest, aber so dass man diese mit leichtem druck nur verschieben kann auf dem ventilschaft.
und haben ca. 2 mm spiel zur führung im durchmesser.
deshalb wohl auch als umbrella bezeichnet.
und oben am ventilschaftende unterhalb des federtellers ist noch ein kleiner o - ring.
auch da verstehe ich den sinn nicht.
höchstens, dass dieser o - ring ein runterrutschen des ventiles in den brennraum verhindern könnte, wenn man mal die federn ausgebaut hat, weil der o - ring etwas größer ist im durchmesser, als der ventilschaft, bzw., als die schaftdichtung.
was soll der o - ring denn abdichten? sehr komisch.
aber vielleicht hat ja jemand ne erklärung dafür ?




Der O-Ring dient dazu, daß Öl, was über die Stößelstangen nach oben gepumpt wird, dann über Kipphebel und Ventilfederteller (Spring Retainer) weiter verteilt wird, das Öl vom runterlaufen über den Schaft abzuhalten. Gerade bei Roller-Kipphebel läuft einiges an Öl über die Retainer.



Der O-Ring hat also neben der Ventilschaftdichtung eine wichtige Schutzfunktion.


Der Spruch von einem User
Zitat:
Mit den Ringen meinst du sicher den "runterfallschutz", denn mehr ist es eigentlich nicht.


hatte eher einen humorigen Hintergrund.

MOTÖRRÄT Rookie15.03.24 10:30
.
und wieder was dazu gelernt.
danke.

gruß
MOTÖRRÄT


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de