Du bist hier:

welches Motoröl

Bully25.05.26 10:29
Bully
Hallo, welches Motoröl würdet ihr empfehlen bei einem gemachten 400er Pontiac-Motor?
Er wurde gebohrt, gehohnt , hat scharfe Nocke und angeblich handgefertigte Kolben. Ca 400 PS
Der Motorenbauer hatte 20W50 empfohlen, das kommt mir bei einem neu aufgebauten Motor allerdings etwas dick vor. Was denkt ihr?

Fahrzeuge von Bully:
1968 Pontiac Firebird
ChrisD👑25.05.26 11:04
ChrisD
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
du hast da ne Menge Geld gelassen, würde ich mal vermuten, frag ihn doch einfach warum er das empfiehlt. Er wird dir das ja nicht ohne Grund empfehlen.
Kann sein, dass es zum Einfahren des Motors besser ist, oder weil er das aufgrund der zu erwartenden Aussentemperaturen empfiehlt in denen du wahrscheinlich dein Schätzchen bewegst, oder…..
Grüße
Chris

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Power-Jack⭐⭐⭐25.05.26 11:21
Power-Jack
20W50 ist im Hochsommer sicher nicht verkehrt. Habe ich auch schon mal gefahren, der Sirup kam mir dann allerdings auch etwas zu dickflüssig vor. Daher bin ich die letzten Jahre immer nur 15W40 gefahren. Hatte nie Probleme damit.

Rein aus Interesse:

Was hast du denn für eine Nockenwelle verbaut ?
Hast du Automatik ?

Bully30.05.26 10:59
Bully
Hab jetzt mal auf den Motorenbauer gehört und 20W50 eingefüllt.
Jedoch ist der Öldruck sehr hoch. 6 bar bei warmem Motor. Bei 15W40 wars etwa 5 bar.
Ist das zu hoch? Was fahrt ihr so für einen Öldruck.

Fahrzeuge von Bully:
1968 Pontiac Firebird
StoneAge⭐⭐⭐30.05.26 16:01
StoneAge
Bully hat Folgendes geschrieben:
Was fahrt ihr so für einen Öldruck.

Bei mir sind es beim Ford gesunde 3bar.
Allerdings nur ein popeliger 302er, weitestgehend original, nicht so eine High-Pfefferminz-Maschine wie Deine... Cool
Ich habe mal Chatty gefragt und kopiere Dir das hieher:

Ich:
Okay, Folgefrage. Ein gemachter 400er Pontiac Motor, bei dem einiges gepimpt ist...wieviel Öldruck sollte der haben oder ist das identisch?

Chatty:
Im Prinzip gelten dieselben Grundregeln wie beim Ford 302, aber bei einem gemachten Pontiac 400 hängt es stärker davon ab, was beim Aufbau gemacht wurde.

Die alte Rennmotoren-Faustregel von Smokey Yunick lautet ebenfalls ungefähr:
10 psi pro 1.000 U/min.

Für einen gesunden Pontiac 400 wären daher grob folgende Werte typisch:
Warm im Leerlauf: 15–30 psi (1–2 bar)
Bei 2.500–3.000 U/min: 40–60 psi (2,8–4,1 bar)
Kalt: deutlich höher, oft 60–80 psi (4–5,5 bar)

Viele Pontiac-Bauer verbauen allerdings:
stärkere Ölpumpen,
geänderte Lagerluftspiele,
Hochleistungs-Nockenwellen,
größere Ölwannen,
und dann sieht man oft konstant 60 psi (ca. 4 bar) während der Fahrt.

Wichtiger als die absolute Zahl ist:
Der Druck muss bei heißem Motor nicht zusammenbrechen.
Er sollte mit der Drehzahl sauber ansteigen.
Schwankungen oder plötzliches Absacken sind verdächtiger als ein Wert, der etwas höher oder niedriger liegt.

Wenn Du also einen "gepimpten" Pontiac 400 siehst, der warm bei Reisetempo 3–4 bar macht, klingt das völlig normal. Selbst 2,5–3 bar können je nach Aufbau noch absolut gesund sein. Ein Motor, der warm bei 3.000 U/min nur noch 1,5 bar liefert, wäre dagegen eher ein Kandidat zum Nachsehen.

Der Besitzer schreibt etwas von 6bar!?
6 bar sind etwa 87 psi.
Das ist für einen Pontiac 400 nicht automatisch schlecht, aber es ist schon deutlich mehr als nötig.

Mögliche Erklärungen:
Motor kalt: Dann sind 6 bar völlig normal.
High-Pressure-Ölpumpe verbaut: Dann kann er auch warm bei höheren Drehzahlen durchaus 5–6 bar erreichen.
Messgerät zeigt etwas optimistisch an: Kommt öfter vor, als man denkt.

Bei einem warmen Pontiac 400 würde ich persönlich eher erwarten:
Leerlauf: 1–2 bar
Landstraße: 3–4 bar
Autobahn bzw. höhere Drehzahl: 4–5 bar

Wenn einer stolz schreibt: "Der Motor hat 6 bar Öldruck!", dann klingt das für mich eher nach:
"Der Motor hat reichlich Öldruck und die Lager sind nicht ausgelutscht."
Das würde ich zunächst positiv werten.

Zu viel Öldruck kann theoretisch aber auch Nachteile haben (mehr Belastung für Antrieb der Ölpumpe, etwas mehr Leistungsverlust), aber 6 bar sind noch weit entfernt von einem gefährlichen Bereich. Viele US-V8 mit Melling-60-psi- oder 80-psi-Pumpen laufen jahrzehntelang so.

Gruß, Stone.

'73 Ranchero 500

Fahrzeuge von StoneAge:
1973 Ford Ranchero 500
Bully06.06.26 09:00
Bully
Very Happy

Fahrzeuge von Bully:
1968 Pontiac Firebird

Neue Antwort erstellen