US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Wassertemperatur/Öltemperatur V8

v8-paddy Rookie02.05.09 19:24
v8-paddy
WohnortKarte:
Thüringen


Hallo!

Ich bin neu hier in der Materie. Seit 5 Wochen besitze ich einen 58er GMC Pick Up. Das Fahrzeug wurde bereits restauriert. Er hat einen revidierten V8 mit 5,7 Litern, vorher warens 5,5 Liter.

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu den Temperaturen und den Anzeigen.

Wieviel Wassertemperatur hat so ein alter V8 normal?
Meine Anzeige bleibt normal bei 65 bis 70 Grad stehen, im Stau bei 80 Grad. Den Stecker am Sensor hab ich getauscht, den Sensor blank gemacht. Immer noch 65 Grad...
Mein Vorbesitzer hat gesagt, da sei so ein Fluid drin und kein gewöhnliches Kühlwasser. Confused
Aber 90 Grad sollten doch normal sein oder ist das beim V8 anders?
Vielleicht kaputtes Thermostat, wenn er sowas hat? Wo sitzt das?


Dann hat der Erbauer beim verkabeln offenbar Mist gemacht.
Vom Ölsensor, der hinten mittig oben im Block sitzt, also hinterm Vergaser am Ende des Blocks, legte der ein Kabel in den Innenraum welches an einer roten Kontrolleuchte angeschlossen war. Beim Einschalten der Zündung leuchte die immer kurz auf.

Jetzt habe ich das richtige Kabel an den Sensor gesteckt und jetzt liegt die Nadel der Öltemperaturanzeige bei 150 Grad bei eingeschalteter Zündung. Sie geht dann zurück nach dem Starten des Motors. Allerdings Öltemperatur wird mir bei Fahrt nicht angezeigt.
Rolling Eyes

Ich hoffe sehr, dass mir jmd. helfen kann. Ich möchte noch viel lernen und sollte ich etwas falsch gemacht haben, dann sagt es mir bitte. Wink

Gruß



V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!

Rusty Site Admin03.05.09 10:39
Rusty
Wohnort:
Berlin
hm...mein caprice ist immer so zwischen 70 und 80 grad warm, 65 finde ich auch etwas wenig.
kann schon sein das es an einem sich nicht mehr richtig öffnendes thermostat liegt. das thermostat sitzt im thermostatgehäuse, also da wo der obere kühlerschlauch in dem motor reingeht.


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
v8-paddy Rookie03.05.09 11:00
v8-paddy
Wohnort:
Thüringen
Mahlzeit!

Als der Schlauch der oben vorn mittig in den Block geht wo so ein Chromstück dran sitzt, so´n Winkel?
Manchmal hat der auch 70 Grad, ist ja nun noch nicht ständig so heiß draußen.
Aber so ein Fluid senkt die Temperatur bis zu 22 Grad ab hab ich gelesen gestern. Da würde es ja hinkommen mit der Temperatur.

Jetzt hat mir grad der Erbauer geschrieben, dass eine Kontrolleuchte für Öldruck und eine von der Lima ist. Beide leuchten bei eingeschalteter Zündung. Da die von der Lima net funzt, scheint der Sensor oben hinten im Block doch was mit Öldruck zu tun zu haben. Ist aber keine Öldruckdose dran, sondern sieht aus wie ein Temperaturfühler. Deswegen haben wir auch das Kabel von der Öltemperaturanzeige angeschlossen.

Naja, werde ich wohl nochmal suchen und nachforschen müssen... Rolling Eyes


V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!

chevy-v8 Rookie05.05.09 19:38
Hi...
zu dem Problem mit der oelanzeige:
bei deinem motor hast du wahrscheinlich 2 anzeigen , eine fuer die oeltemperatur und eine fuer den oeldruck .
bei moderneren motoren sehen beide fast gleich aus, von aussen
oeldruck ist meistens nur eine rote lampe , oeltemperatur hat eine zahlenskaler . oeldruck muss bei zuendung an rot leuchten und temperatur muss bei laufenden motor langsam ansteigen . oeldruck muss aus sein

Lonewolf All-Star02.07.09 09:46
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
EDIT:


hi,

warte mal die temp. ab wenn es warm draußen ist. dann kannst du besser urteilen ob es stimmen kann mit der temperatur.

wobei 65-70 grad zu wenig sind.

ich würde eigentlich denken daß du kein wasserthermostat drin hast.

sorry Rusty wenn ich dir widerspreche:

wenn es nicht mehr aufgeht zirkuliert das wasser nur noch im kleinen kreislauf, also nur durch den motor, und nicht durch den kühler.

der motor würde überhitzen.

