US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Welches Motoröl

tobias1989 All-Star16.06.15 14:38
Einen wunderschönen guten Tag ami fans Cool

Ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde.
Aber ich würde jetzt mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema motoröl hören. Ich fahre einen 65er impala mit original 5.4l der Motor wurde überholt und auf 5.7l aufgebohrt. So jetzt wurde mir gesagt ich sollte nur noch mit 10 W 40 fahren vor ein paar Tagen traf ich einen Bekanntenkreis schon länger mit us oldtimer fährt und der meinte das wäre das falsche Öl und ich sollte auf 20 W 50 umstellen so jetzt bin ich verwirrt und will nun wissen was das beste für mein Baby ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

zeusel All-Star16.06.15 16:28
zeusel
WohnortKarte:
NRW / Ruhr
20W50 mineralisch haut schon hin.

Der entscheidende Kernpunkt ist die Zusammensetzung der Schmierung für die hydraulischen Flachstößel. Diese benötigen bestimmte Zusätze im Öl (Zink- oder Schwefelverbindungen.) Solche sind heute in Gebrauchsölen fast verschwunden.

Vollsynthetische Öle haben diese Zusätze nicht mehr und sind für Motoren mit hydraulischen Flachstößeln nicht empfehlenswert, da sie den Abrieb zwischen Nockenwelle und Lifter erhöhen. Bei neueren oder umgerüsteten Motoren mit Rollenstößeln kann auch Synthetiköl verwendet werden. Sie sind dafür konzipiert


Für ältere Motoren lautet die API-Norm eigentlich API/SG (für konventionelle Ottomotoren mit schwerer Beanspruchung), welche allerdings 1993 ausgelaufen ist. Die aktuelle Norm SL beinhaltet schon eine starke Reduzierung von zink- und schwefelhaltigen Anteilen. All das ist eigentlich Gift für alte Motoren. Die Anzahl der Alternativen wird langsam knapp.


Einige Anbieter bieten jedoch noch spezielle Oldtimeröle an (z.B. Castrol)

Mein Fazit: Ich vermeide stundenlange Rennen und Vollgasfahrten, fahre das Öl immer schön warm und wechsele jede Saison Öl und Filter. (bei mir 20W50 mineralisch)

Beste Grüße...


Die Kraft der acht Kerzen!

Fahrzeuge von zeusel:
1973 Ford F 100 Ranger XLT
TheBMW All-Star16.06.15 17:14
Wohnort:
Freising
Ich fahr auch 20W50 und kenn eigentlich keinen im Bekanntenkreis, der in seinem US-Oldie dünneres Öl fährt.

Kannst das von Mannol kaufen, das ist günstig und gut


Kann denn Leistung Sünde sein?


Rocket King of the Road16.06.15 18:47
Rocket
Wohnort:
Strausberg
Seh ich genau so ich kenne keinen der was anderes Fährt in den alten Kisten.


Jage nicht, was du nicht töten kannst!


tobias1989 All-Star16.06.15 18:55
Na endlich.... vielen Dank Jungs dann hat das Rätseln ein ende. Dann werd ich mich natürlich umstellen Smile.

Lonewolf All-Star17.06.15 02:31
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
nun dann bin die Ausnahme.

ich fahre 15 w40 mineralisch.

seid mittlerweile 25 Jahren, schied bin ich alt geworden ... Sad


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Seville 80 Rookie18.06.15 07:51
Ich fahre in meinem auch 15 w 40.
War mir damals aber auch unsicher.
Habe mehrere US Car Werkstätten angerufen und die sagten alle 15 w 40 passt und das würden viele auch nehmen

Mfg

Lonewolf All-Star18.06.15 09:04
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
20w50 hat bei höheren temperaturen bessere reserven, aber da in mittelerde selten 35 und mehr sind ...

zudem bewege ich meine autos auch wenn die temp. im einstelligen bereich liegen.

da finde ich persönlich 15w40 besser.

und wenn mich nicht alles täuscht steht im rep buch zum chevy sb auch 15 er öl drin, kann mich aber auch irren.

letztendlich sollte es aber fast egal sein, da wir unsere wagen nicht am leistungslimit bewegen und somit auch die reserven groß genug sind ... egal ob 20 er oder 15 er öl werkelt.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

tobias1989 All-Star18.06.15 12:00
Ja das stimmt wir cruisen ja mehr... gut ich denke und werde ein Kompromiss eingehen und auch das 15W40
Beim nächsten ölwechsel verwenden Smile .
Aber wieder einmal vielen Dank für eure tipps und Entscheidungshilfe

TheBMW All-Star18.06.15 13:12
Wohnort:
Freising
Bei mir steht das 20W50 in der Betriebsanleitung, aber andere Mehrbereichsöle auch.


Kann denn Leistung Sünde sein?


tobias1989 All-Star18.06.15 14:15
Wie gesagt ich versuch mal den Kompromiss Very Happy

tbird'66 Rookie18.06.15 18:38
Wohnort:
Pescara/Italien
@Lonewolf ich wohne zwar in Mittelitalien aber auch ich fahre mein '66er im Winter bei Temperaturen von max.-2`Celsius und im Sommer haben wir hier aber auch mehr als 35`Celsius.
Habe aber das 15W40 von Rektol drinn.Hoffe das es ein gutes Oel ist


mfg Robby

Fahrzeuge von tbird'66:
1966 Ford Thunderbird town landau
Tic-Tac19.06.15 14:33
Nach kompletter Motorsanierung meint der Herr Motorbauer 5w50 von Valvoline
mit ordentlich Zinkanteil.
Er sifft nicht, er verbraucht so gut wie nix und druck ist sofort vorhanden.
Einlauf Phase, ca:800km, war aber mit 15w40


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de