US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Wassereintritt Firebird

firebird95 Rookie20.06.21 18:39
Nabend,

95er Firebird Cabrio

Nach einer Nacht im Regen stand auf der Beifahrerseite Wasser im Fußraum hinten.
Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Lösung oder muss man damit Leben?

VG

ChrisD King of the Road20.06.21 20:52
WohnortKarte:
Rhein Main
Hi,
Leben muss man damit bestimmt nicht,
Der war ja auch dicht, als sie ihn damals verkauft haben.
Als erstes hätte ich das Verdeck, also die Dichtungen in Verdacht.
Dann können die Abläufe unten in der Tür zu sein, dann würde das Wasser in der Tür schwappen und über Öffnungen hinter der Verkleidung rein laufen.
Weitere Stelle ist immer gerne die Frontscheibendichtung, oder evtl. auch ein verstopfter Ablauf oder eine Durchrostung vorne im Lüftungskasten (weiß nicht, ob der da so eine Schwachstelle hat).

Einfach mal suchen und wenn du nicht so was findest, dann setz dich mal ins Auto und lass die Beifahrerseite mal von nem Rasensprenger berieseln.
So würde ich es machen….

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
firebird95 Rookie23.06.21 19:41
Jo, vielen Dank

Wenn ich es richtig sehe, ist es der Heizungskühler. War heute den ganzen Tag trocken.
Nach 20 km Fahrt mit etwas Heizung, war es wieder nass und das Wasser war warm.

Weiß jemand wo der sitzt und wie der getauscht wird? Bitte nicht das ganze Amateurenbrett....

VG

ChrisD King of the Road23.06.21 20:06
Wohnort:
Rhein Main
Hi,
wenn du den Heizungskühler suchst, schau im Motorraum, wo 2 2-3cm Durchmessende Schläuche an die Spritzwand gehen.
Der ist im Lüftungskasten wo auch der Klimakühler drin ist. Wenn du Glück hast, kommst du von unten dran, würde ich aber nicht drauf wetten. Vermutlich muss mindesten die Mittelkonsole raus.

Bei Rockauto wird allerdings kein extra Ventil verkauft, der Kühler wird also wahrscheinlich immer durchspült.

Wenn du dir die Finger im Fußraum nass machst, dann kannst du schnell feststellen, ob es Kühlwasser ist. Der Frostschutz ist etwas schmierig und hat einen ganz eigenen Geruch (und schmeckt süß)
Den Vergleich kannst du über den Kühler herstellen, dann weißt du was ich meine.

Ich vermute eher, dass dir Wasser in die Lüftung läuft und da drin steht. Wenn du fährst, schwappt es raus.
Wenn es mehr regnet, läuft so viel rein, dass es über die Bodenöffnungen raus läuft.
Schau mal ob du in den Zuluftkanal unter den Schlitzen an der Motorhaube kommst und riskier mal einen Blick. Da müssten links und rechts Löcher sein, wo das Regenwasser innen in den Kotflügeln runter läuft. Wenn die zu sind, läuft‘s dir rein.

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Capri V8 All-Star23.06.21 22:06
Wenn du nur bei warmem Wetter fährst, kannst du den Heizungskühler (Heater core) auch überbrücken. Hab ich gerade hinter mir, weil ich die Suppe auch im Beifahrerfußraum stehen hatte.
Das Schlimmste war es, den Teppich wieder halbwegs von dem scheiß Frostschutzmittel zu befreien. Mad
Für meinen Motor gibt es sogar einen passenden Schlauch, um die beiden Anschlüsse direkt an der Wasserpumpe zu verbinden - das sieht dann nicht so improvisiert aus. Wink


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de