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10W-40 JASO/MA2,API/SJ Öl für 67'er Caprice 289cui richtig?
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Hi TheBMW,
kannst du deine Aussage begründen?
Vielleicht kannst du mir auch noch folgendes beantworten:
Viscoil 4T 10W-40, mineralisch scheint hauptsächlich für Motorräder zu sein. Warum? Verwenden Motorräder generell mineralisches öl?
Muss auf "JASO/MA2, API/SJ" geachtet werden?
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JASO (T904) MA2
Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
API-SJ
Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996)
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Ist 4-Takt Öl überhaupt das richtige?
kannst du deine Aussage begründen?
Vielleicht kannst du mir auch noch folgendes beantworten:
Viscoil 4T 10W-40, mineralisch scheint hauptsächlich für Motorräder zu sein. Warum? Verwenden Motorräder generell mineralisches öl?
Muss auf "JASO/MA2, API/SJ" geachtet werden?
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JASO (T904) MA2
Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen
API-SJ
Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996)
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Ist 4-Takt Öl überhaupt das richtige?
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Ich nehm das 20W-50 von Mannol (hatte gute Testergebnisse und ist nicht sonderlich teuer), da ich ewig lang in US-Foren nach dem passenden Motoröl für meinen suchte und immer wieder dieses Öl für die Uraltmotoren empfohlen und genommen wird. Zumal wir das 20W-50 auch bei uns in der Arbeit für die ganzen US-Oldies verwenden (Mustangs, Corvettes, usw).
Ich sehe es aber auch am Öldruck, daß ich bei kaltem Motor ca 6-7bar hab und wenn der ordentlich heiß wird, dann sind es noch 3,5-5bar (drehzahlabhängig). Allein deswegen werde ich in meinen Motor kein dünneres Öl reinschütten.
Ein zu dünnes Öl (irgendein 5er oder so) würde ich sowieso nicht nehmen, da die meisten Dichtungen noch aus Kork sind. Du wirst deinen Oldie auch nur im Sommer und nicht im Winter fahren, von daher reicht ein "zähflüssigeres" Öl allemal. Und du musst auch bedenken, welche Ölqualitäten vor 50 Jahren auf dem Markt waren.
Öle sind aber auch immer ein Philosophiegrund und es gibt in jedem Forum unzählige Ölthreads (hier bestimmt auch).
Ich sehe es aber auch am Öldruck, daß ich bei kaltem Motor ca 6-7bar hab und wenn der ordentlich heiß wird, dann sind es noch 3,5-5bar (drehzahlabhängig). Allein deswegen werde ich in meinen Motor kein dünneres Öl reinschütten.
Ein zu dünnes Öl (irgendein 5er oder so) würde ich sowieso nicht nehmen, da die meisten Dichtungen noch aus Kork sind. Du wirst deinen Oldie auch nur im Sommer und nicht im Winter fahren, von daher reicht ein "zähflüssigeres" Öl allemal. Und du musst auch bedenken, welche Ölqualitäten vor 50 Jahren auf dem Markt waren.
Öle sind aber auch immer ein Philosophiegrund und es gibt in jedem Forum unzählige Ölthreads (hier bestimmt auch).
Kann denn Leistung Sünde sein?
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46325 Borken
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TheBMW hat Folgendes geschrieben:
Kann ich bestätigen.
20W50 nehme ich auch für die älteren Motoren meiner klass. Fahrzeuge.
Allerdings das "Vintage mild legiert" von Rowe.
Mannol ist in der Vergangenheit mit guten Testergebnissen aufgefallen.
Ich nehm das 20W-50 von Mannol (hatte gute Testergebnisse und ist nicht sonderlich teuer)
Kann ich bestätigen.
20W50 nehme ich auch für die älteren Motoren meiner klass. Fahrzeuge.
Allerdings das "Vintage mild legiert" von Rowe.
Mannol ist in der Vergangenheit mit guten Testergebnissen aufgefallen.
MGM-Christian
Schöne Grüße aus dem Abendland
My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD
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Strausberg
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jap Rocket!
hatte auch separat bei castrol nachgefragt welches öl ich für meinen V8 nehmen kann. Das GTX SAE 10W-40 A3/B4 ist dafür passend (10W40 wurde auch vom Händler empfohlen und ist gerade drin).
Der 1 liter ist auch nur zum nachkippen.
Tatsächlich gibt es unendlich Meinungen welche öle wie gut sein sollen.
Ich möchte kein Öl-Professor werden, habe allerdings auch keine Ölliste welche Öle für meinen zu verwenden sind.
So war der Tipp von "TheBMW" schon sehr hilfreich und ich bin dafür auch sehr dankbar.
20W-50 von Mannol habe ich auch schon bestellt. Hat aber erst mal Lieferzeit.
Das als ausführliche Erklärung
hatte auch separat bei castrol nachgefragt welches öl ich für meinen V8 nehmen kann. Das GTX SAE 10W-40 A3/B4 ist dafür passend (10W40 wurde auch vom Händler empfohlen und ist gerade drin).
Der 1 liter ist auch nur zum nachkippen.
Tatsächlich gibt es unendlich Meinungen welche öle wie gut sein sollen.
Ich möchte kein Öl-Professor werden, habe allerdings auch keine Ölliste welche Öle für meinen zu verwenden sind.
So war der Tipp von "TheBMW" schon sehr hilfreich und ich bin dafür auch sehr dankbar.
20W-50 von Mannol habe ich auch schon bestellt. Hat aber erst mal Lieferzeit.
Das als ausführliche Erklärung
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