US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Pontiac Star Chief


Der Pontiac Star Chief war ein von dem US-amerikanischen Automobilhersteller Pontiac gebautes Modell der oberen Mittelklasse, das von 1954 bis 1966 angeboten wurde.

Von Jahr zu Jahr

1954

1954 führte Pontiac zusätzlich zum Chieftain, dem für etliche Jahre einzigen Modell der Marke, den neuen Star Chief mit längerem Radstand als Spitzenmodell ein. Wie der kleinere Chieftain besaß der Star Chief eine wuchtige Pontonkarosserie mit ausgeformten hinteren Kotflügeln und einer Motorhaube, die mit ihrem spitz zulaufenden Aufbau an die Alligatorhauben erinnerte. Der Star Chief Deluxe war als 2-türiges Cabriolet und als 4-türige Limousine lieferbar, der besser ausgestattete Star Chief Custom als 2-türiges Hardtop-Coupé oder 4-türige Limousine. Das Hardtop-Modell führte außerdem die Zusatzbezeichnung Catalina.
Im Unterschied zum Chieftain war der Star Chief nur mit einem Achtzylinder-Reihenmotor erhältlich, der aus 4.398 cm³ Hubraum eine Leistung von 122 bis 127 bhp (90–93 kW) bei 3.800 min−1 entwickelte.

1955–1957

1955 wurde ein komplett überarbeiteter Star Chief vorgestellt. Die Wagen waren wesentlich schlanker und niedriger; die ausgeformten hinteren Kotflügel waren ebenso verschwunden wie spitz zulaufende Alligatorform der Motorhaube. Geblieben das Haifischmaul und den Wagen wuchsen kleine Heckflossen. Neu waren auch die Panorama-Windschutzscheiben. Zu den aus dem Vorjahr bekannten Karosserieformen war ein 3-türiger Kombi gekommen, der allerdings auf dem kürzeren Fahrgestell des Chieftain als Custom-Modell Serie 27 angeboten wurde. Die größte Änderung aber betraf den Antrieb: der alte, seitengesteuerte Reihenmotor waren weggefallen und wurde durch einen neuen V8-Motor mit OHV-Ventilsteuerung ersetzt. Der 4706 cm³ große Motor leistete 173 bhp (127 kW) bei 4.400 min−1 oder 180 bhp (132 kW) bei 4.600 min−1.
1956 bekamen die Wagen raketenförmige Einsätze an den vorderen Stoßfängern und es gab als zusätzliche Karosserieform eine 4-türige Hardtop-Limousine, die in der Custom-Ausführung die bisherige Limousine ersetzte. Alle Star Chief bekamen einen größeren V8-Motor, der bei 5188 cm³ Hubraum eine Leistung von 216 bis 227 bhp (159–167 kW) abgab.
1957 wurde das Design nochmals leicht überarbeitet: Die Wagen erhielten größere Heckflossen und einen farblich abgesetzten Seitenstreifen, der im Bereich der Heckflossen verbreitert war. Den Safari-Kombi der Serie 27 gab es nun wahlweise mit 3 oder 5 Türen und den Star Chief Custom der Serie 28 als 4-türige Limousine, Hardtop mit 2 oder 4 Türen und (nur 630 mal gefertigt) als 2-türiges Cabriolet mit der Zusatzbezeichnung Bonneville. Auch ein größerer Motor mit Einspritzanlage wurde eingebaut. Der V8 leistete nun 244–270 bhp (179–199 kW) und hatte einen Hubraum von 5.686 cm³.

1958

1958 gab es ein komplett neues Styling. Die Wagen erhielten Doppelscheinwerfer, Panoramascheiben hinten und noch breitere Seitenstreifen im Bereich der Heckflossen. Auch der V8-Motor wurde nochmals vergrößert und leistete nun 255–285 bhp (187,5–210 kW) bei einem Hubraum von 6063 cm³.
Mit dem kurzen Radstand der Serie 27 gab es nur noch den 5-türigen Kombi als Custom Safari, mit dem langen der Serie 28 zwei Hardtop-Modelle mit zwei oder vier Türen und eine 4-türige Limousine als Super Deluxe.

1959–1960

Bereits 1959 wurde der Star Chief erneut komplett überarbeitet. Das Haifischmaul verschwand zugunsten eines zweiteiligen Kühlergrills in Form langgezogener Hufeisen mit eingesetzten Doppelscheinwerfern. In der Mitte blieb ein lackierter Steg. Der Star Chief war nur noch mit dem langen Radstand als 2- oder 4-türige Limousine und als 4-türiges Hardtop-Modell (mit dem Beinamen Vista) erhältlich. Der 6.375 cm³ große Motor leistete 245 bhp (180 kW) bei 4.200 min−1 oder 280 bhp (206 kW) bei 4.400 min−1.
1960 gab es wenig stilistische Veränderungen. Anstatt des zweiteiligen, hufeisenförmigen Grills gab es einen durchgehenden mit waagerechten Chromstreifen. Die Heckflossen wurden etwas kleiner. Der Motor blieb in der Größe unverändert, leistete jetzt aber 215–283 bhp (158–208 kW).

1961–1962

1961 gab es nur ein leichtes Facelift, bei dem der Kühlergrill einen V-förmigen, lackierten Steg in der Mitte erhielt. Der Radstand wurde um 1" verkürzt und die 2-türige Limousine fiel weg. Der Motor blieb unverändert. Die neue Baureihe wurde mit der Nummer 26 belegt.
1962 gab es nur wenige kosmetische Änderungen.

1963–1964

1963 stand wieder eine größere Überarbeitung an. Die bisher nebeneinander liegenden Doppelscheinwerfer wurden durch übereinander liegende Exemplare ersetzt. Die Heckflossen wurden noch kleiner und trugen vertikale Rücklichter, deren Gehäuse sich in Stoßfängerhörnern fortsetzte. Auch legten die Fahrzeuge nochmals etwas in der Länge zu.
1964 waren die Änderungen wieder kosmetischer Art. Der Mittelsteg im Kühlergrill wurde spitzer und die unteren Doppelscheinwerfer wurden vom vorderen Stoßfänger umfasst.

1965–1966

Die Überarbeitung 1965 beschränkte sich auf die Vergrößerung des Radstandes um 1" auf den alten Wert von 3.150 mm. Der unverändert 6.375 cm³ große Einspritzmotor leistete 256–290 bhp (188–213 kW) bei 4.600 min−1. Die Seriennummer lautete nun 256.
Im letzten Produktionsjahr gab es ebenfalls kaum stilistische Veränderungen. Als drittes Modell kam ein 2-türiges Hardtop-Coupé dazu und die gesamte Baureihe erhielt den Beinamen Executive.
1967 wurde die Baureihe durch den Pontiac Executive abgelöst. Insgesamt sind in 13 Jahren rund 850.000 Star Chief entstanden.

Quelle: Wikipedia

Mitglieder-Fahrzeuge:

Pontiac Star ChiefPontiac Star ChiefPontiac Star ChiefPontiac StarchiefPontiac Star ChiefPontiac Star chief executivePontiac Star chief executivePontiac Star chief executive

www.nexpart.de