Werkstattärger

Andinho18.04.26 07:31
Moin Leute.
Vielleicht kann mir wer hier helfen?!
Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen Ford F250 Bj 1967 zugelegt. Nach nur wenigen Wochen lief Benzin unterm Luftfilter heraus. Daraufhin brachte ich den Wagen zu einem vermeintlichen Experten.
Dieser schrieb mir wie dringend eigentlich die ganze Elektrik und ein Umbau von Einspritzer auf Vergaser Ist. Warum auch immer er eine Einspritzanlage hat. Also habe ich mein letztes Geld zusammengekratzt und gesagt „gut mach mal, dann ist ja alles wieder sauber!“
4 Monate später durch ewiges „falsche Teile, was kaputt geliefert, passt nicht usw.“ war der Wagen fertig.
Mir wurde gesagt: Bringe Ohrenschützer mit, er ist sehr laut und zuckt jetzt beim schalten. Sonst komme nochmal rum und wir stellen da was ein.

Ich also los. Ich wunderte mich wie spät und ruckelig er schaltete. Ca 30km später Kühlerschlauch geplatzt. Hab ihn dann von der gleichen Werkstatt per Trailer an Ort und Stelle abholen lassen.
Diagnose: War nur nen Schlauch.
Einen Tag später bekam ich die Mail.
„Du hast Recht das Getriebe schaltet schlecht bis gar nicht und auch nicht in den höchsten Gang“ Da müssen wir nun ran. Rausnehmen usw. Ca.3500 /4000 Euro.
Der Wagen lief und schaltete aber vorher einwandfrei.
Inzwischen habe ich auch viel negatives im Umkreis von der Werkstatt gehört.
Als Laie mal Chat GPT gefragt. Hier wird ein Zusammenhang bei falschem Einbau usw. angedeutet. Habe vorher und nachher Bilder. Es geht immer wieder um: (Chat GPT nach Bilderupload und Beschreibung Vorgang und Symptome)

Hauptproblem: Gestänge / Kickdown fehlt bzw. ist falsch
* Ich sehe Gasgestänge
* Aber kein korrekt angeschlossenes Kickdown-/Throttle-Linkage zum Getriebe

Muss jetzt wohl über Anwalt daran. Ich wollte hier mal fragen, was Ihr dazu sagt.

Vielen Dank und Gruß
Andre

elhomer All-Star18.04.26 08:21
elhomer
WohnortKarte:
Hennef
moin Andre
nicht schön das Ganze, aber leider kein Einzelfall mehr in der Scene, ich hätte es vielleicht anders gemacht, man sollte sich i klaren sein das wenn man sich so ein Fzg kauft auch probleme auftreten können, aber in der Regel ist ja ein us car aus 1967 eigentlich relativ simpel, ich hätte erstmal versucht auf us cartreffen usw Leute an zu sprechen, die evtl. bereit wären mal zu schauen oder tipps zu geben usw. oder einfach mal im Netz suchen ob irgendwas über die werkstatt veröffentlich wurde, Kundenmeinungen usw. im Motortalk Forum Us Cars gibt s auch ein Thema zu Werkstätten fast in ganz Deutschland, ich denke das aus ferne dir von uns kaum einer helfen kann mit der Werkstatt, aber es gibt ja auch offiziele Schlichtungsstellen für Werkstätten, vielleicht da mal den Fall schildern

Gruß Klaus

79er Camaro "The Hardcore"

Fahrzeuge von elhomer:
1979 Chevrolet Camaro
Andinho18.04.26 09:49
Hallo Klaus. Vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, ich hatte mich leider auf die Google Bewertungen verlassen und das er ein vermeintlicher US Experte ist. Nun ja. Ich denke ich lasse mal einen Gutachter draufschauen.
Ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, ob oder dass es schon bei einem evtl. schlechten/ falschen Umbau zu Getriebeproblemen kommen kann. Die Werkstatt sagt mir das muss vorher gewesen sein und ich solle den Vorbesitzer verklagen 🙈
Ich habe aber Videos und Zeugen, dass der Wagen vorher gut geschaltet und gefahren ist

Power-Jack All-Star18.04.26 10:29
Zitat:
Bringe Ohrenschützer mit, er ist sehr laut und zuckt jetzt beim schalten.

Verstehe ich nicht. Bei einem Umbau von Einspritzer auf Vergaser soll der Wagen plötzlich lauter sein ?
Das ist völliger Unsinn. Da wird nichts lauter oder leiser. Es sei denn, sie haben Schalldämpfer still gelegt bzw. herausgenommen.

Zitat:
Ich wunderte mich wie spät und ruckelig er schaltete

Bei dem Umbau von Einspritzer auf Vergaser wurde wahrscheinlich vergessen den Schlauch von der Unterdruckdose am Getriebe zum Vergaser anzuschließen. Damit kann man aber kein Getriebe schrotten. Ebenso wenig mit dem Austausch eines Kühlerschlauches.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Öl abgelassen haben, um mutwillig das Getriebe zu zerstören, um sich an dir eine goldene Nase zu verdienen. Bist du denen irgendwie auf die Nerven gegangen ?

2 Dinge, die du überprüfen solltest.
- Den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren
- Unten am Getriebe gibt es eine Unterdruckdose. Ist diese am Vergaser angeschlossen ?

Ansonsten würde ich einen Anwalt einschalten, aber jemanden, der sich mit Werkstattproblemen auskennt.

Andinho18.04.26 11:49
Mega! Danke dir. Also. Ich hab die nur dahingehend genervt das der Wagen statt 4-6 Wochen nun 4 Monate bei denen stand. am Telefon sagte er mir auch nicht, dass das Getriebe Schrott ist, sondern das da was nicht stimmt und sie müssten es auseinandernehmen usw. Ca.3500-4000€
Daraufhin sagte ich, das der Wagen vorher Einwandfrei lief und schaltete. Erst nach dem Umbau schaltete er so spät oder nicht. Dann platzte ja der Schlauch Beinfreiheit Abholfahrt nach Hause nach ca.30km und die Werkstatt hat ihn von der Straße geholt. Ich sagte dem Chef nochmal das Problem mit dem schalten.
Dann hat er den Schlauch repariert und schrieb, ich solle mich an den Vorbesitzer wenden, das Getriebe hat was, das müsse schon länger so sein. Ich soll den Vorbesitzer verklagen! Er würde mir da auch einen Anwalt empfehlen! 🙈 Verstehe gar nicht was da beim Umbau passiert sein kann.!!???

Neue Antwort erstellen