How do:

lasse etwas vom kühlmittel ( wasser/ oder sonst auch egal ) ab.

vielleicht 5 liter innen sauberen eimer. kannste wieder rein tun.

(must bestimmt etappenweise wiederbefüllen mit motorlauf zwischendurch. wegen entlüften.)

am besten wenn am kühler eine ablaßschraube ist.

löse beide schrauben des thermostatgehäuses und nimm es hoch.

wasser vorher ablassen damit es dann nicht dort herauskommt.

es gibt 2 verschiedene dichtungen in den gehäusen.

mit 0-ring und mit flächendichtung. die ersteren sind besser.

sieh nach ob du ein thermostat drin hast oder es offen steht (verklemmt, dreck).

neues thermostat rein und gehäuse mit neuer dichtung wieder drauf.


zum öl:

also hinten am motor hinter/unter dem verteiler sitzt der öldruckschalter.

org. gibt es zumindest bei den älteren motoren keine öltemp.anzeige.

der geber für die wassertemp. sitzt seitlich im kopf zwischen den kerzen. rechts/links ist unterschiedlich.


bei den ölgebern gibt es schalter und welche die den druck anzeigen.

bei dir gehe ich von einem schalter aus.

und da ist es eigentlich richtig daß ein kabel von dort au zur ölkontrolllampe geht.

der schaltet masse (minus) durch, bzw nimmt sie weg wenn der druck anliegt.

also die masse über den motor zur lampe und die fassung der lampe sollte plus anliegen haben.

ist druck da nimmt der schalter die masse weg und die lampe geht aus.


bei deinem 58 wird es ähnlich wie bei meinem 56 er sein.

öldrucklampe und tempanzeige.



so ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben.

jeder ist selbst für sein bauen verantwortlich!!!

ich versuche nur zu helfen, bin aber auch nicht fehlerfrei !!!


Zuletzt bearbeitet von Lonewolf am 02.07.09 10:48, insgesamt 3-mal bearbeitet


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

v8-paddy Rookie02.07.09 10:42
v8-paddy
Wohnort:
Thüringen
Danke für die Antwort Lonewolf. Das mitn Öl hat sich geklärt. Ich habe seit kurzem einen Peilstabsensor der auch funzt. Hab im Normalbetrieb so 90° C, bei Belastung gehts auf 100°C, z.B. bergauf im Thüringer Wald. Bergab gehts dann zurück auf 90°C. Also alles im grünen Bereich.

Die Wassertemperatur scheint zu stimmen, hab jetzt bei den Temperaturen so 70°C. Davon ausgehend das mein Vorbesitzer ein Fluid reingemacht hat, welches die Temperatur um 40 Degrees=22°C absenkt, scheint es zu stimmen.
Ich werde aber trotzdem mal mit nem Backofenthermometer die Wasssertemperatur genau messen am Einfüllstützen, dann weiß ich genau Bescheid. Keine Angst, mach ich net wenn voll Dunst drauf ist.

Mal kucken wie sich die Temperatur jetzt bei ner langen Fahrt bei heißen Außentemperaturen verhält.
Hauptsache is, das ich das Öl unter Kontrolle habe und dieses seine Betriebstemperatur erreicht. Oder ???


V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!

Lonewolf All-Star02.07.09 10:49
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
wo kommst du in etwa her paddy?

thüringen ist groß ... Very Happy


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

Rusty Site Admin02.07.09 11:44
Rusty
Wohnort:
Berlin
@Lonewolf
jo, hast recht!
hab das verdreht, war bei meinem firebird mal umgekehrt, thermostat ging nicht richtig zu, somit brauchte er ewig um auf temperatur zu kommen. Cool


Fahrzeuge von Rusty:
1986 Chevrolet Caprice Classic
v8-paddy Rookie23.12.09 22:48
v8-paddy
Wohnort:
Thüringen
Hallo!

Ich habe mir jetzt ein Thermostatgehäuse bestellt, ein normales nicht verchromtes. Mein Verchromtes ist undicht. Dazu die passende Flachdichtung und ein neues Thermostat.
Ich will das im Frühjahr mal tauschen.

Wenn ich Lonewolf richtig verstanden habe, ist in dem dicken Schlauch welcher vom Thermostatgehäuse zum Kühler vor geht ständig Wasser drin.
Wenn ja, dürfte es ja nicht viel sein da es ja der Zulauf ist. Der Kühler dürfte mir ja über diesen Schlauch nicht leer laufen oder?
Würde das einfach auffangen bzw. dann einfach neues Kühlmittel nachfüllen am Kühler.


V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!

