US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Zündverteiler

Wolfmanfred Rookie06.03.22 12:53
Hallo . Habe einen chevy van g20 5.7 Liter Baujahr 1994.
Muss mein zündverteiler komplett erneuern . Kann mir jemand sagen wie ich es am besten mache. Vielen Dank im voraus

clb79 All-Star06.03.22 17:44
Grüße, bei Rock Auto gibt es komplette Verteiler zu kaufen.

Capri V8 All-Star06.03.22 19:56
Was soll man da groß sagen?

Motor auf TDC Zyl.1 im Arbeitstakt stellen (das sieht man daran, dass der Läufer auf dem Anschluss von Zyl.1 steht und die TDC Markierung am Balancer mit der Markierung am Motor fluchtet). Alten Verteiler raus, neuen rein ggf. auf die Zwischenwelle für die Ölpumpe achten und beim Einbau den Läufer so stellen, wie der alte war und Klemmschraube nur leicht anziehen. Zündkabel in der richtigen Reihenfolge und Position wieder aufstecken und alles nochmal kontrollieren. Dann starten, Zündung abblitzen und korrekt einstellen.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie06.03.22 20:32
Vielen Dank für die Antwort. Ist ja doch ei n wenig aufwendiger. Egal ich werde es schon schaffen . Also werde ich am besten Zündkerzen eins und zwei raus nehmen und sehen das der kolben im ersten zylinder oben ist und dann den Verteiler tauschen. Ist das korrekt?
Mfg wolf

Capri V8 All-Star06.03.22 20:50
Identifiziere das Zündkabel des 1. Zylinders. Schau, wo es auf der Verteilerkappe aufgesteckt ist. Drehe den Motor von Hand (Ratsche o.ä.) auf TDC (Markierung auf dem Balancer). Wenn du jetzt die Verteilerkappe abnimmst, steht der Läufer entweder da, wo das Zündkabel von Zyl.1 auf die Kappe gesteckt ist, oder genau gegenüber (die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen, während der Verteilerfinger sich einmal dreht). Stimmt der Läufer -> gut, stimmt er nicht, Kurbelwelle eine volle Umdrehung weiter drehen. Jetzt fluchtet der Läufer mit der Position von Zyl.1 und Zyl1. ist auf TDC im Arbeitstakt.
Nur, dass der Kolben von Zyl.1 oben ist (TDC) genügt also nicht, wie du siehst.
Ein um 180° versetzter Verteilerfinger ist DER Fehler Nummer 1, wenn die Karre nach dem Verteilerwechsel nicht läuft.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie06.03.22 21:20
Vielen Dank

Wolfmanfred Rookie14.03.22 11:54
Habe den zündverteiler gewechselt und jetzt macht er fehlzündung beim Starten. Was habe ich falsch gemacht . Am balancer ist keine Markierung mehr vorhanden. Mfg wolf

Capri V8 All-Star14.03.22 14:08
Alle Kabel auf der Position von vorher?
Verteilerfinger gleiche Position?
Wenn wirklich keine TDC Markierung mehr auf dem Balancer ist, kann man sie auch selbst wieder anbringen. Dazu gibt es z.B. von MSD Klebebänder mit Gradeinteilung (richtigen Durchmesser beachten!) oder es tut natürlich auch eine Markierung z.B. mit einem weißen Edding.
Was du brauchst: Kolbenstopper (kann man auch leicht aus einer alten Zündkerze selbst bauen) Ratsche mit passender Nuss für die Schraube im Balancer, Kerzenschlüssel, was zum Markieren auf dem Balancer (s.o.)
Jetzt geht's los: Alle Zündkerzen raus, Kolbenstopper in Zyl.1 eindrehen, Motor mit der Ratsche (o.ä.) im Uhrzeigersinn gefühlvoll (!!!) drehen, bis der Kolben von Zyl.1 vom Kolbenstopper gestoppt wird, eine kleine Markierung auf dem Balancer machen an der Stelle die mit einen Referenzpunkt am Steuergehäuse fluchtet, die man später zum Abblitzen nutzt . i.d.R. ist da auch schon ein Pin oder ein Nupsi vorhanden, jetzt den Motor entgegengesetzt drehen, fast eine Umdrehung und wieder gefühlvoll bis der Kolben Zyl.1 am Kolbenstopper anliegt, wieder eine kleine Markierung anbringen. Jetzt sind zwei kleine Markierungen auf dem Balancer, die recht nah beieinander sind, in der Mitte der beiden Markierungen ist TDC, hier kannst du jetzt eine gut sichtbare Markierung setzen.

Soweit klar?


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie14.03.22 16:24
Vielen Dank für deine Information. Habe jetzt erstmal alles kontrolliert und die zündkabel richtig gesteckt . Waren zwei vertauscht. Fehlzündung ist weg. Ersten zylinder Zündkerze raus gestartet und zündfunken ist da. Springt aber nicht an.

.

Wolfmanfred Rookie14.03.22 17:01
Zündkerzen sind alle nass

Capri V8 All-Star14.03.22 17:02
Stelle sicher, dass der Verteilerfinger auf Zyl.1 steht, wenn dieser auf TDC im Arbeitstakt ist. Das erkennst du auch daran, dass in diesem Takt Druck aufgebaut wird -> Motor bei ausgeschalteter Zündung von Hand in Drehrichtung durchdrehen und Daumen auf das Kerzenloch des 1. Zylinders - es muss Druck aufgebaut werden, sonst bist du nicht im Arbeitstakt und es liegen die eingangs erwähnten 180° Fehlstellung vor, weil der Verteilerläufer sich nunmal pro Kurbelwellenumdrehung nur um 180° dreht.
Wenn das Ding dann läuft musst du natürlich noch die Zündung abblitzen und korrekt einstellen - schätze mal 10° vor TDC im Standgas, weiß aber die genauen Werte für deinen Motor nicht im Kopf.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie14.03.22 17:19
Dankeschön bin gerade bei alle Kerzen zu entfernen und dann mit den Nachbarn erste zylinder ot messen und dann verteilerkappe abnehmen. Wie kann ich hier eigentlich Fotos einsetzen im Chat.

Capri V8 All-Star14.03.22 17:32
Ich glaube, du musst die Fotos bei irgendeinem Bilderdienst hochladen und dann verlinken. Direkt hochladen geht glaube ich gar nicht. Bin aber nicht sicher.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie14.03.22 17:37
Okay

Wolfmanfred Rookie14.03.22 20:22
Vielen vielen Dank für deine Hinweise habe alle Kerzen raus genommen auf ot gedreht verteiler war um 180 Grad verdreht . Also verteiler nochmal raus und wieder gedreht bis Finger in Markierung passt. Alles wieder rein und mein Baby schnurrt wieder. Vielen vielen vielen Dank Hoffe das ich wie du andere vanner helfen kann. Mfg wolf

Capri V8 All-Star14.03.22 20:29
Na siehste.
Schön, dass es geklappt hat.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Wolfmanfred Rookie14.03.22 21:04
Ich bi nur noch happy. Danke


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de