US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Zündverteiler wie ausrichten?

Olds 442 All-Star08.10.10 14:06
....und wieder hab ich ne Frage zum Zündverteiler...
Der ist endlich gekommen und jetzt hab ich das nächste Problem...
Ich habe den alten Verteiler rausgemacht ohne davor auf die Ausrichtung des Kontakts zu achten...habe also nichts angezeichnet Evil or Very Mad

....was nun ?

....kann ich den neuen Verteiler auf gut Glück reinstecken und Startversuche machen oder kennt ihr eine bessere Lösung???


Cadillac STS 3.6 V6

Rusty Site Admin08.10.10 15:03
Rusty
WohnortKarte:
Berlin
hm, das ist doof.
da bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als den motor von hand (oder per anlasser) beim 1. zylinder auf den oberen todpunkt (beide ventile geschlossen und kolben oben) zu drehen, und dann den verteiler so reinsetzen, dass der finger auf den kontakt für den 1. zylinder zeigt, so hast du dann die grobe grundeinstellung.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
Kieler-Noobie All-Star09.10.10 20:55
Kieler-Noobie
Wohnort:
Kiel
Also ich kenns auch so das du dem motor von hand drehst, ausm ersten zylinder die Kerze entfernst und, am besten ne 2te Person z.b.: nen Schweissdraht in die öffnung der Kerze, also den brennraum steckst, und dann wie auch Rusty sagte solange drehn bis der Kolben am OT is, merkste daran wenn der Draht nicht weiter nach oben kommt, also kurz bevor er wieder runter geht, da haste 1 Zylinder OT.
Dann Verteiler kurz vor OT einstecken, dann soll er schon laufen, alles andere is nachher Gefühlssache.


Gruß


Stefan

techservice Rookie09.10.10 21:43
techservice
Einfach so geht das meistens daneben, weil 1 und 6 beite bei 0 auf OT stehen. Die sicherste Methode ist nach den Ventilen zu schauen, weil die sind ja bekanntlich nur einmal auf Arbeitstakt.

Also perfekt geht das wenn Ventildeckel runter und dann den OT nehmen wo beide Ventile zu sind (Auf 1 versteht sich) dann den Schwingungsdämpfer auf den Zündeinstellwert (warscheinlch 6-15°) und den Verteilerfinger exact auf Position. Dann hast du statisch die Zünding eingestellt und brauchst nicht die Lampe oder einen laufenden Motor.



Laughing

DonFuego Rookie11.10.10 15:24
Wohnort:
La Chorrera
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Der Verteiler war raus und jetzt hat der Motor keine Kraft mehr.
Kann sein das alles in der Signatur steht: Chevrolet Blazer V6 4,3 Liter, Bj. 1998, hier ist keine vernünftige Werkstatt vorhanden (Panama/Mittelamerika).

Zitat Techservice: Also perfekt geht das wenn Ventildeckel runter und dann den OT nehmen wo beide Ventile zu sind (Auf 1 versteht sich) dann den Schwingungsdämpfer auf den Zündeinstellwert (warscheinlch 6-15°) und den Verteilerfinger exact auf Position. Dann hast du statisch die Zünding eingestellt und brauchst nicht die Lampe oder einen laufenden Motor.

Also wenn ich den ersten Zylinder auf OT habe, wie geht es weiter? Zündeinstellwert 6-15°? Jetzt mal bitte erklären, wie das eingestellt wird.
Wenn ich jetzt die beiden Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer hinter der Riemenscheibe ( das ist er doch, oder) exact auf den Markierungen gestellt habe. Dann muss ich noch im Uhrzeigersinn ein bißchen weiterdrehen, wieviel bitte? Diese 6-15°?
Verteilerfinger exact auf Position ist, den Finger auf die Markierung stellen? So das der Kontakt auf diesen Pfeil/Dreieck des Unterteiles steht?
Wie funzt das mit der Blitzpistole beim Chevy? Ich kann den Verteiler ja gar nicht drehen.

Nochwas, hat der Auspuff irgendeine Auswirkung darauf, nee, oder? Ein V6 braucht doch kein Rückstoss.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Panama


[/list]


Chevrolet Blazer, 4,3 Liter, V6, Bj. 98, Automatik

Vielen Dank und schöne Grüße aus Panama

techservice Rookie11.10.10 21:41
techservice
Hallo, also meine Ausführung war eingentlich nicht für ein neueres Fahrzeug gedacht. Beim 98er ist das etwas anderst weil du warscheinlich einen Cranktrigger hast. Da muss ich auch erst mal nachsehen. Normalerweise gibts ab Werk einen Aufkleber im Motoraum wo die Prozedur zum einstellen der Zündung erklärt wird.

Dein Fahrzeug verfügt über eine Kennfeldzündanlage mit Steuercomputer.

Evil or Very Mad

Es bleibt mechanisch zwar das gleiche, jedoch wird deine Zündung vom Computer je nach Leistung optimiert.(also andere Einstellwerte)

Die Ansage 5-16 ° ist der spezifische Wert für die Individuellle Motor-Fahrzeug kombination und gilt nicht Pauschal für jeden Motor. Da musst du mal ins Manual schauen welchen Wert dei Motor braucht.

z.B. 302 in 70 Mustang (je nach Modell) bekommt 6° ohne Vacuum.

Deine Werte habe ich nicht, weil meine Unterlagen nur bis Baujahr 80 reichen.

Um zu sehen was dort nicht stimmt, müsstest du mit deiner Kiste an einen Diagnose Computer.

(ist halt so bei den neuen Schüsseln)


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de