US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

"Anfänger" Auto

happydog244 Rookie25.08.11 22:08
happydog244
Hallo Ihr lieben,
wir wollen uns nächstes Jahr (m)einen Traum erfüllen und uns endlich einen Ami leisten.

Habt ihr für mich ein paar Tipps für mich, welche Autos besonders für "Ami-Anfänger" geeignet sind?

Bedingungen gibt es:
H-Zulassung
mind. 350cui V8
mind. 250 PS

Vor dem Schrauben haben wir keine Angst, können so ziemlich alles selbst machen, bin abgebrochener Maschinenbau Student und mache jetzt nen KFZ Mechatroniker, weil ich am Schrauben mehr Spaß habe.

Modelle die wir in Aussicht haben:

Chevrolet Camaro 70/71
Pontiac Firebird 70/71
Chevrolet Impala 67
Oldsmobile Cutlass 71


Zuletzt bearbeitet von happydog244 am 26.08.11 21:06, insgesamt einmal bearbeitet

Rocket King of the Road25.08.11 22:11
Rocket
WohnortKarte:
Strausberg
Der Old's Wink


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Rusty Site Admin25.08.11 22:35
Rusty
Wohnort:
Berlin
ich würde eher zu chevy tendieren, denn da ist die ersatzteilbeschaffung einfacher, auch um an infos zukommen. Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rodder All-Star26.08.11 10:55
Rodder
Wohnort:
Berlin
Camaro/Firebird sind zeitlose Klassiker für die du wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren fast jede Schraube zu kaufen kriegst!
Wenn man gewillt ist etwas mehr Zeit und Geduld bei der Ersatzteilsuche aufzubringen, würde ich auch zum Olds tendieren...aber das ist eher Geschmackssache.
Bastelfreundlich sind wohl alle der genannten Kisten!


Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen!!

Olds 442 All-Star26.08.11 10:58
Den Olds......Grösser, schöner...aber wenn dann das Fließheck und nicht das Stufenheck!


Cadillac STS 3.6 V6

happydog244 Rookie27.08.11 14:48
happydog244
Warum FLießheck?
Oder jetzt nur weil Du es schöner findest?

Olds 442 All-Star27.08.11 17:12
....find ich viel schöner! Wink


Cadillac STS 3.6 V6

steven King of the Road28.08.11 07:49
steven
Wohnort:
Berlin
kauf dir einen kleinen pick up Smile


der is pracktisch und schöner als das fließheck:)

nichts gegen deinen olds @Olds442:)


Gruß Steven




pacechris All-Star28.08.11 09:24
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Was darf es denn kosten?

Und löse dich von den "mind. 250 PS gedanken" bzw. wo sollen die 250Ps anliegen? Am Rad oder auf dem Prüfstand?

Das ist ein ganz besonderes Thema bei alten Amis.


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




happydog244 Rookie30.08.11 19:54
happydog244
Hey,

@pacechris: die 250 PS sollten schon an den Rädern ankommen (DIN-PS). Wenn ich jetzt schätzungsweise 30% Verluste annehme sollte der "Kleine" dann schon so 325 SAE-PS haben.
30% kam mir grad schon recht realischtisch vor Very Happy
Kosten pfff....hatte 7000€ bis 15000€ geplant. Das ist dann aber wirklich schon alleroberste Grenze.

@steven: Ich möchte schon 4 Sitzplätze und einen Kofferraum haben. Smile Ich finde Pick-Ups zwar auch sehr schön (z.B. El-Camino), aber der kommt dann iwann später mal...


Kann mir jemand etwas zum Chevrolet Nova sagen? Habe mir den mal angeschaut, weil der so schön kompackt ist mit seinen 4,80m. Habe noch ein bisschen Probleme einen passenden Stellplatz zu finden.

pacechris All-Star30.08.11 20:13
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Damit 250ps an den Rädern ankommen reichen brutto 325 SAE nicht........egal.

