Welcher Schalter ist das

Cady8130.06.26 05:10
Cady81
Hallo in die Runde!

Kann mir bitte jemand sagen, welche Aufgabe der Schalter am Bremsverteiler hat, den ich gelb eingekreist habe?

Es handelt sich um einen Cadillac Eldorado Baujahr 1981. Mich würde interessieren, wofür dieser Schalter zuständig ist und welche Funktion er im Bremssystem erfüllt.

Danke für euere Hilfe

Fahrzeuge von Cady81:
1981 Cadillac Eldorado
ChrisD👑01.07.26 08:54
ChrisD
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
ich nehme an du meinst den Messingblock - das proportening valve
Hier ist es erklärt

Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Cady8106.07.26 05:17
Cady81
Leider ist das Foto was ich hoch geladen habe nicht dabei was man sieht um welchen es geht

Bilder:

Fahrzeuge von Cady81:
1981 Cadillac Eldorado
rine7710.07.26 14:56
rine77
Ich kenne da jetzt 2 Varianten:

Ein Mal kannst du was reinsetzen, was den Kolben innen daran hindert, zu weit in eine Richtung zu wandern. Das kann zB beim Bleeden passieren (wenn man nicht gravity-bleeding macht sondern über das Pedal los legt) oder wenn tatsächlich ein Kreis leer ist.

Das zweite ist die Warnlampe im Cockpit, die aufleuchtet, wenn genau das passiert: zu großes Ungleichgewicht im Valve. Das sollte das sein, was du da in der Hand hast.

bin selbst Noob aber hab das Thema grad auf dem Schirm gehabt.

Gruß
Rene

Fahrzeuge von rine77:
1978 Ford F-150
Cady8122.07.26 19:19
Cady81
ChrisD hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich nehme an du meinst den Messingblock - das proportening valve
Hier ist es erklärt

Hallo,

danke für die Information – sie hat mir wirklich sehr geholfen.

ChatGPT hat mir das komplette System anschließend ausführlich erklärt, sodass ich jetzt genau verstehe, wie das Proportioning Valve funktioniert, welche Aufgabe es hat und warum sich der Kolben beim Entlüften verschieben kann.

Jetzt kenne ich endlich die Hintergründe und weiß, worauf ich beim Entlüften achten muss.

Vielen Dank

Fahrzeuge von Cady81:
1981 Cadillac Eldorado

Neue Antwort erstellen