Lonewolf All-Star26.12.09 13:04
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
am kühler ist meist ein kleiner ablaßhahn unten.

der ist aber oft fest. also vorsichtig beim öffnen.

so könntest du etwas wasser ablassen, vorher.

das meiste wasser wird nicht aus dem schlau kommen sondern falls dein thermostat nicht festsitz aus der spinne.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

v8-paddy Rookie26.12.09 21:16
v8-paddy
Wohnort:
Thüringen
Question Aus der Spinne? Als von unten hoch aus dem Block?
Nützt doch aber dann nüscht wenn ich am Kühler was ablasse wenn es aus dem Block oben raus kommt...
Ich mein, wenn was daneben geht, wirds aufgefüllt im Kühler bis wieder ordentlich Kühlmittelstand vorhanden ist. Viel kann da doch net kommen. War heut nochmal in der Garage, also der Schlauch lies sich durchdrücken, dürfte als nichts oder fast nichts drin sein an Kühlwasser.

Ich hab jetzt mal auf Verdacht ein Thermostat mitbestellt. Das öffnet bei 89°C, andere gabs net. Entweder hab ich jetzt keins drin oder meins macht bei 60°C auf. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass ich im Kühler 61°C nachmessen konnte im Wasser und die Uhr im Fahrzeug auch dieselbe Temperatur anzeigte, gemessen im Kopf.

Wenn das verbaute Thermostat OK ist, lass ich es drinne oder ist es besser eins zu haben was später aufmacht`?


V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!

Alex-1984 Rookie28.12.09 09:21
Wohnort:
bei würzburg
hi....


ja, das mit dem thermostat kann gut sein.
wen das nicht mehr richtig schließt kühlen dir großen blöcke sehr gut runter.
hatte mal nen ASTRO VAN umbau von V6 auf V8 und dann blieb auch irgendwann das thermostat hängen.
als ich dann immer mit dem van frühs auf arbeit gefahren bin (50 km autobahn) bin ich auch in der regel mit der kiste 160-170 gefahren und das hat durch das offene thermostat den motor so runtergekühlt, das ich selbst bei durchqueren der stadt und dann erreichen meiner arbeit immer noch nur 65° grad laut anzeige hatte.

nur ich hab den fehler gemacht, ich bin zulang mit dem kaputten thermostat rumgefahren und das hat auf dauer der motor nicht mitgemacht Sad

Lonewolf All-Star28.12.09 10:55
Lonewolf
Wohnort:
Ostelbien, Sachsen
ja von unten aus dem block.

wenn du aus dem kühler abläßt dann sinkt auch der wasserstand im motor.

also 89 grad sollten in ordnung gehen.

interessant ist es dann im sommer wie heiß er wird.

@Alex-1984,

dann hattest du ein gut funzendes kühlsystem.

bei den meisten amis ist das system nicht auf deutsche geschwindigkeiten ausgelegt.

das heißt die kühler sind meist nicht sehr groß (also dick, 1 oder evtl 2 reihen nur).

da produziert der motor bei den geschwindigkeiten (165/160)soviel hitze die der kühler nicht mehr runter bekommt. und dann wird es kritisch.

da hilft dann nur fuß vom gas. und mit wenig leistung viel fahrtwind haschen.


Das in Axien findet am 15.-17. Juli 2022 statt !

v8-paddy Rookie28.12.09 16:26
v8-paddy
Wohnort:
Thüringen
Confused Och menno, ich habe keine Lust zum Wasser ablassen. Wink
Da mein Kühler nicht bis zum Stehkragen voll ist, etwa noch 10 bis 20 cm Platz bis hoch, denke ich mal das aus dem Block nicht all zuviel Wasser kommt. Und wenn ich ein kaputtes oder kein Thermostat drin habe müsste ja auch Wasser im dicken Schlauch sein. Der fasst sich sehr leer an...

Mir hat mal ein fachkundiger Mensch aus Köln gesagt, dass es bei Vergasermotoren nicht so schlimm sei wenn die keine 90 Grad erreichen. Ich habe bei Normalbetrieb Autobahn gute 70 Grad. Bei über 30 Grad Hitze ist er im Stand mal an die 80 gegangen.
Aber ich soll laut Vorbesitzer ja ein Fluid drin haben, welches die Temperatur absenkt, 40 Degrees = 22 Grad nehme ich an.
Deswegen weiß ich auch nicht, wie das dann mit dem neuen Thermostat funzen soll. Geht wahrscheinlich dann auf und zu das Ding. Wenn durch das Fluid der kleine Kreis nicht auf 89 Grad kommt hab ich natürlich den Zonk oder...? Rolling Eyes


V8-Paddy

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Who is Peter Fox!? Johnny Cash and Elvis are the Bests!!!


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de