Was willst du denn genau über den Nova wissen?
Kann dir da sehr viel drüber erzählen Wink


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




happydog244 Rookie30.08.11 20:16
happydog244
Ich weiß ja nicht, wie viel Verlust so ein altes Auto hat. Die 30% waren jetzt auch nur so aus dem Raum. Ich meine, eigentlich ist es auch egal 250 SAE-PS machen auch schon ordentlich Fun Smile

Schwachstellen vom Nova, was für Motoren gab es im Nova...
wäre auch schön, wenn ihr mir über den Cutlass auch was schreiben könnten... *lieb guck*

das wäre mal hilfreich`?

pacechris All-Star30.08.11 20:33
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Schwachstelle ist generell Rost. Sonst ist er Technisch wie alle andere Chevy aus der Zeit, Problemlos und relativ einfach aufgebaut. Ersatzteil gibt es für die Baujahre 68-72 so gut wie alle noch zu kaufen.
Das sind auch die Baujahre welche am meisten gefragt sind und ich auch empfehlen würde.

Der 396cui mit bis zu 375Ps war der überhammer im 68er Nova, Original sind die aber sehr selten und wenn dann nicht zu bezahlen.
Der 350 cui Small Block gab es mit max. 295Ps
Letztlich gab es 72 dann nur noch max. 200Ps aus einem 350cui.

Die 73er hatten eine hässliche Front wie ich meine, und danach war es eigentlich ein ganz anderer Wagen von der Optik her.
Ich hatte mal einen 76er, die sind sehr günstig zu bekommen aber leider gibt es kaum teile für die.

Wenn du Glück hast findest du für 15000Euro einen Nova im guten Zustand mit H-Zulassung.


Das ist übrigens mein 72er:



Das ist mein (ex) 76er:





Gruß
Chris

72er Nova 350cui




steven King of the Road01.09.11 17:19
steven
Wohnort:
Berlin
das mit den ps finde ich so eine sache
also wenn die angaben stimmen die ich habe hat mein camino bei 5l nur 154 ps
und der hängt ganz gesund am gas also nicht von wegen das unter 200 kein fahrspass aufkommt

aso und was den kofferraum angeht

ich habe einen Smile
der is unter der ladefläche hinter der sitzbank und da passt gut was rein Smile


Gruß Steven




cad70dy King of the Road03.09.11 12:51
Wohnort:
NRW
PS sind nicht gleich Fahrspaß!
Die Hubraumstarken US-Cars haben ordentlich Drehmoment! Das bringt von unten heraus Fahrspaß und schiebt die Karren ordentlich an Exclamation
Wer will schon z.B. in einem alten Muscle sitzen und mit zwanzigtausend schrill kreischenden Umdrehungen, die letzten Pferdchen aus den alten Motoren kitzeln?
Besser mit kurzen, dumpf bollernden Gaschüben vorwärts stürmen und Eurotreter hinter sich lassen, oder?





Dein Neid ist mein Stolz!

steven King of the Road03.09.11 16:34
steven
Wohnort:
Berlin
benau so sehe ich das auch.
und hier in berlin sond die türkischen mitlebenden sehr schaft auf muscle cars
an jeder zweiten ampel höre ich immer "boa is das sein mustang"
Smile

und dann heißt es mit qualmenden reifen wegfahren Smile


Gruß Steven




Luke All-Star05.09.11 14:59
Torque > KW...eindeutig...einfach frei machen von der unsinnigen KW - Debatte.

Ein Ami - Besitzer sollte generell als Antwort auf die Frage nach der KW - Zahl sagen können: "Ausreichend"...

Natürlich kann man mit 150 PS nix anfangen (Full Size z.B.), aber es kommt im Endeffekt auf die Souveränität des Motors an... Sprich Kombination Drehmoment, Gewicht, Fahrwerk, Literleistung usw....Ps alleine machen gar nichts ;=)

happydog244 Rookie11.09.11 09:01
happydog244
Hallo liebe Leute,
es tut mir Leid, wenn ich jetzt hier etwas losgetreten habe. Wollte mit der PS aussage eigentlich nur deutlich machen, dass ich keinen allzu schwachen Motor möcht.
Vergesst bitte nicht, dass kW und PS aus Drehmoment und Drehzahl berechnet werden. was bei sehr hohem Drehmoment auch ne hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen zur Folge hat.
Aber jeder Motor ist austauschbar...
Ich bin jetzt bei dem Cutlass hängen geblieben. Ein schönes Auto und auch die Innenausstattung gefällt mir. Jetzt die Frage: Hat der Olds ne Dreigang Automatik? Gehen die Drehzahlen bei Autobahnfahrt? Oder würdet ihr nen Overdrive empfehlen?

steven King of the Road11.09.11 11:49
steven
Wohnort:
Berlin
bei olds fragen musste dich an @DrOlds oder @Olds442 wenden


Gruß Steven





Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de