US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

1993 GMC Sierra - Geräusch beim Start

krimmth21.12.23 12:30
Hallo,

seit einigen Wochen besitze ich einen 1993er GMC Sierra 1500 mit 5,7l Engine.
Der Motor hat ca. 71.000 Meilen gelaufen.

Der Motor ist anfangs perfekt gelaufen. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein kurzes dumpfes Geräusch von ca. 1 Sekunde sofort nach dem Anlassen.
Problem tritt beim Kaltstart auf bzw. wenn der Motor nach dem abstellen nach 20 - 30 Minuten wieder gestartet wird.
Ansonsten kein tickern, tackern, etc.
Verdacht besteht auf Pleuellagerschaden. Jedoch scheint mir das ein anderes eher tackerndes Geräusch sein.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Besten Dank und Grüße

Power-Jack All-Star21.12.23 23:35
Bei einem Pleuellagerschaden hat man ein permanent tackerndes, klopfendes Geräusch. Das wird dann immer lauter, bis es zu einen Totalausfall kommt.

Ich habe deinen Anlasser in verdacht. Der spult evtl. etwas später wieder aus, das Ritzel bleibt also hängen. Möglicherweise stimmt der Abstand Anlasser zum Motorblock nicht 100%ig. Kann man aber mit spez. Unterlegscheiben hinbekommen.

Ansonsten mal eine Hörprobe von dem Geräusch hier einstellen. Wie man das macht, mußt du den Moderator mal fragen.

Capri V8 All-Star22.12.23 13:00
Bei der Schilderung glaube ich auch nicht an einen Pleuellager-Schaden.

Wie Jack schon geschrieben hat, ist das ein permanentes, drehzahlabhängiges Klopfen. Dazu kommt, dass man das bei kaltem Motor oft weniger deutlich hört als bei warmem Motor.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
ChrisD King of the Road23.12.23 14:43
WohnortKarte:
Rhein Main
Ich denke dabei an die Hydros, dass die etwas langsam Druck bekommen, dann klackert es erstmal. Kann am kalten Wetter liegen, wenn das Öl noch etwas zäh ist.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
krimmth23.12.23 20:38
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe eine Aufnahme des Geräuschs und muss mal sehen, ob ich diese Aufnahme über einen Link zu meiner Dropbox einfügen kann.

krimmth23.12.23 20:53


krimmth23.12.23 20:54
Hier die Sounddatei, bei ca. 3 Sekunden kommt das Geräusch.



Capri V8 All-Star23.12.23 21:37
Alle Aufhängungen vom Auspuff in Ordnung?

Gibt es Berührungspunkte zur Karosserie?

Motorlager (also die Gummilager, mit denen der Motor befestigt ist) i.O.?

Kühlwasserstand i.O.?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Power-Jack All-Star24.12.23 11:05
krimmth hat Folgendes geschrieben:
Hier die Sounddatei, bei ca. 3 Sekunden kommt das Geräusch.




Also, ein Pleuellagerschaden dürfte es, wie schon geschrieben nicht sein. Auch der Anlasser ist es nicht, wie ursprünglich von mir vermutet.

Dieses spezifische Geräusch wird man nur identifizieren und zuordnen können, wenn sich jemand, der Ahnung von Autos hat, sich da drunter stellt oder legt, um beim starten den Auspuff, den Wandler, den Motor abzutasten. Es gibt da auch spezielle Sonden für (aus dem Arztbereich). Alles andere ist nur in die Glaskugel schauen.

krimmth24.12.23 12:35
Ich danke euch für eure Einschätzung!

Werde mir im Januar eine zweite Meinung von einer spezialisierten Werkstatt einholen und berichten wenn es eine Lösung gibt.

Schöne Feiertage!

Capri V8 All-Star25.12.23 16:02
Ach, du wolltest nur Meinungen, gar nicht selbst beigehen ?

Ich meine, das ist natürlich völlig in Ordnung - kann und will ja nicht jeder selbst schrauben.
Aber ein 30 Jahre altes Auto kann schon gut in's Geld gehen, wenn man komplett auf die Werkstatt angewiesen ist.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de