US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zylinderkopfdichtung Buick 1974 7,5 l

joro222.07.15 07:35
joro2
WohnortKarte:
Nähe Artern
Hallo,
habe einen Buick Le Sabre Bj. 1974 mit 455er Motor 7,5l.
Er hat jetzt ein Kopfdichtungsproblem. Ich will die Kopfdichtungen wechseln lassen. Jetzt steht von der Werkstatt die Frage, ob man die Zylinderkopfschrauben nochmal nehmen kann, oder ob man neue Schrauben braucht. Auch steht die Frage, ob man gleich alle Ventile mit wechselt, damit man von dem Bleiersatz wegkommt, oder brauch ich bei dem Baujahr gar keinen Bleiersatz mehr??
Was sollte man dabei noch alles mit machen oder welche speziellen Ersatzteile braucht man dafür. Hat da jemand Erfahrungen. Der Motor ist ja kein Exot und in vielen anderen Modellen auch verbaut.

Wäre für eine kurzfristige Antwort sehr dankbar.

Danke Jörg

der B King of the Road22.07.15 08:06
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Moin Jörg,
Bitte stell dich doch mal im entsprechenden Teil des Forums vor. Wir sind hier ein lustiger und hilfsbereiter Haufen aber wir wissen gern mit wem wir es zu tun haben...

Zu deinem Problem:
Moment mal... Du last die Profies die Arbeit machen und du bekommst Fragen gestellt die Google innerhalb von Minuten beantwortet?

...bitte wechsel die Werkstatt, die haben es mit amis nicht drauf!



FOR SALE

joro222.07.15 08:49
joro2
Wohnort:
Nähe Artern
o.k., die Vorstellung mache ich noch aber wo... bin neu hier...
Bei Google habe ich eben noch nicht die passende Antwort gefunden.
In meiner Gegend sieht es sehr schlecht aus mit Werkstätten mit Ami- Erfahrung. Weit fahren kann ich nicht mehr..... Also habe ich hier eine freie Werkstat, wo ich von guter Qualität zumindest bei deutschen Fahrzeugen überzeugt bin, auch was Arbeiten am Motor betrifft. Aber beim Ami hat er eben solche Erfahrungen nicht und ich dachte allein schon mal in meinem Interesse, ich frage hier einfach mal nach.

Auch wenn für Euch die Antwort klar ist, wäre ich für diese sehr dankbar.

der B King of the Road22.07.15 15:30
der B
Wohnort:
Bad Nauheim
Tu dir selbst den Gefallen und such dir jemanden der Erfahrung bei amis hat oder mach es selbst!!! Ist kein Hexenwerk!!! Hilfestellung bekommst Du hier Wink

Zum Hintergrund:
a) 1973 wurde in den USA Bleifrei eingeführt ()... sollte man wissen wenn man an amies schraubt...
Seit dem Modelljahr (achtung Modelljahr >< Baujahr!) 1971 wirbt Buick damit unverbleiten Kraftstoff nutzen zu können!!!

b) am 455 sind die Zylinderkopfschrauben nicht TTY (Torque To Yield). Laut Handbuch werden die Zylinderkopfschrauben mit 95 ft-lbs festgeschraubt, können folglich (sofern funktional in Ordnung) wiederverwendet werden.

=> Aufgabe für Dich: Such dir eine neue Werkstatt!!! (fürs nächste mal!)



FOR SALE

tahi All-Star22.07.15 16:40
Ich hatte mal einen Trans Am. Der hatte einen Buick 455 Motor drin. Auch mir ist die Kopfdichtung durch gebrannt. Dann musste der Motor raus und ich habe alles selber gemacht. Das war schon vor 16 Jahren. Ich sah, dass es an den Kolben vorbei Auswaschungen gab und ließ gleich neu honen. Auch die Kurbelwelle hatte Riefen. Damals war keine aufzutreiben. Also wurde meine neu geschliffen. Die Ventile wurden neu eingeschliffen von mir. Dazu baute ich mir ein Werkzeug. Ebenso die Ansaug u. Aufpuffkanäle gesäubert. Die Schrauben wurden alle geputzt und wieder verwendet. Dazu noch eine Nockenwelle, die ab Standgas die Leistung erhöht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gefühlt 100 PS mehr.

joro223.07.15 08:05
joro2
Wohnort:
Nähe Artern
Hallo und danke für die Infos, die helfen mir erst Mal weiter und geben mir Sicherheit, dass wir alles richtig machen.
o.k. selbst traue ich mich ganz sicher nicht ran. Da sollte man wenigstens schon mal zugesehen haben. Aber "Er" (meine Werkstatt) ist schon einer vom alten Schlag, der das Handwerk noch richtig gelernt hat und schon hundert Mal Zylinderköpfe oder Dichtungen gewechselt hat und weiß worauf man achten muss. Nur hatte er noch nie einen V8 vor der Nase und aus seinem Wissen von anderen Motoren kamen eben die o.g. Fragen auf.
Wenn es aber kein "Hexenwerk" ist und wir im Notfall hier im Forum Unterstützung bekommen, dann wäre mir das lieber als "Selbst machen" oder jetzt nochmal in eine Werkstatt mit Ami-Erfahrung zu bringen. Die wäre dann mindestesn 100 km weg, was ich dem Motor nicht mehr zumuten möchte. Und Transport ist ja mit so einer Kiste nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig.

Also, danke für das Hilfeangebot, das nehme ich gern an. Habe jetzt erst mal die Teile bei Rockauto bestellt. Manchmal bestelle ich auch bei kts. Habt Ihr noch andere oder bessere Zulieferer für die Zukunft für mich.

Und! Falls der Zylinderkopf einen Riß hat oder beim Wechseln eine Schraube kaputt geht... wo bekommt man hierfür Ersatz. Habt Ihr da Adressen, Ansprechpartner oder Hinweise??

Das wäre auch sehr hilfreich.

Auf jedem Fall Danke!! Jörg


Hi, bin noch recht neu in der Amiszene. Ist in meiner Gegend auch noch nicht so verbreitet. Deshalb würde ich hier gern Gleichgesinnte kennen lernen und habe auch so da eine oder andere Problem zu lösen, wo ich für Hilfe dankbar bin.


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de