US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

welches Servoöl

motomichel12.05.15 07:30
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was für ein Servoöl ich nachfüllen muss ??

77 er Ranchero mit 400 cui

wo bekomme ich das ??

ist dexron 2 auch ATF 2 ??

vielen Dank

viele Grüße aus dem Bergischen Land

motomichel14.05.15 18:20
Bin wohl nicht der einzige der nicht weiss was für ein Servoöl man braucht , was ?

Oder gibt es hier in diesem Forum Auflagen die man erfüllen muss um ne Antwort zu bekommen ?

Klärt mich auf Leute Smile

Lonewolf All-Star15.05.15 07:34
Lonewolf
WohnortKarte:
Ostelbien, Sachsen
hi Michel.

kurz den erklärbar raushägen lassen.

atf heißt automatic transmission fluid.

dexron ist ein Spezifizierung.

... also atf 2 und dexron 2 ist so gesehen das selbe.

und in deinen ranchero kannst du das bedenkenlos reinfüllen.

servo und getriebe haben das selbe Öl drin .. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

motomichel15.05.15 07:38
Hi
Danke für Deine Info .. Smile

will an der Hinterachse auch das Öl gleich mit wechseln ... da kommt 80 w 90 rein nicht ?

Nur worin besteht der Unterschied GL 5 Gl 4 Gl 3

welches ist das richtige ??

Lonewolf All-Star18.05.15 03:42
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
bei diffi ölen bin ich raus. sorry Crying or Very sad

das diese sehr zähflüssig sind weiß ich aber mehr leider nicht... da möchte ich dir nichts falsches sagen.

hoffen wir das wer anderes einen plan hat. Wink


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

572cui All-Star18.05.15 08:01
572cui
Wohnort:
LDK
Dexron ist eine eingetragene Marke von General Motors speziell für Automatikgetriebe Flüssigkeiten.
Wie schon erklärt wurde ist ATF und Dexron ist das selbe!

Was das Diff. angeht:

Hiernach werden die Service-Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal
GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.
GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.
GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.

Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.


Gruß

Chevrolet is the first, the only and the best!



Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de