US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

X-pipe oder H-pipe

Olds 442 All-Star08.07.09 11:53
Ich habe eine Doppelabgasanlage ...die Rohre links und rechts sind nicht miteinander verbunden.Habe mir sagen lassen ,dass miteinnander verbundene Rohre mehr her bringen ,d.h. Leistung ,Sound...
Möchte jetzt die beiden Rohre miteinander verbinden...


X-pipe Abgassystem oder H-pipe Abgassystem...
Welches ist besser???


Cadillac STS 3.6 V6

DrOlds King of the Road08.07.09 11:59
DrOlds
WohnortKarte:
Berlin
Schau mal ob du hier was findest



Gruß DrOlds


Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Fahrzeuge von DrOlds:
1976 Oldsmobile Cutlass Supreme1981 Oldsmobile Cutlass Sedan
Sven All-Star08.07.09 17:52
Wohnort:
Potsdam
Ich habe eine H-Pipe aber auch nur weil sie sich einfacher schweißen liess. Vom Verständnis her macht mir eine X-Pipe mehr Sinn. Der Effekt wirkt ja direkt auf das andere Rohr.
Es ist übrigens nicht unwichtig wo die "Kreuzung" sitzt. Die richtige Position zu finden ist eine Wissenschaft für sich. Am Besten ist, man kauft sich eine komplette Anlage, die bereits abgestimmt ist. Ich bin momentan von Magnaflow angetan. Hab mir die letztes gegönnt:

Preis/Leistung stimmen dort einfach und sie klingt einfach nur geil Twisted Evil



Olds 442 All-Star08.07.09 18:58
Klingt geil... Cool

Verdammt ,ist die Position wichtig ? Ich dachte mir ich schau das so "pie mal Daumen"bei der Magnaflowanlage ab ...

Wohlte da mit 45grad Bögen ran und so ein Teil
einbauen...

@Sven : Danke ,für den Werkstatttipp ,lasse dort die Ansaugspinne einbauen ,Vergaser einbauen und einstellen und Abgaskrümmer abdichten...traue es mir alleine nicht zu ,nie gemacht !


Cadillac STS 3.6 V6

Lonewolf All-Star08.07.09 18:58
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
also ich habe bei der neugestalltung des doppelflutigen abgassystems meines bel air ein hosen -rohr eingeschweißt.

soweit ich weiß soll es möglichst weit vorn (im 1 ten drittel) im auspuffsystem verbaut werden und bewirkt eine bessere entflutung der zylinder.

durch die schwingungen der abgassäule des anderen auspuffrohres (deshalb die verbindung) entsteht ein unterdruck der beim öffnen des auslaßventils sozusagen die gase aus dem zylinder saugt.

daraufhin kann dieser leichter und besser mit frischem gemisch befüllt werden. und man bekommt bessere leistungswerte.

wobei ich denke das es mehr um eine verbesserung des drehmomentes geht.

aber das ist gut so, denn das drehmoment bringt uns vorwärts und nicht die leistung.

bei mir habe ich eine leichte verbesserung bemerkt , oder mir auch nur eingebildet.

egal ich finds gut so.

wenn mann so will kann man die sache auf die spitze treiben indem man nicht nur normale fächerkrümmer verbaut sondern ein abgassystem wo immer die entgegengesetzt zündenden zylinder in ein y-stück zusammen laufen und dann die vier enstandenen rohre wieder mit engegengesetzten in ein y und so weiter.

weiterhin zu beachten daß die krümmerrohre gleich lang sein müssen. (das erklärt die teils langen schleifen bei fächerkrümmern)

solch sachen gibt es. aber im regelfall viel zu aufwending und unpraktikabel .

da hat man dann nur noch krümmer im auto. Cool

falls ich mal solch ein pic finde stelle ich es rein.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

viervierziger Rookie08.07.09 20:37
Wohnort:
DD
Ich hab auch gelesen, das son x-pipe bissl besseres Drehmoment bringen soll.
Allerdings wird der Klang auch bissl entschärft.
Eine Komplette 2-Rohranlage ohne verbindung...blubbert mehr...der "unsymetrische Klang" kommt so besser zur geltung.
Kommt dann immer noch auf Dämpfer und Fächerkrümmer an, aber klingt anders als ne verbundene anlage.


Lets go, don`t wait ---- this live is almost over

By

'65 Olds 442 Rookie17.08.09 10:43
'65 Olds 442
Wohnort:
Fischbach b. Idar-Oberstein, RLP
Hab' thread erst jetzt gelesen!
Mit X-pipe klingt's tatsaechlich etwas "decenter. Beim H-pipe ist es meiner Meinung nach davon abhaengig, welche Toepfe drunter sind. Hab' selbst Flowmaster 40er Super. Mit mehr Lautstaerke ruft Mann nur jedesmal unser "Freund u. Helfer" herbei! Ist schon bei laengere Fahrten schon an der Schmertzgrenze. Bei Autobahnfahrten m. 120-140 steige ich manchmal m. Kopfschmerzen aus! Aber geil!!!! Cool

Smile Ralph


When you turn your car on, does it return the favor?
Rides: '65 Olds 442 post coupe, 429PS, '92 Camaro Z28 'vert (Erstbesitz), neuwertig!, 2001 BMW 330ci

Standarddeluxe Professional17.08.09 12:18
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Das Thema Abgasanlage kann schon recht komplex sein. Es ist ja nicht nur davon abhängig, was ich für einen Hersteller drunter baue. Beim Thema Nockenwelle gehts los, dann natürlich was für Krümmer verbaut sind, welchen Durchmesser hat das Rohr usw. Alles in Zusmmenhang gibt einen geilen Klang und bewirkt auch positives auf den Abgasstrom aus.
Großer Durchmesser bedeutet nicht gleich besser, vorallem nicht, wenn die Auspuffanlage im Zusammenhang mit einer Leistungsteigerung steht. Genau wie X- oder H-Pipe.

@olds442
Hast du denn schon etwas machen lassen?

Gruß
Robert



Olds 442 All-Star18.08.09 07:44
@Standarddeluxe:

nee, ich mach nächstes Jahr erst wieder was am Olds...und ich bleibe bei der getrennten Abgasanlage nur bau ich einen grösseren Durchmesser ein...


Cadillac STS 3.6 V6

Standarddeluxe Professional18.08.09 12:22
Wohnort:
Königs Wusterhausen
Für einen guten Sound wird das schon ganz ok sein. Was hast du jetzt fürn Durchmesser? 2,5"?

Gruß
Robert




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de