US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

10W-40 JASO/MA2,API/SJ Öl für 67'er Caprice 289cui richtig?

conspiracy Professional03.06.14 16:48
conspiracy
WohnortKarte:
Dülmen
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich das folgende Öl für meinen 67'er Caprice V8 289 cui verwenden darf?

Viscoil 4T
SAE 10W-40
JASO/MA2, API/SJ
mineralisch

DANKE Very Happy

TheBMW All-Star03.06.14 18:38
Wohnort:
Freising
Ich würde ein 20W-50 empfehlen


Kann denn Leistung Sünde sein?


conspiracy Professional03.06.14 20:34
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
Hi TheBMW,

kannst du deine Aussage begründen?

Vielleicht kannst du mir auch noch folgendes beantworten:

Viscoil 4T 10W-40, mineralisch scheint hauptsächlich für Motorräder zu sein. Warum? Verwenden Motorräder generell mineralisches öl?


Muss auf "JASO/MA2, API/SJ" geachtet werden?
-------------------------------------------------------------------------------
JASO (T904) MA2
Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

API-SJ
Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996)
-------------------------------------------------------------------------------

Ist 4-Takt Öl überhaupt das richtige?

TheBMW All-Star04.06.14 05:34
Wohnort:
Freising
Ich nehm das 20W-50 von Mannol (hatte gute Testergebnisse und ist nicht sonderlich teuer), da ich ewig lang in US-Foren nach dem passenden Motoröl für meinen suchte und immer wieder dieses Öl für die Uraltmotoren empfohlen und genommen wird. Zumal wir das 20W-50 auch bei uns in der Arbeit für die ganzen US-Oldies verwenden (Mustangs, Corvettes, usw).
Ich sehe es aber auch am Öldruck, daß ich bei kaltem Motor ca 6-7bar hab und wenn der ordentlich heiß wird, dann sind es noch 3,5-5bar (drehzahlabhängig). Allein deswegen werde ich in meinen Motor kein dünneres Öl reinschütten.
Ein zu dünnes Öl (irgendein 5er oder so) würde ich sowieso nicht nehmen, da die meisten Dichtungen noch aus Kork sind. Du wirst deinen Oldie auch nur im Sommer und nicht im Winter fahren, von daher reicht ein "zähflüssigeres" Öl allemal. Und du musst auch bedenken, welche Ölqualitäten vor 50 Jahren auf dem Markt waren.

Öle sind aber auch immer ein Philosophiegrund und es gibt in jedem Forum unzählige Ölthreads (hier bestimmt auch).


Kann denn Leistung Sünde sein?


MGM-Christian All-Star04.06.14 06:34
Wohnort:
46325 Borken
TheBMW hat Folgendes geschrieben:
Ich nehm das 20W-50 von Mannol (hatte gute Testergebnisse und ist nicht sonderlich teuer)

Kann ich bestätigen.
20W50 nehme ich auch für die älteren Motoren meiner klass. Fahrzeuge.
Allerdings das "Vintage mild legiert" von Rowe.

Mannol ist in der Vergangenheit mit guten Testergebnissen aufgefallen.


MGM-Christian

Schöne Grüße aus dem Abendland Wink

My rides:
Chevrolet Caprice, Mercury GrandMarquis, Buick ParkAvenue, Ford Mustang, Ford Explorer 2WD

conspiracy Professional04.06.14 16:38
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
So,

habe jetzt das Castrol Motorenöle GTX SAE 10W-40 A3/B4 - 1L Flasche
gekauft. Sollte immerhin erst mal besser als zu wenig öl im Motor sein.

Das 20W-50 von Mannol soll ja preislich und qualitativ sehr gut zu sein. Ist aber scheinbar ausverkauft (obwohl es noch bei ebay angeboten wird) Mad

Rocket King of the Road04.06.14 19:23
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Also diese Öl geschicht wird wohl niemals aufhören Evil or Very Mad

Du Fragst Welches Öl man nehmen kann, alle Sagen 20 W50 und du Kaufst 10 W40?? TOP Idea


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


conspiracy Professional04.06.14 20:27
conspiracy
Wohnort:
Dülmen
jap Rocket!

hatte auch separat bei castrol nachgefragt welches öl ich für meinen V8 nehmen kann. Das GTX SAE 10W-40 A3/B4 ist dafür passend (10W40 wurde auch vom Händler empfohlen und ist gerade drin).
Der 1 liter ist auch nur zum nachkippen.

Tatsächlich gibt es unendlich Meinungen welche öle wie gut sein sollen.
Ich möchte kein Öl-Professor werden, habe allerdings auch keine Ölliste welche Öle für meinen zu verwenden sind.

So war der Tipp von "TheBMW" schon sehr hilfreich und ich bin dafür auch sehr dankbar. Very Happy
20W-50 von Mannol habe ich auch schon bestellt. Hat aber erst mal Lieferzeit.

Das als ausführliche Erklärung Wink


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de