US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Welches klassische muscle car?

Skaty30.12.16 20:37
Hallöchen, bin neu hier und im nächsten Jahr/spätestens 2018 wollte ich mir einen Oldtimer zulegen. Es soll jedoch kein full size Cruiser sein, sondern eher ein richtiges muscle car.
Jetzt aber zum Problem: welche guten, "erschwinglichen" (hatte an € 20.000 gedacht) gibt es überhaupt abseits von den allgemein bekannten wie z. B. den Mustang, Camaro, Skylark?
Und sollte ich eher einen mit Automatik oder manuellem Getriebe suchen (fahre bisher lieber einen Schalter)?

Im voraus vielen Dank für die Vorschläge und Tipps!

El Camino All-Star30.12.16 22:16
WohnortKarte:
Der echte Norden!
Als erstes lege Dich auf eine Generation bzw ein Baujahr fest. Dann gucke Dir an was der Markt so her gibt. Für 20k wirst Du bestimmt was Gutes finden. Zwar keine Top Restauration mit Matching Numbers,aber was solls. Das typische Musclecarfieber grasierte um das Baujahr 65-75. Wenn möglich, wähle Fahrzeuge aus 69 oder älter. Gibt weniger Ärger mit TÜV und Zulassung,falls du über einen Import nachdenkst. Und der Wagen ist AU befreit.
Meine Empfehlung wäre die Chevelle SS bzw der El Camino SS Bj. 70 in der 7,4l BigBlock Variante. Ist aber Geschmackssache.
Die SuperBee, der Roadrunner, der GeneralLee,usw sind auch sehr nette Musclecars. Allerdings wirds da mit 20k schwierig.
Du wirst auch zu 95% Fahrzeuge mit Automatik finden. Manuelles Getriebe war im Amiland kein Standard und musste als Extra geordert werden. Relativ selten, sehr gefragt und daher preissteigerung.
Belese Dich im Vorweg z.B. über Wikipedia. Dort bekommst Du eine super Übersicht.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

Capri V8 All-Star31.12.16 12:47
Wenn es kein Mustang (da liegt auch nur das Coupe im Budget) sein soll, fällt mir spontan der Cougar ein. Die Baujahre '66 -'68 sind sehr schick und werden (noch) zu einigermaßen erschwinglichen Preisen gehandelt.


Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
dodgenitrofans King of the Road31.12.16 19:35
Wohnort:
Mitteldeutschland
hallo,

ein herzliches


im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie ...

Fahrzeuge von dodgenitrofans:
1929 Ford A Sedan Hot Rod
premium666 Rookie01.01.17 15:14
Wohnort:
76891
In der Preisklasse wird alles schwer zu finden sein, im ordentlichen Zustand. Die Preise für Classic Mustangs sind ja ziemlich abgehoben. Egal ob Coupe usw.

Camaro in den ersten Baujahren sind auch sehr gesucht, Mopars werden auch nicht billiger.

Entweder du hast die Nerven ein angefangenes Projekt zu erstehen und es zu beenden, kann
günstiger werden, muss aber nicht.

Das wichtigste, leg dich erstmal fest was du genau willst. Wink Was deine Handwerklichen Fähigkeiten hergeben und ob du sowas nur als reines Hobby-Sommer-Spaßauto nutzen willst.

Kamen ja schon einige die sich nen Classic Mustang etc. als Alltagsauto für den Sommer hinnstellen wollten.

Du wirst auch immer Arbeit mit so einem Auto haben, es gibt immer was zu tun. Wink

Trotz alledem, viel Erfolg und vielleicht findet sich dein Traum schneller als du denkst.

Gruß
Mike


1955 Pontiac Star Chief

Fahrzeuge von premium666:
1955 Pontiac Star Chief
Skaty02.01.17 20:06
Hallöchen und erst mal frohes Neues Smile

Vielen Dank für die Antworten.

Das Fahrzeug soll auf jeden Fall nur für den Sommer gedacht sein, da aber als Daily driver.

Baujahr sollte schon um 1970 liegen, muss aber nicht.
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind (noch) recht beschränkt, obwohl ich schon einige Sachen an meinem derzeitigen Auto schrauben musste/durfte, weshalb ich absolut nichts dagegen habe, immer was am Auto tun zu müssen.

Ein Chevelle z. B. würde mir allein schon von der Bauart gefallen. Mit dem Automatikgetriebe muss ich dann wohl leben, aber es gibt glaube ich schlimmeres auf der Welt Laughing

Einem angefangenen Projekt stehe ich relativ skeptisch gegenüber, aber solange der Kasten fährt und ich TÜV habe ist mir das im Grunde egal Razz

Aber niemand hat gesagt es wird einfach, einen 40 Jahre alten Wagen zu fahren, oder? Very Happy

El Camino All-Star02.01.17 20:31
Wohnort:
Der echte Norden!
Stelle Dich bei einem Daily aber darauf ein,dass Du bei einem Musclecar um 1970 bei "normaler" Fahrweise einen Verbrauch von ca. 20Litern SuperPlus hast!!!! Bei 80kmh und Lkw-Windschatten auf der Autobahn kommste auch unter 15l. Bei Stadtverkehr und vielen Ampelstarts biste aber auch schnell an der 30Liter Marke.

Bedenke weiterhin, strebst Du den Ami als Daily mit H Kennzeichen an, könnte es problematisch werden. Die meisten Versicherungen setzen für einen Olditarif ein weiteres Fahrzeug voraus incl einer relativ niedrigen Jahreslaufleistung für den Oldi. Um eben einen Oldtimer als Daily zu vermeiden. Die Tarife sind wirklich sehr günstig...
Bei der HUK kostet mein Camino mit "nur" 240 genannten PS schon über 1000€ als ganz normal zugelassenes Fahrzeug. Steuern wären glaub ich deutlich über 2000€ jährlich ( ohne Kat bei 5,7l Hubraum)
Mein Wagen hat kein H Kennzeichen, ist aber bei OCC als Oldi versichert für 240€ Vollkasko. Mit allen üblichen Einschränkungen. Steuern per LKW Zulassung sind 148€.


Beste Grüße
Andreas

Chevy ElCamino Bj. 1970 5,7Liter 274-300PS

xlspecial05.01.17 13:33
xlspecial
Wohnort:
Wedemark
also in der preisklasse gibt es was. wir haben das gerade hinter uns. als budget hatten wir uns auch 20k gesetzt, am ende sind es aber 25k geworden, dafür in einem zustand, der eben mindestens erstmal die nächste periode tüv ohne weitere größere investitionen zulässt. es sind einige kleingkeiten die man immer verbessern kann, aber nicht zwingend muß.
registirer dich bei mobile.de, bastel dir ne suche zurecht nach deinen vorgaben und beobachte den markt erstmal. dann bekommst du erstens einen überblick, was es abseits der bekannten und beliebten autos noch so gibt (und da sind einige schicke dabei) und zweitens ein wenig ein preisgefühl. wobei du dann die suche durchaus bis 25k setzen solltest und vom bj 60-75.
wir waren auch ein wenig auf ein paar wenige modelle fixiert weil man die einfach im kopf hat, am ende ist es was ganz anderes geworden, das man eben nicht direkt auf dem schirm hatte. die auswahl ist durchaus groß.


Gruß

XLspecial

Ich bin so durstig, ich weiß vor lauter Hunger gar nicht was ich rauchen soll, so müde bin ich.

Fahrzeuge von xlspecial:
1967 Pontiac LeMans

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de