US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

Welche Öle ???

Juxxe All-Star30.05.12 21:53
WohnortKarte:
Kempten
Noch ein paar fragen zu den Ölen.

Für meinen 67er Buick LeSabre mit 5.6L Motor und Automatik-Getriebe.

Motor-Öl ?

Getriebe-Öl ?

Servo- Öl ?

Ausgleichgetriebe ( Hinterachse )

Bremsflüssigkeit ?


Noch eine Frage zum Motor.
Wie bekommt man rauss was wirklich für ein Motor verbaut ist?

Das problem ist zum einen das keine Klima-Anlage mehr angeschlossen ist, bzw gar keine drin steckt. Also kein Klimakompressor. Die Heizungsschläuche sind auch nicht mehr da wo sie sein sollten. Das andere ist das der Motor einen Anschluss für einen Bremskraftverstäker hat. Das Auto selber hat aber keinen.

Ich vermute das dort ein anderer Motor verbaut worden ist. Nur welcher ?


Vielen Dank für eure Hilfe !!!



jaguar68 King of the Road30.05.12 22:05
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi Juxxe,

wie folgt:

Motoröl 20W50

Getriebeöl ATF II

Servo ATF II

Hinterachse SAE 80-90

Bremsflüssigkeit DOT3

Am besten lässt es sich erkennen welcher Motor verbaut ist an der Gussnummer des Blocks. Im Regelfall findest Du sie in Fahrtrichtung hinten links oben auf dem Block zum Übergang zur Getriebeglocke.
Die Gussnummer lässt sich schlüsseln und dann weiß man was drin steckt.

Wie immer beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star30.05.12 22:10
Wohnort:
Kempten
Danke für die schnelle Antwort!!!

Werde ich morgen gleich mal nachschauen.

Wenn ich die Nummer habe werde ich wieder berichten Smile

Vielen Dank.



Juxxe All-Star31.05.12 18:54
Wohnort:
Kempten
So. Also ich habe mal Bilder gemacht.

Und zwar steht vor dem Vergaser noch eine Nummer. Firing Order. Da dies die Zündreihenfolge ist, ist diese zunächst nicht relevant.

Direkt hinter dem Vergaser steht nochmal eine Nummer (1387068-0)

Und weiter unten kurz bevor das Getriebe kommt steht 1382201-L denke das müsste sie sein ?!?! Im eck steht noch GM.



Ist das Getriebeöl mit dem Automatiköl indentisch ? Also auch ATF II ?

Ich habe für das Automatikgetriebe nirgends ein Deckel finden können jetzt habe ich es einfach dort rein gefüllt wo der Messstab drin ist. Hoffe das ist ok.

Vielen Dank schon mal im voraus !!!



jaguar68 King of the Road31.05.12 22:51
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

die 1382201L bedeutet laut Internet 455ci ( 7.5 Liter ) Big Block von November 1970.

Die 1387068 in der Ansaugbrück bedeutet 350ci ( 5.7 Liter ) Small Block??????? Ich bin ehrlich gesagt überfragt ob die Kombination überhaupt passt.......... So im Detail kenne ich die Buick Motoren nicht.

Firing Order bedeutet Zündreihenfolge.

Da Du ja ein Automatikgetriebe hast benötigst Du auch deshalb ATF Öl. ATF bedeutet Automatic Transmission Fluid.

Einfüllen über den Messstab ist richtig, anders geht´s nicht.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star01.06.12 19:52
Wohnort:
Kempten
Nach längerem Googeln folgende Seite gefunden.




Da steht auf Seite 43 ------- Bj.68-71 unterteilt in 68-69 und 70-71

Unter Block Casting die Nummer 1382201 dabei. Demnach müßte es auch ein 5.7 Liter Motor sein?!?! Oder stimmt da was nicht ?



jaguar68 King of the Road02.06.12 00:06
jaguar68
Wohnort:
47918 Tönisvorst
Hi,

danke für die Info. Bevor Du mich lügen strafst siehe meine Quelle:



Wer da wo falsche Angaben macht, schwer zu sagen aber mich hätte gewundert wenn eine 5.7 Liter Ansaugbrücke auf einen 7.5 Liter Big Block passen würde........

Unter Small Block steht die Castingnummer bei buicks.net nicht bei.

Ich gehe aber mal davon aus das Du einen 5.7 Liter Small Block drin hast.

Komisch ist nur das angeblich eine Castingnummer für zwei völlig unterschiedliche Motoren auftaucht. Kann normalerweise nicht sein, denn zur Identifiktion werden die Nummern nur einmal vergeben.
Ist das erste mal das ich das sehe........... Zahlendreher OK, aber so ein Blödsinn............ Ami´s halt.

Beste Grüße
André


Live is short, drive hard Smile




Juxxe All-Star02.06.12 00:35
Wohnort:
Kempten
Also so weit lehne ich mich mal nicht aus dem Fenster Smile

Ich denke es wird einfach viel zu sehr im Netz darüber geschrieben.

Allein wenn man nur die Nummer bei Google rein schreibt.............. was da alles kommt.

Aber von einer GM und Buick Seite zwei gleiche Nummern auf zwei verschiedene Motoren zu finden ist schon komisch.

Hmmm ja die Ami´s halt Smile

Trotzdem nochmal vielen Dank !!!



olds98 Professional02.06.12 08:54
Wohnort:
Iserlohn
Ich hab zum erstenmal das "Oldtimeröl" von Castrol 20W50 ausprobiert, und bin bis jetzt sehr zufrieden.

pacechris All-Star02.06.12 09:11
pacechris
Wohnort:
St.Wendel
Ich nutze in Regel bei den "alten" 15W40, was den alten Amis auch sehr gut bekommt ist das hier:




Hat dein Buick ist sperre? Dann brauchst du noch einen Zusatz fürs Öl


Gruß
Chris

72er Nova 350cui




Juxxe All-Star07.06.12 22:10
Wohnort:
Kempten
Bin ich überfragt...Was genau für eine sperre meinst du ?




Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de