US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zündzeitpunkt?

Khorne Rookie02.08.09 15:40
Khorne
WohnortKarte:
Hüllhorts (bei Minden)
Hey, war am freitag in der werkstatt mit meinem auto wegen zündung einstellen... weil ich keinen blitzer habe nagut die jungens haben das wohl gemacht bin losgefahren... ca. 10 min später " Service Engine Soon" ...hmh nachhause gefahren draht in A und B gesteckt fehlercode ausgelesen.... und da sagt mir die nummer 43 das die zündung zuspät zündet.... hat sich auf der fahrt aber schon gut bemerkbar gemacht.... werkstatt angerufen und die konnten mir das nicht glauben ... und die sagten mir auch das in deren tabellen bei 5,7 GM 4° drinsteht ... und da es auf meinem windleitblech nicht mehr zu erkennen ist leider musste ich das erstmal glauben... aber habe jetzt die zündung nach gefühl eingestellt... läuft um einiges besser... aber möchte doch ganz gerne wissen ob jemand weiß welche gradzahl das genau ist.... falls ihr rat wisst danke für eure hilfe =)


Gruß Timmey


1990 Chevy K1500 Pick Up 5,7L 200PS

Rusty Site Admin02.08.09 15:45
Rusty
Wohnort:
Berlin
hallöchen, haben die den unterdruckschlauch vom zünverteiler oder den des map-sensors beim einstellen abgeklemmt? wenn nicht, kann es sein das die die zündung falsch eingestellt haben.
bei einem auto welches ein ecm hat, stellt das ecm die zündung selbständig optimal ein, das drehen am zündverteiler dient nur zur grundeinstellung, die feinheiten werden vom ecm und est (electronic spark timing) übernommen. bei zu früher zündung würde ich auf jeden fall hochoktaniges tanken, also super+ oder besser...sonst klopft der motor und er kann im schlimmsten fall geschädigt werden...das klopfen sollte in deinem falle aber vom klopfsensor erfahßt werden und somit sollte das ecm wiederum nach spät verstellen bis zur klopfgrenze, wenn der verteiler aber zu weit verdreht wurde, kann das ecm auch nicht mehr viel machen....also schnellstmöglichst das problem fixen, bevor es zu einem größeren problem wird.
ein blitzer kostet wenig geld, würde ich mir an deiner stelle zulegen und es selbst machen, der zündzeitpunkt müßte auf einem aufkleber z. b. in der innenseite der motorhaube stehen. oder lege dir ein haynes buch zu deinem auto zu, da stehen auch alle werte drin.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Khorne Rookie02.08.09 17:19
Khorne
Wohnort:
Hüllhorts (bei Minden)
cool vielen dank d.h also wenn ich die zündung verdrehen will muss ich die unterdruckschläuche abklemmen?... und haste du einen link für eine seite wo ich sonen blitzer bekomme...( ist eins der wenigen sachen die mir noch fehlen) danke schonmal =)


1990 Chevy K1500 Pick Up 5,7L 200PS

Rusty Site Admin02.08.09 21:51
Rusty
Wohnort:
Berlin
hier gibts verschiedene


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Rusty Site Admin02.08.09 23:21
Rusty
Wohnort:
Berlin
nachtrag:
ich habe nochmal geguckt was du für ein wagen hast. der hat also eine einspritzung schätze ich mal. dann musst, anstatt den schlauch für zündverstellung, ein bestimmtes kabel zum zündverteiler trennen, das ist so zusammengesteck...dann zündung einstellen und dann wieder ranstecken. jetzt frag mich nicht wie das heißt und wo sich das in deinem motorraum befindet. am besten wie geschrieben ein bastelbuch zu deinem wagen zulegen, da steht das auf jeden fall drin.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Khorne Rookie03.08.09 17:29
Khorne
Wohnort:
Hüllhorts (bei Minden)
ja die sind ja echt nicht so teuer... ja ich habe ja schon soein buch (chilton) werde das dann mal durchforsten =) danke nochmal an dich =)


1990 Chevy K1500 Pick Up 5,7L 200PS


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de